Navigation überspringen

15.01.2023

Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg - Ausgabe 2.1 veröffentlicht

Nach Abschluss von Beteiligungs- und Anhörungsphase wurden der Referenzrahmen und seine erweiterte Fassung sowie die FAQs aktualisiert. Beide Versionen stehen als PDF-Download zur Verfügung.

Der „Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg“ wurde im Auftrag des Kultusministeriums vom IBBW entwickelt. Er beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Bildungsforschung und gliedert sich in die drei Felder Rahmenbedingungen, Prozesse und Ergebnisse. Er ist ein wichtiges Element im Gesamtkonzept der datengestützten Qualitätsentwicklung an Schulen.

Im Jahr 2022 wurde zunächst eine Beteiligungsphase für alle Interessierten zur Ausgabe 1.0 und in einem zweiten Schritt eine formale Anhörungsphase zur Ausgabe 2.0 im Zusammenhang mit der neuen Verwaltungsvorschrift für Gremien und Verbände durchgeführt. Die eingegangenen Rückmeldungen über ein Online-Portal und die eingereichten schriftlichen Stellungnahmen wurden vom IBBW ausgewertet und ein großer Teil der Vorschläge eingearbeitet.

Die nun vorliegende überarbeitete Ausgabe 2.1 wird zu Beginn der Implementierungsphase veröffentlicht, um allen an der Qualitätsentwicklung beteiligten Akteuren frühzeitig die Möglichkeit zu geben, sich vor dem Inkrafttreten der zugehörigen Verwaltungsvorschrift zum 01.08.2023 mit dem Referenzrahmen zu befassen. 

Die Ausgabe 2.1 des Referenzrahmens und seine erweiterte Fassung zum Download als PDF-Dateien:

Weitere Informationen zum Aufbau, seinen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten sowie zum Implementierungskonzept finden Sie auf der IBBW-Seite zum Referenzrahmen.
Die bisherigen FAQs wurden aktualisiert und ergänzt.

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.