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zu Wissenschaftstransfer am IBBW
Wissenschaft im Dialog (WiD)
Diskutieren Sie aktuelle Forschungserkenntnisse rund um das Thema Bildung mit uns! Die Veranstaltungsreihe „IBBW-Wissenschaft im
Dialog“ verfolgt das Ziel, die direkte Kommunikation zwischen Bildungswissenschaft, -praxis und -administration zu fördern.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren Forschungserkenntnisse und treten mit den Teilnehmenden in einen Dialog ein.
Austausch- und praxisorientierte Formate wie z.B. Praxisimpulse, Workshops und Diskussionen stehen im Vordergrund. Die Reihe wird
fortlaufend evaluiert und den Bedarfen angepasst.
Personen aus der Bildungspraxis (Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, Verantwortliche in der Lehrkräftebildung, Fortbildende), der Bildungsadministration sowie der Wissenschaft.
Wenn Sie automatisch Informationen zu unseren WiD Veranstaltungen erhalten möchten, nehmen wir Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf. Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail .
Lehrkräfte und Fortbildende finden Anregungen z.B. für die eigene Unterrichts- und Fortbildungspraxis. Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftler können wichtige Informationen zu Forschungsbedarfen und Transferbedingungen aus Sicht der Praxis gewinnen. Der
Dialog kann zudem zu Erkenntnissen führen, die für Planung und Steuerung durch die Bildungsadministration bedeutsam sind.
Die Veranstaltungen werden in enger Kooperation mit den jeweiligen Dialogpartnerinnen und -partnern adressatengerecht vorbereitet. Alle Teilnehmenden können sich während der Veranstaltung aktiv mit Fragen, Impulsen und Beispielen einbringen. Teilen Sie uns gerne Ideen für zukünftige Veranstaltungen mit.
Die bisherigen Veranstaltungen, Vorträge, Kurzberichte und Materialien finden Sie im Archiv .
Veranstaltungsserien
PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus
Bei Adaptivem Unterricht geht es um die Passung des Unterrichtsangebots zu den Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und
Schüler. Ziel ist es, alle Lernenden darin zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Neuere Entwicklungen
- in der Diagnostik,
- in der Unterrichtsgestaltung,
- in der Digitalisierung und
- bei schulübergreifenden Lehr-Lernkonzepten
eröffnen viele Möglichkeiten für individualisierte Förderung.
Ziel der Veranstaltungsserie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“ ist es,
- Ansätze des adaptiven Unterrichts in Baden-Württemberg bekannt zu machen,
- den Praxisakteuren Impulse und die Möglichkeit zum Austausch zu geben und
- gemeinsam zu überlegen, wie adaptiver Unterricht umgesetzt werden kann.
Kommen Sie mit den Referierenden und Teilnehmenden über
- konzeptuelle Überlegungen,
- wissenschaftliche Erkenntnisse,
- Herausforderungen, Fragestellungen und Umsetzungsideen der Praxis
ins Gespräch. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch!
21.03.: Prof. Dr. Hanna Dumont, Universität Potsdam
Auftakt PASST! Was ist adaptiver Unterricht und warum reden auf einmal alle davon?
18.04.: Prof. Dr. Ferdinand Stebner, Universität Osnabrück
Selbstreguliertes Lernen - Wie PASST! das zur Schule der Zukunft?
22.06.: Prof. Dr. A. Lachner, Universität Tübingen
PASST! Adaptiver Unterricht mit digitalen Medien: Diagnose - Unterricht - Kooperation
06.07.: Prof. Dr. A. Sliwka, Universität Heidelberg
Bildungsgerechtigkeit durch Adaptivität - Next Practice PASST! aus Esslingen und Kanada
11.07.: Prof. Dr. B. Fauth, IBBW, Universität Tübingen
PASST! Formative Assessments auf dem Weg zum adaptiven Unterricht
27.09.: Prof. Dr. J. Decristan, Universität Wuppertal
(Wie) PASST! Kooperatives Lernen zu adaptivem Unterricht?
10.10.: Simon Ohl, Universität Potsdam
Gemeinschaft und Individualisierung im adaptiven Unterricht – PASST! das zusammen?
28.11.: Prof. Dr. Thorsten Bohl, Universität Tübingen
Wie PASST! Adaptiver Unterricht zu meinem Unterrichtskonzept?
05.12.: Prof. Dr. Kristina Kögler, Universität Stuttgart und Marc van Bergen, Louis-Leitz-Schule Kaufmännische Schule
Stuttgart - Feuerbach
Zähes Warten auf den Gong?! Das Phänomen der Schülerlangeweile und Konsequenzen für eine adaptive
Unterrichtsgestaltung
Weitere Termine sind in Planung u.a mit Prof. Dr. Ulrich Trautwein. Informationen zu den Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur
Anmeldung finden Sie bei „Kommende Veranstaltungen“ ca. 4 Wochen vor dem jeweiligen Termin.
Die bisherigen Veranstaltungen, Vorträge, Kurzberichte und Materialien finden Sie im Archiv .
Nachgefragt: Wirksamer Unterricht
Bei wem nachgefragt? Lehrkräften, Fortbildenden und Forschenden
Was nachgefragt? Themenbereiche des wirksamen Unterrichts
Wozu nachgefragt? Austausch, Fragen und Rückmeldungen zur Umsetzung wirksamen Unterrichts
Wirksamer Unterricht - das klingt nach einem Versprechen!
Tatsächlich gibt es vielversprechende wissenschaftlich fundierte und empirisch überprüfte Ansätze und Methoden,
die in der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ erscheinen. Sie verdienen der Beachtung in der Unterrichtsentwicklung
und somit auch in der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte.
Versprechen werden allerdings nur Realität, wenn sich Menschen aktiv damit auseinandersetzen, sich einsetzen und so zu Formen
des Umsetzens kommen.
Es wurden drei Veranstaltungen zu den Basisdimensionen wirksamen Unterrichts – kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung
und Klassenführung – angeboten. Zu einem weiteren Termin wurde die Bedeutung und das Wesen der Tiefenstrukturen des Unterrichts
gemeinsam ergründet. Seither wurden weitere vertiefende Ansätze und Methoden, etwa zum formativen Feedback und zum
sprachsensiblen Unterricht vorgestellt und diskutiert. Weitere Veranstaltungen sind geplant.
Die bisherigen Veranstaltungen, Vorträge, Kurzberichte und Materialien finden Sie im Archiv .
Wissenschaft im Dialog (WiD)
IMPULSE – Expertinnen und Experten live
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