20.01.2025
IBBW-Wissenschaft im Dialog – Sprachbildender Fachunterricht: Warum, was und wie? (Prof. Dr. Susanne Prediger)
Tauschen Sie sich am 20.02.2025, 15 - 17 Uhr mit Prof. Dr. Susanne Prediger (TU Dortmund) über Potenziale und Gestaltungsmöglichkeiten sprachbildenden Fachunterrichts aus. Anmeldung
Warum brauchen wir „Sprache im Fach“, was genau sind die sprachlichen Anforderungen, die fachlich relevant sind, und wie gestalten wir wirksamen sprachbildenden Unterricht aus? Welche Missverständnisse existieren zum sprachsensiblen Fachunterricht, und wie binden wir Mehrsprachigkeit ein?
Sprachkompetenz wirkt sich ganz unmittelbar auf das fachliche Lernen aus. Das betrifft bei weitem nicht nur mehrsprachige Kinder und Jugendliche. Sprachbildung im Fach lässt sich so gestalten, dass fachliches Lernen vertieft werden kann, dabei profitieren alle Kinder und Jugendliche – auch die sprachlich und fachlich starken. Denn Sprache bilden heißt Denken stärken! Und der Einbezug mehrerer Sprachen kann helfen, fachliche Konzepte zu durchdenken.
An Beispielen vom sprachbildendem Mathematik- und Biologieunterricht zeigt Prof. Dr. Prediger ganz konkret, was guten und nachweislich wirksamen sprachbildenden Unterricht ausmacht - wie fachliche und sprachliche Lernpfade verknüpft werden können. Wie die Sprache und die Mehrsprachigkeit im Unterricht sukzessive vom alltagssprachlichen Ausgangspunkt, über eine bedeutungsbezogene Denksprache in die Fachsprache entwickelt wird, kann auch auf alle anderen Fächer übertragen werden.
Im Anschluss an den Impuls freut sich Frau Professorin Prediger auf den Austausch mit Ihnen, auf Ihre Fragen, Erfahrungen und Anregungen.
Zur Person
Susanne Prediger ist Professorin für Fachdidaktik und fachbezogene Professionalisierungsforschung an der Technischen Universität
Dortmund und Leiterin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik am IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik
der Naturwissenschaften und Mathematik. Die Didaktik des sprachbildenden Mathematikunterrichts und die Professionalisierung der
Lehrkräfte dafür sind Schwerpunktthemen ihrer praxisorientierten Forschung.
Informationen zur Veranstaltung
Die Veranstaltung findet am 20.02.2025 von 15.00 – 17.00 Uhr online mit Webex statt. Die Teilnahme ist
kostenfrei.
Eine Anmeldung bis zum 18.02.2025 ist
erforderlich.
Den Teilnahmelink erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail.
Die Veranstaltung ist eine der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer und findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ statt.
Wenn Sie über die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.
Kontakt
IBBW - Referat 43: Entwicklung von Standards, Wissenschaftstransfer
Nicole Stein
nicole.stein@ibbw.kv.bwl.de
Dr. Alexandra Dehmel
alexandra.dehmel@ibbw.kv.bwl.de