Navigation überspringen

21.02.2023

IBBW-Wissenschaft im Dialog - Informativ und doch wenig genutzt: Schülerfeedback zur Unterrichtsqualität in der Schulpraxis

Kommen Sie am 14.03.23 um 15 - 17 Uhr mit Prof. Dr. Richard Göllner und Dr. Ann-Kathrin Jaekel (Universität Tübingen) sowie weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch. Anmeldung

Logo IBBW-WiD

Feedback von Schülerinnen und Schülern kann wertvolle Informationen darüber geben, wie sie Unterricht wahrnehmen und welche Aspekte für ihr schulisches Lernen wichtig sind. So konnte vielfach belegt werden, dass Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Aspekte von Unterrichtsqualität wie die Strukturiertheit des Unterrichts oder die Unterstützung durch die Lehrkraft verlässlich beurteilen können. Schulen und Lehrkräften stehen mittlerweile verschiedene Onlinefragebögen zur Evaluation ihrer Unterrichtsqualität zur Verfügung, die über eine Bandbreite an zu erfassenden Qualitätsdimensionen auch eine schnelle Auswertung ermöglichen. Dennoch ist die Nutzung von Schülerfeedback in der schulischen Praxis als eine Methode der Unterrichtsentwicklung bislang eher wenig verbreitet. 

Prof. Dr. Richard Göllner und Dr. Ann-Kathrin Jaekel stellen in einer kurzen Zusammenfassung den Forschungsstand zur Nutzung von Schülerfeedback aus wissenschaftlicher Perspektive, aber auch im Hinblick auf die schulische Praxis vor. Außerdem gehen sie darauf ein, welche konkreten Informationen Schülerfeedback in Bezug auf den Unterricht beinhaltet und welche Potenziale es bietet, jedoch auch, wo die Grenzen dieser Methode liegen.

Weitere Impulse aus Lehrkräfte- und Lernendensicht bringen Ihnen Praxisperspektiven näher und laden Sie ein, in den Austausch mit den Referierenden zu treten.

Zu den Personen: 
Prof. Dr. Richard Göllner ist Professor für Educational Effectiveness/Educational Trajectories am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Eberhardt Karls Universität Tübingen.

Dr. Ann-Kathrin Jaekel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Eberhardt Karls Universität Tübingen.

Informationen zur Veranstaltung
Die Veranstaltung findet am 14.03.2023 von 15.00 – 17.00 Uhr online mit Webex statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung bis zum 12.03.2023 ist erforderlich.
Den Teilnahmelink erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ statt und ist eine der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

Kontakt
IBBW - Referat 43: Entwicklung von Standards, Wissenschaftstransfer

Nicole Stein
nicole.stein@ibbw.kv.bwl.de

Dr. Alexandra Dehmel
alexandra.dehmel@ibbw.kv.bwl.de

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.