09.11.2022
Neue Publikation erschienen: Teacher Evaluation Around the World
Ein Kapitel zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen ist Teil des Buches „Teacher evaluation around the world: Experiences, dilemmas and future challenges“, herausgegeben von J. Manzi, Y. Sun und M. R. García. Es ist nun im Springer Verlag erschienen.
Verschiedene Länder weltweit sehen in der Lehrkräfteevaluation einen Schlüssel zur Verbesserung des Unterrichts. Die Evaluation der gängigen Unterrichtspraxis liefert wertvolle Erkenntnisse, um Bereiche mit Verbesserungspotential zu identifizieren, zur professionellen Entwicklung der Lehrkräfte beizutragen und damit die Lern- und Motivationsentwicklung von Schülerinnen und Schülern optimal zu unterstützen.
Das Buch „Teacher evaluation around the world: Experiences, dilemmas and future challenges“ gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Lehrkräfteevaluation weltweit. Dabei werden in einem ersten Schritt zentrale Herausforderungen der Lehrkräftebeobachtung und -evaluation in den Blick genommen. Anschließend wird die gängige Praxis verschiedener Länder anhand beispielhafter Evaluationsvorhaben zusammengetragen. Hierbei werden Erfahrungen aus Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Asien und Ozeanien aus insgesamt zehn Ländern dargestellt.
Im Kapitel „Promoting teaching quality through classroom observation and feedback: Design of a program in the German state of Baden-Württemberg“ wird der am IBBW konzipierte und evaluierte Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen vorgestellt. Evelin Ruth-Herbein, Julia Maier und Benjamin Fauth stellen in ihrem Beitrag Aufbau und Nutzen des Instrumentariums dar, zeigen auf, wie der Einsatz des Bogens zur Unterrichtsentwicklung beitragen kann und geben Einblicke in den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Begleitung.
Eine Übersicht über die Inhalte des Buches finden Sie auf der Seite des Springer-Verlags.
Weitere Informationen zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen finden Sie hier.