Navigation überspringen
Projekt: Wege_In 

Wege_In 

„Weiterentwicklung von Sprachfördermaßnahmen zur gelingenden schulischen Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen"



Das landesweite Projekt Wege_In wurde 2018/2019 initiiert und endete im Juli 2022. Es hatte zum Ziel, Sprachförderangebote in den Vorbereitungsklassen (VKL) und in der Anschlussförderung aller allgemeinbildenden Schularten wissenschaftlich fundiert weiterzuentwickeln. An ausgewählten Projektschulen wurden hierfür die Entwicklung und Umsetzung entsprechender Konzepte unterstützt und evaluiert. Erkenntnisse zu Transfer- und Implementationsprozessen wurden gewonnen. Eine Weiterentwicklung aus diesem Projekt heraus stellen die "Zukunftsschulen Sprache+" unter der Federführung des ZSL dar.

Zielsetzung und Fragestellung
Das IBBW unterstützte das Projekt durch wissenschaftliche Recherchen und führte die begleitende Evaluation durch. Dabei sollten Gelingensfaktoren für die Entwicklung und Umsetzung von Schulkonzepten zur durchgängigen Sprachförderung identifiziert werden. Diese sollten als Grundlage für die Dissemination und Weiterentwicklung der entwickelten Schulkonzepte Verwendung finden. Zudem wurde der übergreifenden Frage nachgegangen, inwieweit Publikationen in Verbindung mit Multiplizierenden zu einer wissenschaftsbasierten Weiterentwicklung der Praxis beitragen können.


Methodisches Vorgehen

a) Am IBBW wurden wissenschaftsbasierte Empfehlungen für die Praxis zur (Weiter-)Entwicklung der Konzepte an den Projektschulen erstellt. 
b) Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) schulte Fortbildende, die Fortbildungen und Beratungsangebote zum Themenfeld Integration und Sprachförderung für die Projektschulen anbieten.
c) Im Zuge der Evaluation führte das IBBW an den Projektschulen und mit den Fortbildenden Fragebogenerhebungen zu ihrer jeweiligen (Weiter-)Entwicklung sowie zu ihrer Zusammenarbeit durch. Zudem kam eine qualitative Auswertung leitfadenorientierter Berichte zum Einsatz.



Die Umsetzung des Projektes Wege_In gliedert sich in die Pilotphase, die Erweiterungsphase und die Ausbauphase.



Wissenschaftstransfer
Die Ergebnisse der Erhebungen flossen in die (Weiter-)Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen und Angeboten für Schulen zum Thema VKL ein. Generalisierte Ergebnisse zum Thema Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse kommen weiteren Transfervorhaben zugute.  
Die Empfehlungen für die Praxis sind gemeinsam mit weiteren Unterstützungsmaterialien auf dem Fachportal Integration - Bildung - Migration öffentlich zugänglich.


Projektbeteiligte

Zur Unterstützung der Schulen setzte das Projekt auf die Kooperation von Wissenschaft, Fortbildung und Praxis. Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und das IBBW arbeiteten dabei Hand in Hand unter der Federführung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport. 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.