Hartmut Quiring, Regionalmoderator Mannheim bei Zukunftsschulen Sprache+ (ZSL)
Viele unserer Schülerinnen und Schüler verstehen Sachtexte in Schulbüchern sprachlich nicht in der Weise, dass sie damit
weiterlernen können. Das betrifft alle Schulfächer. Um das im Unterricht behandelte fachliche Wissen allen kognitiv
zugänglich zu machen, sind sprachliche Hilfestellungen ("Scaffolds", also "Gerüste") sehr gewinnbringend, die die Lehrkraft im
Bedarfsfall aufstellt, um Lernende vor dem "Stolpern" zu bewahren. Sie gewinnen bildungssprachliche Kompetenzen dazu und können damit
ihre vorhandenen kognitiven Fähigkeiten für das fachliche Verstehen ausschöpfen.
In einem Impulsvortrag geht Herr Quiring auf Stolpersteine beim Verstehen eines Schulbuchtextes ein und zeigt wie sie überwunden
werden können. Er ist gespannt auf Ihre Rückmeldungen, Erfahrungen und Fragen zum sprachsensiblen Unterricht.