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Allgemeine Informationen für Schulen

Auf dieser Seite werden relevante Informationen für die Schulen bereitgestellt.


Vor der Durchführung

Kompass 4 in Deutsch und Mathematik bezieht sich auf die Bildungsstandards für die Grundschule in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ein gezieltes inhaltliches Üben oder eine Vorbereitung ist nicht sinnvoll, da die Leistungsstände der Schülerinnen und Schüler objektiv ermittelt werden sollen. Die Schülerinnen und Schüler sollten jedoch darin unterstützt werden, die Arbeiten motiviert und sorgfältig zu bearbeiten.

Die Schulen erhalten vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) alle wichtigen Informationen zur Durchführung. Diese werden über eine Cloud zur Verfügung gestellt. 

Für den diesjährigen Durchgang ist die Entscheidung für eine papierbasierte Durchführung gefallen. Die teilnehmenden Schulen drucken die Materialien vor Ort in entsprechender Klassenstärke aus. Die Zuständigkeiten für Ausdrucken, Vervielfältigen und Weitergeben der Materialien sind schulintern zu klären. Für die Planung werden vom IBBW Hinweise für Schulleitungen und Lehrkräfte bereitgestellt.

Der detaillierte zeitliche Ablauf wird in einem Planungsraster dargestellt. Es richtet sich an Schulleitungen und Lehrkräfte und soll bei der Planung und Durchführung von Kompass 4 - 2023 Unterstützung geben.

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Während der Durchführung

Beim Umgang mit den Materialien muss auf die vertrauliche Behandlung geachtet werden. Es stehen folgende Materialien zur Verfügung:

  • Hinweise für Schulleitungen und Lehrkräfte
  • Elternbrief
  • Materialien Deutsch
    (Arbeiten, Lösungen, Auswertungstabelle, Begleitmaterial: Bezüge zum Bildungsplan)
  • Materialien Mathematik
    (Arbeit, Lösungen, Auswertungstabelle, Begleitmaterial: Bezüge zum Bildungsplan)

Kompass 4 wird im vorgegebenen Durchführungszeitraum zu von der Schule selbst gewählten Terminen eingesetzt. Für die Durchführung ist ausreichend Zeit gemäß der Vorgaben bereitzustellen. Im Anschluss werden die Arbeiten anhand von Lösungshinweisen korrigiert und die Ergebnisse in die Auswertungstabellen eingetragen. 

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Nach der Durchführung

Die Ergebnisse können im Rahmen des Beratungsverfahrens von den zuständigen Lehrkräften (ggfs. Schulleitungen) schulintern verwendet werden. Dadurch können die landesweit einheitlichen Arbeiten die vor Ort vorgenommene pädagogische Gesamtwürdigung im Rahmen der Grundschulempfehlung unterstützen.
Die differenzierte Auswertung hinsichtlich der verschiedenen Kompetenzbereiche kann sowohl gewinnbringend in das Beratungsverfahren für Eltern integriert werden als auch Hinweise zur weiteren Förderung der Schülerinnen und Schüler liefern.

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