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Projekt: Evaluation Lehrkräftefortbildung

Evaluation Lehrkräftefortbildung (LFB Eva)


Zur flächendeckenden Evaluation aller Lehrkräftefortbildungen in Baden-Württemberg wurde in intensiver Kooperation von IBBW und ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) ein einheitlicher digitaler Fragebogen entwickelt. Dieser Fragebogen wurde in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 pilotiert. Seit dem Schuljahr 2023/24 ist eine weiterentwickelte Version im Einsatz. Bis zu Beginn des Schuljahres 2025/26 soll auch diese Version überarbeitet werden. Es handelt sich um ein dynamisches Instrument, das kontinuierlich bedarfsorientiert weiterentwickelt wird.

Zielsetzung und Fragestellung

Ziel ist es, ein einheitliches Instrument zur flächendeckenden Evaluation der Lehrkräftefortbildungen im Land einzusetzen. Die Ergebnisse der Evaluationen sollen eine Grundlage für die Weitentwicklung der Qualität von Lehrkräftefortbildungen bilden. Die Zielgruppe sind Fortbildnerinnen und Fortbildner sowie Personen der Bildungsadministration. Für tiefergehende Einblicke werden darüber hinaus wissenschaftliche Analysen durchgeführt.

 

Methodisches Vorgehen

Der Fragebogen wurde unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards entwickelt und basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Bei der Weiterentwicklung werden die Perspektiven relevanter Akteurinnen und Akteure berücksichtigt. Dazu werden Angaben aus schriftlichen Befragungen, Interviews, Fortbildungsbesuche, Workshops sowie Informationsveranstaltungen mit Feedback-Möglichkeiten für Fortbildnerinnen und Fortbildner genutzt. Außerdem werden Informationen aus Gruppengesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der Bildungsadministration berücksichtigt.

 

Praxisorientierung

Die Weiterentwicklung des Fragebogens zur Evaluation der Lehrkräftefortbildung findet unter intensiver Beteiligung der Zielgruppen - Fortbildnerinnen und Fortbildner sowie Personen der Bildungsadministration - statt. Sie werden durch unterschiedliche Formate (siehe methodisches Vorgehen) einbezogen. Die Ergebnisse der Evaluation werden für die verschiedenen Zielgruppen adressatenorientiert aufbereitet. Die Fortbildenden erhalten Rückmeldungen zu ihren Veranstaltungen und können diese datengestützt weiterentwickeln. Die Bildungsadministration erhält Ergebnisse auf aggregierter Ebene sowie detaillierte Analysen und kann diese zur Weiterentwicklung der Lehrkräftefortbildung in Baden-Württemberg nutzen. 

 

Kooperationen

Die (Weiter-) Entwicklung des Fragebogens zur flächendeckenden Evaluation der Lehrkräftefortbildung wird in Kooperation von ZSL und IBBW durchgeführt. Die Projektleitung liegt beim ZSL. Das IBBW übernimmt die Federführung bei der Fragebogenkonstruktion und unterstützt bei der Auswertung der Daten.

Der gesamte Prozess wird von einer Arbeitsgruppe begleitet, die aus den Hauptpersonalräten, dem örtlichen Personalrat des ZSL, den Hauptvertrauenspersonen sowie Personen aus der Wissenschaft besteht.

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