Zielsetzung und Fragestellung
Ziel ist ein einheitliches Instrument zur flächendeckenden Evaluation der Lehrkräftefortbildungen im Land einzusetzen. Die
Ergebnisse der Evaluationen sollen eine Grundlage für die Weitentwicklung der Qualität von Lehrkräftefortbildungen bilden.
Die Zielgruppe sind Fortbildnerinnen und Fortbildner sowie Personen der Bildungsadministration. Für tiefergehende Einblicke werden
darüber hinaus wissenschaftliche Analysen durchgeführt.
Methodisches Vorgehen
Der Fragebogen wurde unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards entwickelt und basiert auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen. Bei der Weiterentwicklung werden die Perspektiven relevanter Akteurinnen und Akteure berücksichtigt. Dazu werden
Angaben aus schriftlichen Befragungen sowie Informationsveranstaltungen mit Feedback-Möglichkeiten für Fortbildnerinnen und
Fortbildner genutzt. Außerdem werden Informationen aus Gruppengesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der
Bildungsadministration berücksichtigt.
Praxisorientierung
Die Weiterentwicklung des Fragebogens zur Evaluation der Lehrkräftefortbildung findet unter intensiver Beteiligung der Zielgruppen
- Fortbildnerinnen und Fortbildner sowie Personen der Bildungsadministration - statt. Fortbildende sowie Bildungsadministration werden
durch unterschiedliche Formate (s. methodisches Vorgehen) einbezogen.
Kooperationen
Die (Weiter-) Entwicklung des Fragebogens zur flächendeckenden Evaluation der Lehrkräftefortbildung wird in Kooperation von
ZSL und IBBW durchgeführt. Die Projektleitung liegt beim ZSL. Das IBBW übernimmt die Federführung bei der
Fragebogenkonstruktion und unterstützt bei der Auswertung der Daten.
Der gesamte Prozess wird von einer Arbeitsgruppe begleitet, die aus den Hauptpersonalräten, Hauptvertrauenspersonen sowie Personen
aus der Wissenschaft besteht.