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Datum | Nachricht |
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21.07.2022 | Umgang mit Fehlern im Unterricht - Band 7 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“ |
Welches Lernpotenzial bieten Fehler im Unterricht? Wie können Fehler konstruktiv genutzt werden? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation „Umgang mit Fehlern im Unterricht“ (pdf) von Prof. Dr. Jürgen Seifried et al. | |
14.07.2022 | Bildungsregionen: Newsletter „Migration und Integration“ erscheint zeitnah |
Der Newsletter informiert über Aktivitäten der Kommunen innerhalb des Landesprogramms Bildungsregionen. Die Anmeldung ist möglich mit einer E-Mail an: bildungsregionen@ibbw.kv.bwl.de . |
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06.07.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog - Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Formatives Feedback effektiv einsetzen vom 27.06.2022 |
Die Dokumentation ist online! | |
04.07.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Neuer Termin! „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“ wird verschoben |
Krankheitsbedingt fällt die Veranstaltung am 06.07.2022 leider aus und wird am 28.09.2022, 15 - 17 Uhr nachgeholt. | |
30.06.2022 | ASV-BW: Version 2.19 mit neuen Funktionen! |
ASV-BW entwickelt sich ständig weiter: Mit der neuen Juli-Version wird das Arbeiten noch einfacher. | |
28.06.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Vom Wesen der Tiefenstrukturen vom 21.06.2022 |
Die Dokumentation ist online! | |
23.06.2022 | Neuauflage „Konstruktive Unterstützung im Unterricht“- Band 3 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“ |
Download des von Prof. Dr. Anne Sliwka, Jun. Prof. Dr. Britta Klopsch und Prof. Dr. Hanna Dumont verfassten, aktualisierten Bands. | |
23.06.2022 | Neue Veröffentlichung: „Interventionen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg. Ansätze zur Verbesserung von Transferprozessen“ |
Im Tagungsband „Schulische Intervention – Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“ ist ein Beitrag von Abteilung 4/IBBW erschienen und bietet Einblicke in das Thema Interventionen und Transferprozesse. | |
15.06.2022 | ASV-BW: Die Software-Lösung für alle Schularten in Baden-Württemberg |
Mit speziellen Hilfsangeboten unterstützen wir alle Schularten beim Einstieg und der Nutzung von ASV-BW. | |
09.06.2022 | Aufgaben im Fachunterricht - Band 6 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“ |
Welche Funktionen haben Aufgaben im Fachunterricht? Was kennzeichnet eine „gute“ Aufgabe? Wie funktionieren Aufgaben „gut“? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation „Aufgaben im Fachunterricht“ von Prof. Dr. Timo Leuders. | |
08.06.2022 | Beteiligungsphase zum „Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg“ gestartet |
Kultusministerin Schopper hat am 2. Juni 2022 den „Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg“ der Führungsebene von Kultusverwaltung und Lehrerbildung als wichtigen Meilenstein des Qualitätskonzepts vorgestellt. | |
08.06.2022 | Datenbestände aus Programm „Sag‘ mal was“ nutzbar |
Umfangreiche Datenbestände aus der wissenschaftlichen Begleitung des Programms zur Sprachbildung und Sprachförderung werden für weitere Forschungsvorhaben bereitgestellt. | |
07.06.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“. Doppelveranstaltung von Prof.’in Dr. Anne Sliwka und Jun.-Prof.’in Dr. Britta Klopsch |
1. Termin NEU!: Mittwoch, 28. September 2022 (15.00 - 17.00 Uhr) „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“; 2. Termin: Herbst/Winter „Deeper Learning – Praxisworkshop“ online mit Webex - Anmeldung |
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07.06.2022 | Das IBBW auf der QUINT Conference 2022 |
