Auf dieser Seite werden relevante Informationen für die Schulen bereitgestellt.
Vor der Durchführung
Grundlage für die Arbeiten in Deutsch und Mathematik sind der Bildungsplan für die Grundschule sowie die entsprechenden Bildungsstandards für die Grundschule. Ein gezieltes inhaltliches Üben oder eine separate Vorbereitung sind nicht sinnvoll, da die Leistungsstände der Schülerinnen und Schüler objektiv ermittelt werden sollen. Die Schülerinnen und Schüler sollten jedoch darin unterstützt werden, die Arbeiten motiviert und sorgfältig zu bearbeiten.
Kompass 4 wird papierbasiert durchgeführt. Die Schulen drucken die Materialien vor Ort in entsprechender Klassenstärke aus. Die Zuständigkeiten für Ausdrucken, Vervielfältigen und Weitergeben der Materialien sind schulintern zu klären.
Die Schulen erhalten vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) alle wichtigen Informationen zur Durchführung. Diese werden über eine Cloud zur Verfügung gestellt.
Hinweis zum Nachteilsausgleich: Bei Kompass 4 sind im Rahmen des Übergangsverfahrens die Grundsätze des Nachteilsausgleichs anzuwenden. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass der Nachteilsausgleich das Anforderungsprofil unberührt lässt. Deshalb finden insbesondere die Regelungen der Nummer 2.3.2 der Verwaltungsvorschrift „Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen“ keine Anwendung.
Während der Durchführung
Beim Umgang mit den Materialien muss auf die vertrauliche Behandlung geachtet werden. Es stehen folgende Materialien
zur Verfügung:
- Handreichung I für Schulleitungen und Lehrkräfte
- Elternbrief
- Material Deutsch
(Arbeiten, Korrekturhinweise, Auswertungstabelle, Begleitmaterial: Bezüge zum Bildungsplan) - Material Mathematik
(Arbeit, Korrekturhinweise, Auswertungstabelle, Begleitmaterial: Bezüge zum Bildungsplan) - Material Überfachliche Kompetenzen
(Bewertungsbogen)
Kompass 4 ist verpflichtend an den vorgegebenen Terminen und Uhrzeiten durchzuführen.
Für die Vorbereitung und die Durchführung sind ausreichend Zeit einzuplanen. Im Anschluss daran werden die Arbeiten durch die
Fachlehrkraft anhand landesweit einheitlicher Korrekturhinweise korrigiert und die Ergebnisse in die Auswertungstabellen eingetragen. Aus
dieser lassen sich klassen- und schülerspezifische Ergebnisblätter generieren. Die Materialien stellt das IBBW zur
Verfügung.
Nach der Durchführung
Die Ergebnisse werden im Rahmen des Informations- und Beratungsgespräches der Schule mit den Eltern/Erziehungsberechtigten
kommuniziert.
Die differenzierte Auswertung hinsichtlich der verschiedenen Kompetenzbereiche kann darüber hinaus als Grundlage zur weiteren Förderung der Schülerinnen und Schüler dienen.