Navigation überspringen

22.05.2023

IBBW - Wissenschaft im Dialog - PASST! adaptiver Unterricht mit digitalen Medien: Diagnose - Unterricht - Kooperation (Prof. Dr. Andreas Lachner & Dr. Christine Plicht)

Kommen Sie am Donnerstag, 22.06.23 von 15 - 17 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsserie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“ mit den Referierenden und Teilnehmenden ins Gespräch.
Anmeldung

Logo mit Schriftzug IBBW-Wissenschaft im Dialog

Digitale Medien können eine Schlüsselrolle einnehmen, um adaptiven Unterricht zu realisieren. Wie diese praxisrelevant eingesetzt werden können, ist jedoch eine offene Frage. In diesem Vortrag werden Ergebnisse eines praxisorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekts (DiA:GO) vorgestellt, in dem in Ko-Konstruktion mit Lehrkräften digital-gestützte adaptive Unterrichtseinheiten in verschiedenen Fächern entwickelt, durchgeführt und evaluiert wurden. Dazu wurde im Rahmen des Vorhabens eine forschungsbasierte und fächerübergreifende Rahmenkonzeption digital-gestützten adaptiven Unterrichts entwickelt. Diese Rahmenkonzeption wurde in zentralen Fächern der Oberstufe der Gemeinschaftsschule umgesetzt (Mathematik, Spanisch, Ethik, Deutsch, Englisch, Physik, Chemie). Eine Begleitforschung auf Schul- und Unterrichtsebene wurde flankierend dazu angelegt. Die Ergebnisse (mit N = 183 Schüler*innen) zeigen fachinhaltliche Wissenszuwächse. Die Zuwächse waren insbesondere stärker für Schülerinnen und Schüler mit geringerem Vorwissen und wenn adaptive Unterrichtsprozesse berücksichtigt wurden. Die Ergebnisse und ihre Übertragbarkeit auf Ihre Unterrichtspraxis möchten wir gerne mit Ihnen diskutieren.

Zu den Personen: 
Andreas Lachner

ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit digitalen Medien und operativer Leiter des Projekts „Digitalisierung in der Lehrerbildung (TüDiLB)“, einem Verbund der Universität Tübingen und des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Seine Forschungsaktivitäten umfassen die Förderung (meta-)kognitiver und motivationaler Lernprozesse bei der Nutzung digitaler Medien sowie die Integration digitaler Medien in fachspezifischen Unterrichtsszenarien bspw. in adaptiven Unterricht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Professionalisierungsstrategien im Kontext digitaler Medien, insbesondere auf der Beschreibung und Förderung der professionellen Kompetenzen von Lehrpersonen.

Christine Plicht
ist seit August 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digitale Medien im adaptiven Unterricht der gymnasialen Oberstufe der Gemeinschaftsschule" an der Universität Tübingen tätig. Sie ist auch Lehrkraft an der Hans-Küng-Gemeinschaftsschule in Tübingen.

Informationen zur Veranstaltung
Die Veranstaltung findet am 22.06.2023 von 15.00 – 17.00 Uhr online mit Webex statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung bis zum 20.06.2023 ist erforderlich.
Den Teilnahmelink erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ statt und ist eine der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

Kontakt
IBBW - Referat 43: Entwicklung von Standards, Wissenschaftstransfer

Nicole Stein
nicole.stein@ibbw.kv.bwl.de

Dr. Alexandra Dehmel
alexandra.dehmel@ibbw.kv.bwl.de

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.