Das IBBW ist auf der dritten internationalen Konferenz des nordischen Forschungsnetzwerks QUINT (Quality in Nordic Teaching) mit einem Beitrag zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen (UFB) vertreten. | |
02.06.2022 | „Geschlechterunterschiede im Bildungskontext“ - neues Themenheft des ZIB (Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien) |
Was können Lehrkräfte und Schulleitungen tun, um Geschlechterunterschiede in der Bildungspraxis abzubauen? Die Publikation unseres Kooperationspartners ZIB geht u. a. dieser Frage nach. Eine Veranstaltung in der Reihe IBBW - Wissenschaft im Dialog ist geplant. | |
23.05.2022 | IBBW - Wissenschaft im Dialog: Vom Wesen der Tiefenstrukturen |
Online-Veranstaltung am 21.06.2022, 15 - 17 Uhr. Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof. Dr. Benjamin Fauth ins Gespräch Anmeldung |
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23.05.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Formatives Feedback effektiv einsetzen |
Online-Veranstaltung am 27.06.2022, 15 - 17 Uhr. Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Dr. Julia Käfer, Prof. Dr. Benjamin Fauth und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch Anmeldung |
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17.05.2022 | Das IBBW präsentiert sich: LEARNTEC 2022 31.05.-02.06.2022 - Messe Karlsruhe |
Die LEARNTEC gilt als Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf. Besuchen Sie das IBBW auf dem Gemeinschaftsstand des Kultusministeriums Baden-Württemberg. |
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17.05.2022 | NEUAUFLAGE: „Kognitive Aktivierung im Unterricht“ - Band 2 der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ |
Download (pdf) des von Benjamin Fauth und Timo Leuders verfassten, aktualisierten zweiten Bands. | |
05.05.2022 | Informationen zu Lernstand 5 - 2022 |
Für Lernstand 5 - 2022 stehen ab sofort weitere Informationen auf der Homepage von Lernstand 5 zur Verfügung. | |
02.05.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Klassenmanagement - Vom Navigieren im Unterrichtsfluss und dem Umgang mit Störungen“ mit der renommierten Expertin Prof.‘in Dr. Felicitas Thiel |
Online-Veranstaltung am 02.06.2022, 15 - 17 Uhr Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof.‘in Dr. Felicitas Thiel und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch. Anmeldung |
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13.04.2022 | NEUAUFLAGE: „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“ - Band 1 der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ |
Download (pdf) des von Ulrich Trautwein, Anne Sliwka und Alexandra Dehmel verfassten, aktualisierten Grundlagenbands | |
12.04.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Kognitive Aktivierung im Unterricht - Verstehen herausfordern |
Online-Veranstaltung am 17.05.2022, 15 - 17 Uhr Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Benjamin Fauth und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch - Anmeldung |
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11.04.2022 | LEAD-Tag der Wissenschaft in Stuttgart - eine Brücke zwischen Wissenschaft und Schulpraxis |
Auf der Veranstaltung der Universität Tübingen im Hospitalhof Stuttgart zeigte das IBBW ausgewählte Angebote zum Thema „Bildung & Digitalisierung: Quo vadis?" | |
31.03.2022 | VERA 3 und VERA 8 – Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2021 |
Vergleichsarbeiten (VERA) in der 3. und 8. Klasse sind Standortbestimmungen für das Erreichen der Bildungsstandards. 2021 fanden sie wegen Corona zu Beginn des folgenden Schuljahres in Klasse 4 und 9 statt. zu den Landesergebnissen von VERA 3 2021 zu den Landesergebnissen von VERA 8 2021 |
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28.03.2022 | „Zum Herzstück von pädagogischen Prozessen“ - Interview mit dem Online-Magazin Schulmanagement |
