Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
zu Wissenschaftstransfer am IBBW
Wirksamer Unterricht (WU)
Was lernwirksamer Unterricht ist und wie er realisiert werden kann, ist eine zentrale Frage für die Verbesserung von Unterrichtsqualität. In der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ werden praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zu den Themenkomplexen Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung fokussiert und anwendungsbezogen aufbereitet.
Zielgruppen?
Personen aus der Bildungspraxis (Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, Verantwortliche in der Lehrkräftebildung,
Fortbildende) und aus der Bildungsadministration
Wozu kann das Angebot genutzt werden?
Lehrkräfte erhalten Impulse für die Gestaltung der eigenen Unterrichtspraxis. Schulleitungen finden Anregungen mit Blick auf
Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kollegium. Die Texte eignen sich darüber hinaus zum Einsatz in der Lehre oder als Grundlage
für die Vorbereitung von Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema "Wirksamer Unterricht". Die Publikationsreihe
unterstützt dabei, die Bildungspraxis basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterzuentwickeln. Sie ist Teil der
IBBW-Aktivitäten im Bereich Wissenschaftstransfer.
Beteiligte?
Die Autorenschaft der einzelnen Bände wird von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern übernommen. Es findet eine
enge Abstimmung mit dem IBBW statt. Personen aus der Praxis werden gezielt eingebunden (z.B. zur Gewinnung von Praxisbeispielen). Teilen
Sie uns gerne Ideen für zukünftige Themen mit.
Alle Bände im Überblick
Band 2: Fauth/Leuders (2022): Kognitive Aktivierung im Unterricht (2.aktualisierte Auflage) (pdf)
Band 4: Adl-Amini/Völlinger (2021): Kooperatives Lernen im Unterricht (pdf)
Band 5: Käfer/Herbein/Fauth (2021): Formatives Feedback im Unterricht (pdf)
Band 6: Leuders (2022): Aufgaben im Fachunterricht (pdf)
Band
7: Seifried/Dresel/Rausch/Wuttke (2022). Umgang mit Fehlern im Unterricht (pdf).
Band 8: Kalkavan-Aydın/Balzer (2022). Sprachsensibler Fachunterricht (pdf)
Band 9: Eder/Scheiter/Lachner (2023). Einsatz digitaler Medien für einen wirksamen Unterricht (pdf)
Band 10: Plöger/Fürstenau (2024). Mehrsprachigkeit (pdf)
Sie wollen über die Veröffentlichung neuer Bände und die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.
Angebote: Transferunterstützung
Projekte: Transferforschung
Evaluation Lehrkräftefortbildung (LFB Eva)
Biss-Transfer BW: Sprachbildung
Videos zu den Bänden
Band 1 Wirksamer Unterricht: „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“ von Trautwein, Sliwka & Dehmel (2022) gibt es nun auch als Video.
Der Inhalt des Bandes wird im Video, angepasst an die gesprochene Sprache, dargestellt. Wichtige Begriffe und Zusammenhänge werden
visualisiert.
Das Video steht unter der Lizenz CC BY 4.0 und darf mit folgender Namensnennung genutzt werden: „Agentur J&K – Jöran
und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) 2023;
inhaltlich vollständig basierend auf der Publikation Grundlagen für einen wirksamen Unterricht von Ulrich Trautwein, Anne Sliwka
und Alexandra Dehmel (2. Auflage von 2022), herausgegeben vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg.“
Weiterführende Informationen
Dehmel, A. (2018). Unterrichtsqualität im Fokus: lernwirksamen Unterricht fördern. Infobrief Schulpsychologie BW 18(1). Download
Dehmel, A. (2018). Wirksamen Unterricht fördern. Aktuelle Erkenntnisse für die pädagogische Praxis. Schulverwaltung
Baden-Württemberg, 11, 336–339