24.10.2023
Wie PASST! Adaptiver Unterricht zu meinem Unterrichtskonzept? (Prof. Dr. Thorsten Bohl)
Kommen Sie am 28.11.2023 zwischen 15 - 17 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsserie "PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“ mit dem Referierenden und Teilnehmenden ins Gespräch. Anmeldung
Die zentrale Zielsetzung des Vortrags liegt darin, didaktische Überlegungen und Konzepte zum Umgang mit Heterogenität mit relevanten Forschungsbefunden zu verbinden. Adaptiver Unterricht wird begrifflich und konzeptionell als verbindende Klammer verstanden. Mit dieser Perspektive bietet sich die Chance, von bestehenden Unterrichtskonzepten von Lehrkräften oder Schulen auszugehen und Qualitätsverbesserungen und Weiterentwicklungen daran anzuknüpfen.
Über kurze begriffliche Klärungen und Vorstellung relevanter Forschungsprojekte steuert der Vortrag auf die Beschreibung zweier Unterrichtskonzepte zu, an denen beispielhaft praktische Implikationen vorgestellt und diskutiert werden. In jedem Unterrichtskonzept gibt es relevante ‚Knackpunkte‘, die identifiziert, reflektiert und gelöst werden müssen – beispielsweise der Übergang von differenzierten Unterrichtphasen ins Plenum oder die Vermeidung von Wartezeiten im individualisierten Unterricht oder die effektive Zeitnutzung für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler im differenzierten Unterricht. Derartige Beispiele werden konzeptspezifisch und forschungsbasiert diskutiert. Zudem wird die Bedeutung fachspezifischer Konkretisierungen beim Umgang mit Heterogenität berücksichtigt.
Kommen Sie im Anschluss mit Prof. Dr. Bohl in den Austausch über Ihre Fragen und eigene Erfahrungen zur Umsetzung adaptiven Unterrichts.
Zur Person
Dr. Thorsten Bohl ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen. Er leitet seit 2015 die Tübingen School of Education (TüSE), sein Lehrstuhl wird deshalb vertreten. Seine Forschungsinteressen liegen vor allem im Bereich der Unterrichts- und Schulforschung. Seit 2021 ist er Mitglied der Jury des Deutschen Schulpreises, seit letztem Jahr deren Vorsitzender.
Informationen zur Veranstaltung
Die Veranstaltung findet am 28.11.2023 von 15.00 – 17.00 Uhr online mit Webex statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung bis
zum 26.11.2023 ist erforderlich.
Den Teilnahmelink erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail.
Die Veranstaltung ist eine der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer und findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ statt.
Kontakt
IBBW - Referat 43: Entwicklung von Standards, Wissenschaftstransfer
Nicole Stein
nicole.stein@ibbw.kv.bwl.de
Dr. Alexandra Dehmel
alexandra.dehmel@ibbw.kv.bwl.de