In einem Interview mit dem Online-Magazin Schulmanagement informieren Dr. Günter Klein und Prof. Dr. Benjamin Fauth über die Idee und den Einsatz des Unterrichtsfeedbackbogens Tiefenstrukturen. | |
28.03.2022 | Informationsveranstaltung: Produktion von Videos zur Veranschaulichung von Unterrichtsqualität |
Virtuelle Informationsveranstaltung für interessierte Lehrkräfte und Schulleitungen am Donnerstag, 07. April 2022 (15:30 Uhr – 17:00 Uhr) zur Anmeldung |
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22.03.2022 | Starker Auftritt des IBBW bei der GEBF |
Auf der diesjährigen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) war das IBBW mit neun Beiträgen vertreten. | |
18.03.2022 | „2P | Potenzial & Perspektive“: Kompetenzanalyse für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler |
Die Kompetenzanalyse „2P | Potenzial & Perspektive“ ist speziell für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler konzipiert und kann bereits mit sehr geringen Deutschkenntnissen - nach ca. 3 Lernmonaten - durchgeführt werden. | |
17.03.2022 | Lernstand 5 - Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2021 |
Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit weitgehend stabilen Ergebnissen in den Basiskompetenzen für das weitere Lernen in Deutsch und Mathematik zum Monitoring-Report |
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09.03.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Konstruktive Unterstützung - Von prima Klima und Lerngerüsten in der Begleitung individueller Lernprozesse |
Am 06.04.2022, 15 – 17 Uhr (online) zum Auftakt von „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ sind mit Ihnen im Austausch: Prof.‘in Dr. Anne Sliwka, Jun.-Prof.‘in Dr. Britta Klopsch und weitere Personen aus der Praxis. Anmeldung |
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08.03.2022 | Auftakt des neuen IBBW-Projekts „Computerbasiertes formatives Assessment in der Grundschule“ (Co-FormAt) |
Virtuelle Informationsveranstaltung am Montag, 14. März 2022 (16:00 Uhr – 17:30 Uhr), mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Katrin Rakoczy (Justus-Liebig-Universität Gießen) Zur Anmeldung |
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07.03.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Neue Serie mit 9 Veranstaltungen – Start am 6. April 2022 |
Sie sind herzlich eingeladen zum Kennenlernen, Nachfragen und Diskutieren aktueller Forschungserkenntnisse zu wirksamem Unterricht. Mit Expertinnen und Experten aus Praxis und Forschung tauschen Sie Impulse zur Umsetzung aus! | |
21.02.2022 | VERA 8: Beginn des Durchführungszeitraums der Lernstandserhebung VERA 8 - 2022 |
Informationen zu Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von VERA 8 - 2022 stehen den Schulen nun sukzessive zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler der achten Klassen nehmen an dieser Lernstandserhebung teil. | |
09.02.2022 | „Mit Daten zu besserem Unterricht“ - IBBW-Beitrag im Online-Magazin Schulmanagement |
Dr. Alexandra Dehmel beleuchtet in ihrem Beitrag das Thema datenbasierte Qualitätsentwicklung. Sie stellt zentrale Erkenntnisse aus der 30. EMSE-Tagung vor und zeigt mit Beispielen aus dem IBBW, wie datenbasierte Qualitätsentwicklung unterstützt werden kann. | |
24.01.2022 | 30. EMSE-Tagung „Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich“ - Tagungsmaterialien online! |
Hier finden Sie die Vortragsfolien, weitere Materialien und einen Kurzbericht zur Tagung, die am 9./10.12.2021 vom IBBW ausgerichtet wurde. | |
12.01.2022 | Interview des Realschullehrerverbands Baden-Württemberg (RLV) mit dem Direktor des IBBW |
Dr. Günter Klein hat im Interview (pdf) mit dem Landesgeschäftsführer des Realschullehrerverbands Baden-Württemberg Ralf Merkle u. a. Fragen zu den Aufgaben und Unterstützungsleistungen des IBBW beantwortet (Heft Nr. 3/2021 RLV-Magazin „Realist“). | |
