Navigation überspringen

Wissenschaftstransfer

Das IBBW versteht sich als Schnittstelle zwischen „Theorie“ und „Praxis“. Ziel des Bereichs Wissenschaftstransfer ist es, Kommunikation, Kooperation und Transfer zwischen Bildungsforschung und bildungspraktischen Handlungsfeldern (Bildungspraxis, -administration und -politik) zu unterstützen. Das IBBW trägt dazu bei, dass 
• wissenschaftliche Erkenntnisse in diese Felder einfließen und
• relevante Fragestellungen, Bedarfe und Wissen aufgegriffen und an die Wissenschaft herangetragen werden. 
Weitere Informationen



Wenn Sie über die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.

Kontakt

Dr. Alexandra Dehmel

(Leitung Referat 43)
0711 6642-4300
E-Mail

Dr. Alexandra Junk-Deppenmeier

(stellv. Leitung Referat 43)

0711 6642-4301

E-Mail



Aktuell im Fokus


Veröffentlichung:

In der IBBW Publikationsreihe "Wirksamer Unterricht" ist Band 11 erschienen: 


Theisel/Werner/Heckele (2024). Wirksamer Unterricht aus der Perspektive der Sonderpädagogik (pdf)

Veröffentlichung:

In der neuen IBBW Publikationsreihe "Wissenschaft und Praxis" ist der erste Band erschienen: 

Marder/Dehmel/Fauth (2023). Kooperatives Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Tiefenstrukturen (pdf).

Online-Veranstaltung:
30.01.2025, 15-17 Uhr:
„Guter“ Unterricht: Was lernen wir aus der sonderpädagogischen Perspektive? mit PD Dr. A. Theisel, Prof. Dr. B. Werner, S. Heckele

Information und Anmeldung

Veröffentlichung:
Im Forschungsmonitor Schule ist eine neue IBBW-Rezension erschienen:


Thema: Nutzung empirischer Erkenntnisse in Forschungs-Praxis-Partnerschaften

Unsere Angebote – Transferunterstützung


Veranstaltungsreihe
Logo IBBW WiD - Wissenschaft im Dialog

Wissenschaft & Praxis im Dialog:

Wie können wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis gewinnbringend genutzt werden?

Weitere Informationen

Publikationsreihe
Logo IBBW WU - Wirksamer Unterricht

Evidenzbasierte Grundlagentexte:

Was trägt zu einer lernwirksamen Unterrichtspraxis bei?

Weitere Informationen

Publikationsreihe
Logo IBBW - Wissenschaft und Praxis

Forschungseinblicke:
Wie sind unsere Forschungsprojekte gestaltet und welche Daten und Erkenntnisse wurden gewonnen?
Weitere Informationen

Rezensionsportal
Logo Forschungsmonitor Schule - Rezensionen für die Praxis

Studien praxisnah aufbereitet:

Welche Studien sind hilfreich für die Gestaltung von Schule und Unterricht? 

Weitere Informationen

Lese- & Hör-Tipps
Skizze von Mikrofon, Buch und PC

Unsere Projekte – Transferforschung


Systematic Review
Abbildung eines Monitors, dessen Bild eine virtuelle Besprechung zeigt

Webbasierte Lehrkräfte- Fortbildungen

Was ist bei der Gestaltung webbasierter Lehrkräftefortbildungen zu beachten?

Weitere Informationen

Evaluation
Buchstabenwürfel

Evaluation Lehrkräftefortbildung (LFB Eva)

Wie werden Lehrkräftefortbildungen in Baden-Württemberg evaluiert?
Weitere Informationen

Evaluationsstudie
Kinder schreiben in Arbeitshefte

Kooperatives          Lernen

Wie kann kooperatives Lernen an der Gemeinschaftsschule gelingen?

Weitere Informationen

Transfer-Netzwerk
Logo E-ADAPT Big Questions Need Integrated Answers: A European Theory-Practice Collaboration für Adaptive Teaching

E-ADAPT:          Adaptiver Unterricht

Internationale Zusammenarbeit zur Frage: Wie gelingt adaptiver Unterricht? 

Weitere Informationen

Evaluationsstudie
Zwei Kinder sitzen an Tischen im Klassenzimmer und bearbeiten Aufgaben

Evaluation                  Textprofis

Wie kann Lesen und Schreiben in der 5. Klasse gefördert werden?

Weitere Informationen

Transferforschung
Darstellung einer Vernetzung, kleine Nägel sind mit Fäden verbunden

BiSS-Transfer BW: Sprachbildung

Wie können fundierte Konzepte zur Sprachbildung in die Praxis implementiert werden?

Weitere Informationen

Wissenschaftliche Begleitung
Eine Tür zu einem Klassenzimmer ist geöffnet.

Wege_In:                Sprache & Integration

Wie gelingt die Integration aller Lernender durch Sprachförderung und Sprachbildung?

Weitere Informationen

Archiv: Abgeschlossene Projekte

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.