Bereits 100 GitCamp-Schulen

Inzwischen nutzen mehr als 100 allgemein bildende Gymnasien die Versionsverwaltung GitCamp. Die landeseigene Plattform unterstützt kollaboratives Arbeiten an Softwareprojekten im modernen Informatikunterricht.

Lesezeit:
  • Teilen

Das datenschutzkonforme „GitCamp Baden-Württemberg“ ist ein Tool, mit dem eine Software-Versionsverwaltung vorgenommen und so gemeinsam Softwareprojekte realisiert werden können – genau so, wie es heutzutage auch bei der modernen Softwareentwicklung üblich ist. Das im Rahmen eines DigitalPakt-Schule-Projekts entwickelte „GitCamp“ beruht auf der Open-Source-Software „Forgejo“, beinhaltet aber für Schulen wichtige Weiterentwicklungen. Das IBBW als IT-verfahrensverantwortliche Stelle arbeitet hier eng mit dem Kultusministerium als Fachseite zusammen.

Was im Schuljahr 2024/2025 als Unterstützung des Informatik-Unterrichts in der Oberstufe der allgemein bildenden Gymnasien sowie des Informatik-Unterrichts im Rahmen des Profilfachs IMP startete, wurde nun im Schuljahr 2025/2026 seitens des Kultusministeriums für weitere Testschulen an allgemein bildenden Gymnasien geöffnet. Die Schulen haben hierzu ein entsprechendes Anschreiben des Kultusministeriums erhalten.