11.01.2022 | VERA-BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift): Online-Fortbildungsreihe zur Nutzung der VERA-Ergebnisse |
Sekundarstufen-Deutschlehrkräfte des Landes Baden-Württemberg sind eingeladen, an einem Fortbildungsangebot im Rahmen des Projekts VERA-BiSS teilzunehmen. Beginn: Februar 2022 Anmeldung bis 21.01.2022 |
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10.01.2022 | Ergebnisbericht zur Präpilotierung und Validierung des Unterrichtsfeedbackbogens |
Der Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen wird in mehreren aufeinander aufbauenden Studien vom IBBW erprobt. Im nun veröffentlichten Ergebnisbericht (pdf) werden die ersten Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Begleitung dargestellt. | |
22.12.2021 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: neue Kurzberichte, Vorträge und Materialien im Veranstaltungsarchiv |
Alles zu den IBBW-WiD Veranstaltungen „Elternbeteiligung im schulischen Kontext“ (Prof.’in Dr. D. Holzberger & S. Munk, TU München) am 24.11.21 und „Peerbeziehungen in inklusiven Entwicklungskontexten“ (Prof.’in Dr. K. Scharenberg, PH Freiburg) am 06.12.21 finden Sie im IBBW-WiD Archiv. | |
20.12.2021 | BEF-BW Portal - neben Feedback nun auch schulweite Befragungen möglich |
Genau ein Jahr nach Start des Befragungsportals BEF-BW (www.befragung-bw.de) Ende 2020 gibt es im Portal neben dem bisherigen Feedback-Tool nun auch ein Schul-Tool für schulweite Befragungen. | |
15.12.2021 | Die 30. EMSE-Tagung (virtuell) am IBBW: ein voller Erfolg! |
„Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich“ - unter diesem Thema stand die vom IBBW am 9. und 10. Dezember ausgerichtete Tagung. Den über 350 angemeldeten Teilnehmenden wurde ein vielfältiges Angebot mit knapp 30 Beiträgen geboten. | |
08.12.2021 | Unterstützungsmaßnahmen des IBBW für die Schulen |
07.12.2021 | Tagungsbandbeitrag zur Kooperation in webbasierten Lehrkräftefortbildungen erschienen |
Ein Beitrag aus IBBW-Abteilung 4 im Tagungsband „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“ gibt Einblicke in das Thema Kooperation in Fortbildungen. | |
25.11.2021 | Bildungsregionen: Sonder-Newsletter zur Pandemiebewältigung erscheint zeitnah |
Der Newsletter des Landesprogramms Bildungsregionen informiert aktuell in einer Sonderausgabe über Aktivitäten zur Pandemiebewältigung in Kommunen Baden-Württembergs. | |
11.11.2021 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Peerbeziehungen in inklusiven Entwicklungskontexten“ mit Prof.’in Dr. Katja Scharenberg |
Am 06.12.2021, 15 – 17 Uhr, werden in einem Vortrag mit anschließender Diskussion Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen“ (KOMPOSIT) vorgestellt. Anmeldung | |
11.11.2021 | 30. EMSE-Tagung am 9. und 10. Dezember 2021: „Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich“ |
Die Anmeldung ist offen und das Programm verfügbar! | |
11.11.2021 | IBBW – Wissenschaft im Dialog:„Die Auswirkungen der Covid-19-Krise auf Arbeitsmarkt und Ausbildung“ von Prof. Dr. Bernd Fitzenberger, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Material und Kurzbericht des Vortrags vom 21.10.2021 nun einsehbar im Archiv. |
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02.11.2021 | Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) erfordert ressort-übergreifendes Denken |
BNE lebt von Kooperationen und stellt ein Querschnittsthema dar. Wie kann eine strukturelle Verankerung gelingen? Darüber wurde am 27.10.2021 in einer Veranstaltung des Landesprogramms Bildungsregionen mit einer breiten Beteiligung diskutiert. | |
25.10.2021 | LFB Online wird kontinuierlich weiterentwickelt |
