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Projekt: Gestaltung und Evaluation von webbasierten Lehrkräftefortbildungen

Gestaltung und Evaluation von webbasierten Lehrkräftefortbildungen



Webbasierte Fortbildungsformate spielen eine wachsende Rolle in der Fortbildungspraxis, denn sie lassen sich flexibel in den Alltag einbetten und eröffnen neue Gestaltungsmöglichkeiten. Auch auf der politischen Ebene gibt es eine Nachfrage nach qualitativ hochwertigen, evidenzbasierten Online- und Blended Learning-Formaten (Kultusministerkonferenz, 2020). Doch was ist aus wissenschaftlicher Sicht bei der Gestaltung und Evaluation webbasierter Lehrkräftefortbildungen wichtig? Auf Grundlage einer umfassenden Sichtung und Analyse des aktuellen Forschungsstands können Impulse für Fortbildungspraxis und -forschung gegeben werden.



Zielsetzung und Fragestellungen
Die Studienlage zur Gestaltung und Evaluation von webbasierten Lehrkräftefortbildungen ist im Vergleich zu Präsenzfortbildungen noch sehr unübersichtlich. Ziel des Projekts ist es, basierend auf aktuellen Forschungserkenntnissen Empfehlungen für die Praxis zur Gestaltung und Evaluation von Online- und Blended Learning-Formaten zu formulieren und einen Beitrag zur Fortbildungsforschung zu leisten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die folgenden Fragestellungen adressiert: Welche Gestaltungskriterien sind bei der Planung und Durchführung von webbasierten Formaten zu berücksichtigen? Wie kann festgestellt werden, ob ein Fortbildungsangebot erfolgreich war?



Methodisches Vorgehen
In einem Systematic Review (systematische Überblicksarbeit) wurde eine ausführliche Literaturrecherche zum nationalen und internationalen Forschungsstand durchgeführt. Anhand bestimmter Kriterien wurden dabei Studien zu webbasierten Lehrkräftefortbildungen ausgewählt, ausgewertet und zusammengefasst. 



Arbeitsprozesse bei der Erstellung eines Systematic Reviews

Das Vorgehen wird von der Formulierung der Forschungsfrage, über Literatursuche, Auswahlprozess, Analyse und Integration der Studienergebnisse bis zur Interpretation der Studienergebnisse beschrieben.



Wissenschaftstransfer

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Systematic Review sind in der ZfE-Edition „Bildung für eine digitale Zukunft“ erschienen. Sie werden als Grundlage genutzt, um Impulse für Fortbildungspraxis und -forschung zu geben.

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