Die Grundlage des Projektes "ALLES ZÄHLT! Mathe im Kita-Alltag" war eine Handreichung mit dem Arbeitstitel „Early Numeracy
& Early Literacy“, die im Auftrag des Kultusministeriums erstellt wurde. Daraus ergab sich ein Folgeauftrag zur Erstellung
wissenschaftsbasierter Materialien für die Praxis sowie zu einer begleitenden Evaluation für den Bereich "Early Numeracy" im
Rahmen eines Pilotprojektes. Ziel war es Erkenntnisse zum Transfer wissenschaftsbasierter Materialien in die pädagogische Praxis zu
gewinnen.
Zielsetzung und Fragestellung
Auf Basis der entstandenen Handreichung wurde eine wissenschaftlich fundierte Materialmappe mit dem Titel „ALLES
ZÄHLT–Mathe im Kita-Alltag“ erstellt. Das Material wurde im Rahmen eines Pilot-Projektes in 15
baden-württembergischen Kitas erprobt. Dabei waren folgende Fragen leitend:
- Welche Aspekte sind bei der Entwicklung wissenschaftsbasierter Unterstützungsmaterialien für die pädagogische Praxis zu
beachten?
- Welche Faktoren fördern/hemmen die Nutzung innovativer Unterstützungsmaterialien in der pädagogischen Praxis?
Methodisches Vorgehen
Zur Datenerhebung wurden vor und nach der Erprobung Fragebögen eingesetzt. Alle 15 Kitas haben an der Fragebogenerhebung
teilgenommen. Zudem wurde im Rahmen von teaminternen Gruppendiskussionen in zwei Kitas das Ziel verfolgt, mögliche Einflussfaktoren
auf die Nutzung der Materialien zu bestimmen.
Ergebnisse
Die gewonnenen Erkenntnisse führten zu einer Anpassung der Materialien. Weiter wurden generelle Empfehlungen zur Gestaltung von
Unterstützungsmaterialien sowie zum Transfer in die Praxis formuliert
Das Projekt wurde im Herbst 2021 abgeschlossen. Das entstandene und positiv evaluierte Material sowie die abgeleiteten Empfehlungen zum
Transfer wurden dem Kultusministerium übermittelt.
Wissenschaftstransfer
Um eine möglichst hohe Praxisorientierung zu erreichen, zog sich die Beteiligung der Adressatenschaft - also der Expertinnen und
Experten aus der frühpädagogischen Praxis – wie ein roter Faden durch alle drei Projektschritte:
1. Materialerstellung
2. Pilot-Phase und Evaluation
3. Auswertung und Ableitung von Empfehlungen