LFB Online kann ab sofort von weiteren Personenkreisen genutzt werden. Aktuell erfolgte die Freigabe des Verfahrens für Teile des außerschulischen Bereichs. Nun kann auch das Lehrpersonal der Seminare für Ausbildung und Fortbildung vollumfänglich am Verfahren LFB Online teilnehmen. In vorherigen Meilensteinen wurden bereits Schulen in freier Trägerschaft mit den dort beschäftigten Lehrkräften ins System integriert. | |
25.10.2021 | Vorstellung und Diskussion zentraler Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt: „Der Übergang nach der Sekundarstufe I - Orientierungsprozesse in Gemeinschafts- und Realschulen besser verstehen und unterstützen“ |
Virtuelle Veranstaltung des interdisziplinären „Netzwerks Bildungsforschung“ im Rahmen von Wissenschaft im Dialog am 16. November (16:00 Uhr – 17:30 Uhr) | |
22.10.2021 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: „LONDI: Eine Online-Plattform zur Professionalisierung des Umgangs mit besonderen Lernschwierigkeiten in der Grundschule“ Vortrag mit anschließendem Austausch |
Am 9.11.2021 mit Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Goethe-Universität Frankfurt und Direktor der Abteilung Bildung und Entwicklung am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - Anmeldung bis 4.11.2021 | |
21.10.2021 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Dialogveranstaltung von Wissenschaft und Praxis“ |
Am 24.11.2021 von 14-17 Uhr mit Prof.‘in Dr. Doris Holzberger und Simon Munk von der Technischen Universität München – Anmeldung bis 17.11.2021 geöffnet | |
20.10.2021 | Kultusministerium und Bildungsregionen im Gespräch zu „Lernen mit Rückenwind“ (LmR) |
Die in den Bildungsregionen bereits etablierten Förderangebote für Kinder und Jugendliche müssen mit der Förderung durch LmR so verbunden werden, dass sie sich gut ergänzen und keine Doppelstrukturen entstehen. | |
14.10.2021 | Bildungsdirektion Kanton Zürich und IBBW: Austausch zum Thema Transfer |
„Transferprozesse zwischen Bildungswissenschaft, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis” - unter diesem Titel fand am 07./08.10.2021 ein Treffen in Zürich statt. Der gewinnbringende langjährige Austausch und die Zusammenarbeit werden fortgeführt. | |
06.10.2021 | Einblicke in die digitale Bürosimulation LUCA: Funktionen, Einsatzmöglichkeiten, Live-Demonstration |
Virtuelle Veranstaltung des interdisziplinären „Netzwerks Bildungsforschung“ am 19. Oktober 2021 (16:00 Uhr – 17:30 Uhr) | |
20.09.2021 | VERA 3 - 2021 (in Klasse 4) und VERA 8 - 2021 (in Klasse 9): Durchführung vom 20. September bis 1. Oktober 2021 |
Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 nehmen die Schülerinnen und Schüler der vierten und neunten Klassen in Baden-Württemberg in der zweiten und dritten Schulwoche an der Lernstandserhebung VERA 3 bzw. VERA 8 teil. | |
20.09.2021 | Lernstand 5 - 2021 vom 20. September bis 1. Oktober 2021: Durchführung und Neuerungen |
Zu Schuljahresbeginn nehmen auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in Baden-Württemberg in der zweiten und dritten Schulwoche an der Lernstandsanalyse Lernstand 5 teil. | |
14.09.2021 | Lernen mit Rückenwind: Unterstützungsmaßnahmen des IBBW |
Das IBBW stellt den Schulen zum neuen Schuljahr sowohl verbindliche Lernstandserhebungen (z. B. VERA, Lernstand 5) bereit, als auch weitere optional nutzbare Instrumente. | |
13.09.2021 | Kooperation zwischen dem Forschungsmonitor Schule und dem deutschen Schulportal gestartet |
Im August startete die Kooperation zwischen dem Forschungsmonitor Schule und dem Deutschen Schulportal. Damit wird eine Brücke zwischen Wissenschaft und Unterrichtspraxis geschlagen. | |
08.09.2021 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Dialogveranstaltung von Wissenschaft und Praxis“ |
Save the date! 24.11.2021 von 14-17 Uhr mit Frau Prof. ‘in Dr. Holzberger und Herrn Munk von der Technischen Universität München | |
