Wissenschaftstransfer

Das IBBW versteht sich als Schnittstelle zwischen „Theorie“ und „Praxis“. Ziel des Bereichs Wissenschaftstransfer ist es, Kommunikation, Kooperation und Transfer zwischen Bildungsforschung und bildungspraktischen Handlungsfeldern (Bildungspraxis, -administration und -politik) zu unterstützen. Das IBBW trägt dazu bei, dass 

  • wissenschaftliche Erkenntnisse in diese Felder einfließen und
  • relevante Fragestellungen, Bedarfe und Wissen aufgegriffen und an die Wissenschaft herangetragen werden.

Wenn Sie über die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.

Kontakt


Dr. Alexandra Dehmel
(Leitung Referat 43)
0711 6642-4300
E-Mail


Dr. Alexandra Junk-Deppenmeier
(stellv. Leitung Referat 43)
0711 6642-4301
E-Mail



Aktuell im Fokus

Veröffentlichung

In der IBBW Publikationsreihe "Wissenschaft und Praxis" ist Band 2 - Lese- und Schreibförderung an Haupt- und Werkrealschulen - erschienen:

Veröffentlichung

In der IBBW Publikationsreihe "Wissenschaft und Praxis" ist Band 3 - Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule - erschienen: 

Veröffentlichung

In der IBBW Publikationsreihe "Wirksamer Unterricht" ist Band 12 - Entdeckendes Lernen - mit explizitem Erklären - erschienen: 

Veröffentlichung

Neue Rezension aus dem IBBW im Forschungsmonitor Schule zum Thema „Was beeinflusst das Urteil von Lehrkräften bei der Bewertung von Fortbildungen?“

Unsere Angebote - Transferunterstützung

Logo Wissenschaft im Dialog
Veranstaltungsreihe

Wissenschaft & Praxis im Dialog:

Wie können wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis gewinnbringend genutzt werden?

Logo Wirksamer Unterricht
Publikationsreihe

Evidenzbasierte Grundlagentexte:

Was trägt zu einer lernwirksamen Unterrichtspraxis bei?

Logo Wissenschaft und Praxis
Publikationsreihe

Forschungseinblicke

Wie sind unsere Forschungsprojekte gestaltet und welche Daten und Erkenntnisse wurden gewonnen?

Logo Forschungsmonitor Schule
Rezensionsportal

Studien praxisnah aufbereitet:

Welche Studien sind hilfreich für die Gestaltung von Schule und Unterricht? 

Unsere Projekte - Transferforschung

Logo AdaptUns
Unterrichtsqualität

Auf dem Weg zu mehr Adaptivität im Unterricht

Wie sind Merkmale adaptiven Unterrichts an Schulen auszugestalten und welchen Weg können Schulen dabei einschlagen, um Adaptivität im Schul- und Unterrichtsalltag zu stärken?

Drei Buchstabenwürfel
Evaluation

Evaluation Lehrkräftefortbildungen (LFB Eva)

Wie werden Lehrkräftefortbildungen in Baden-Württemberg evaluiert?

Kinder bearbeiten Arbeitshefte
Evaluationsstudie

Kooperatives Lernen

Wie kann kooperatives Lernen an der Gemeinschaftsschule gelingen?

Kinder arbeiten im Klassenzimmer
Evaluationsstudie

Evaluation Textprofis

Wie kann Lesen und Schreiben in der 5. Klasse gefördert werden?

Basiskompetenzen

Evaluation "Starke BASIS!"

Wie werden Bekanntheit, Passung, Akzeptanz und Nützlichkeit verschiedener Professionalisierungsangebote im Rahmen von „Starke BASIS!“ eingeschätzt?

Archiv: Abgeschlossene Projekte

virtuelle Besprechung
Systematic Review

Webbasierte Lehrkräftefortbildungen

Was ist bei der Gestaltung webbasierter Lehrkräftefortbildungen zu beachten?

Logo E-ADAPT
Transfer-Netzwerk

E-ADAPT: Adaptiver Unterricht

Internationale Zusammenarbeit zur Frage: Wie gelingt adaptiver Unterricht? 

Geöffnete Tür ins Klassenzimmer
Wissenschaftliche Begleitung

Wege_In: Sprache & Integration

Wie gelingt die Integration aller Lernender durch Sprachförderung und Sprachbildung?

Darstellung einer Vernetzung
Transferforschung

BiSS-Transfer BW: Sprachbildung

Wie können fundierte Konzepte zur Sprachbildung in die Praxis implementiert werden?

Logo ALLES ZÄHLT!
Kita

ALLES ZÄHLT!

Wie gelingt der Transfer wissenschaftsbasierter Materialien in die pädagogische Praxis? Wie können mathematische Kompetenzen gefördert werden?