Fatima Chahin-Dörflinger, Referentin für Evaluation am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)
Der Referenzrahmen Schulqualität bietet in seinen Qualitätssätzen viele Anknüpfungspunkte zur Sprachförderung
und Sprachbildung. Die Kategorien des sprachlichen Lernens, des Umgangs mit Heterogenität und der dazu notwendigen übergreifenden
Prozesse wurden als durchgehend wichtig in der Unterrichts- und Schulentwicklung hin zur bildungsgerechten Schule erkannt. Der
Referenzrahmen Schulqualität ist somit ein fundiertes Unterstützungstool für Schulentwicklungsprozesse im Sinne einer
zukunftsorientierten Durchgängigen Sprachbildung.
In diesem Angebot stellt Fatima Chahin-Dörflinger (IBBW) den Referenzrahmen Schulqualität mit Themenfokus Sprachbildung vor. Sie
zeigt, wie man mit ihm an einem schuleigenen Konzept dazu arbeiten kann. Über Ihre Fragen, Erfahrungen und Rückmeldungen kommen
Sie im Anschluss miteinander ins Gespräch.