Navigation überspringen

15.02.2023

IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Was ist adaptiver Unterricht und warum reden auf einmal alle davon?“

Auftaktveranstaltung unserer Serie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“ am 21.03.2023, 15 - 17 Uhr. Kommen Sie mit Prof. Dr. Hanna Dumont von der Universität Potsdam ins Gespräch! Anmeldung

Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich in einer Vielzahl von Merkmalen und bringen so ganz unterschiedliche Voraussetzungen für das schulische Lernen mit – eine Binsenweisheit für Lehrkräfte. So mussten sich Lehrerinnen und Lehrer schon jeher mit der Frage beschäftigen, wie sie den individuellen Bedürfnissen ihrer Schülerinnen und Schüler im Unterricht gerecht werden können. Lange Zeit war im deutschen Schulsystem die Perspektive verbreitet, dass dies am besten gelingt, wenn die Heterogenität im Klassenzimmer möglichst gering gehalten wird. In jüngerer Zeit hat jedoch ein Perspektivwechsel stattgefunden: Heterogenität soll nun vielmehr als Chance gesehen und produktiv genutzt werden. Doch wie kann dies gelingen? Auf diese Frage gibt das Konzept des adaptiven Unterrichts hilfreiche Antworten. 

Im Vortrag soll näher beleuchtet werden, was sich hinter adaptivem Unterricht verbirgt, wie er in der Praxis gelingen kann und welche Herausforderungen sich dabei für alle Ebenen des Schulsystems ergeben.

Zum Einlesen:
Dumont, H. (2019). Neuer Schlauch für alten Wein? Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht. ZfE 22, 249–277  

Zur Person: 
Hanna Dumont ist Professorin für Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt schulische Lehr-Lern-Prozesse an der Universität Potsdam. In ihrer Forschung setzt sie sich mit der Frage auseinander, wie man in Schule und Unterricht den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern gerecht werden kann.

Informationen zur Veranstaltung
Die Veranstaltung findet am 21.03.2023 von 15.00 – 17.00 Uhr online mit Webex statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung bis zum 19.03.2023 ist erforderlich.
Den Teilnahmelink erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail.

 

Die Veranstaltung ist eine der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer und findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ statt. Sie ist der Auftakt der Serie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“. 

Ziel dieser Serie ist es, 
• Ansätze des adaptiven Unterrichts in Baden-Württemberg bekannt zu machen, 
• den Praxisakteuren Impulse und die Möglichkeit zum Austausch zu geben und 
• gemeinsam zu überlegen, wie adaptiver Unterricht umgesetzt werden kann. 

Freuen Sie sich auf interessante Themen mit ausgewiesenen Experten rund um den Adaptiven Unterricht.

Kontakt
IBBW - Referat 43: Entwicklung von Standards, Wissenschaftstransfer

Nicole Stein
nicole.stein@ibbw.kv.bwl.de

Dr. Alexandra Dehmel
alexandra.dehmel@ibbw.kv.bwl.de

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.