Veröffentlichungen & Informationen
Ruth-Herbein, E., Fröhlich, N., Dehmel, A., Fauth, B. (2022). Interventionen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg: Ansätze zur Verbesserung von Transferprozessen. In N. McElvany, C. Lepper, M. Becker, H. Gaspard & F. Lauermann (Hrsg.). (2022). Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen? (S. 63-80). Waxmann Verlag.
Fröhlich, N., Dehmel, A., Yilmaz Wörfel, S., Jambor-Fahlen, S. & Fauth, B. (2024, 19.03.). Lesestrategien bei leseschwachen Schülerinnen und Schülern wirksam fördern - Einblicke in eine Fördermaßnahme an Haupt- und Werkrealschulen [Einzelbeitrag]. 11. GEBF Tagung, Potsdam.
Yilmaz Wörfel, S., Fröhlich, N., Jambor-Fahlen, S., Fauth, B., Dehmel, A. & Becker-Mrotzek, M. (2023, 25.08.). The promotion of writing strategies and the evaluation of the implementation process [Posterpräsentation]. 20. EARLI Conference, Thessaloniki.
Yilmaz Wörfel, S., Fröhlich, N. & Jambor-Fahlen, S. (2023, 19.07.). Self-regulated writing strategy training in secondary track schools. AILA World Congress, Lyon.
Yilmaz Wörfel, S., Jambor-Fahlen, S., Fröhlich, N., Dehmel, A., Fauth, B. & Becker-Mrotzek, M. (2023, 01.03). Förderung selbstregulierten Schreibens in Haupt- und Werkrealschulen. In Jambor-Fahlen, S. (Chair), Trainingsprogramme zur sprachlichen Förderung im Unterricht: Möglichkeiten und Grenzen [Symposium]. 10. GEBF Tagung, Essen.
Fröhlich, N., Dehmel, A., Fauth, B., Jambor-Fahlen, S., & Souvignier, E. (2022, 22.09.). Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Leseförderung leseschwacher Schülerinnen und Schülern – Ein Werkstattbericht. In S. N. T. Vogel, J. Stang-Rabrig & N. McElvany (Chairs), Institutionelle und individuelle Faktoren für den Schulerfolg in multikulturellen Klassenzimmern [Symposium]. AEPF Tagung, Stuttgart.
Fröhlich, N., Yilmaz-Wörfel, S., Jambor-Fahlen, S., & Knips, C. (2022, 19.09.). „Die Textprofis“ – Konzept und Umsetzung eines Schreibstrategietrainings. 24. Symposion Deutschdidaktik, Wien.
Yilmaz-Woerfel, S., Jambor-Fahlen, S., Fröhlich, N., Knips, C. (2022, 21.06.). Concept and implementation of an evidence-based writing strategy training. SIG Writing, Umeå University.
Fröhlich N., Dehmel, A., Jambor-Fahlen, S., Souvignier, E., & Fauth, B. (2022, 09.03.). Implementation und Evaluation einer wissenschaftsbasierten Lese- und Schreibförderung [Einzelbeitrag]. 9. GEBF Tagung, Bamberg (online).
Fröhlich, N., Jambor-Fahlen, S., Dehmel, A. & Fauth, B. (2021, 02.10.). Mediengestützte Förderung von Schreib- und Lesekompetenzen: Evaluation des Pilotprojekts Textprofis. ZSL Digitalkongress (online).
Ruth-Herbein, E., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2021, 30.09.). Interventionen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg. 5. IFS-Bildungsdialog, Dortmund (online).
Fröhlich, N., Dehmel, A., Jambor-Fahlen, S., Souvignier, E. & Fauth, B. (2021, 09.09.). Implementation and evaluation of a reading and writing program for secondary students. European Conference on Educational Research (ECER), Genf (online).
Nähere Informationen zum Pilotprojekt "Textprofis - Stärkung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben an Hauptschulen und Werkrealschulen" finden Sie auf der Seite des Mercators Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.