01.09.2021 | EMSE-Tagung am IBBW: Verlängerung des Call for Papers bis 1. Oktober 2021! |
„Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich“ lautet das Thema der 30. Tagung des Netzwerks EMSE (Empiriegestützte Schulentwicklung), die das IBBW am 9. und 10. Dezember 2021 ausrichtet. | |
25.08.2021 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Die Auswirkungen der Covid-19-Krise auf Arbeitsmarkt und Ausbildung“ - Prof. Dr. Bernd Fitzenberger, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Vortrag mit anschließender Diskussion am 21.10.2021, 14 - 16 Uhr Zur Anmeldung |
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16.08.2021 | LAVAP wird die neue IT-Anwendung für die Verwaltung der Lehramtsprüfungen und des Vorbereitungsdienstes |
Das IT-Verfahren LAVAP, kurz für „Lehramt: Vorbereitungsdienst, Ausbildung, Prüfung“, wird u.a. für die Regierungspräsidien, das Landeslehrerprüfungsamt und die Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte entwickelt. | |
06.08.2021 | Landesprogramm Bildungsregionen: Pandemiefolgen gemeinsam bewältigen |
Am 26.07.2021 tauschten sich Bildungsregionen, weitere Kommunen und interessierte Akteurinnen und Akteure über aktuelle Projekte und Programme zur Bewältigung der Pandemiefolgen für Kinder und Jugendliche aus. | |
06.08.2021 | Neue Veröffentlichung „Schülerurteile zur Unterrichtsqualität in der Grundschule: Was messen wir da eigentlich?“ von Prof. Dr. Benjamin Fauth |
Der Beitrag ist im Sammelband „Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht“ erschienen und diskutiert, was Schülerurteile zur Unterrichtsqualität in der Grundschule aussagen. | |
28.07.2021 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Was haben Schülerinnen und Schüler unter Pandemiebedingungen gelernt? Baden-württembergische Befunde und Zukunftsperspektiven – Dokumentation jetzt verfügbar |
Folien des Hauptvortrags (Dr. J. Schult, Prof. Dr. B. Fauth, Dr. M. Lindner), Materialien zu den drei anschließenden Workshops, Literaturhinweise sowie einen Kurzbericht der Veranstaltung vom 13. Juli 2021 finden Sie hier. | |
27.07.2021 | IBBW - Wissenschaft im Dialog: „Unterricht entwickeln und professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen stärken“ (Prof. Dr. F. Lipowsky und D. Rzejak) Vortrag und drei Workshops - Dokumentation jetzt verfügbar |
Materialien und Literaturhinweise sowie einen Kurzbericht der Veranstaltung vom 20. Juli 2021 finden Sie hier. | |
27.07.2021 | Bildungsregionen im Zeitalter der digitalen Transformation |
Beim digitalen Themenvormittag am 22.07.2021 tauschten sich Bildungsregionen, weitere Kommunen und interessierte Partnerinnen und Partner über die Bildung in einer zunehmend digitalisierten Welt aus. | |
14.07.2021 | Interview zu pandemiebedingten Lernrückständen |
Prof. Dr. Benjamin Fauth hat in einem Interview mit hr-iNFO Fragen zu Förderprogrammen zu pandemiebedingten Lernlücken beantwortet. | |
14.07.2021 | Formatives Feedback im Unterricht - Band 5 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“ |
Was ist formatives Feedback, welche Potenziale hat es und wie kann es im Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation „Formatives Feedback im Unterricht" (pdf). | |
14.07.2021 | IBBW - Wissenschaft im Dialog Prof. Dr. Klaus Zierer: „Wie gelingt individuelle Förderung? Theoretische Grundlage und empirische Befunde“ - Dokumentation jetzt verfügbar |
Die Vortragsfolien und Literaturhinweise sowie einen Kurzbericht der Veranstaltung vom 8. Juli 2021 finden Sie hier. | |
08.07.2021 | „Kooperatives Lernen im Unterricht“ - Band 4 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“ |
Was kennzeichnet kooperatives Lernen? Wie wirksam ist es? Welche Aspekte müssen bei der Umsetzung beachtet werden? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation „Kooperatives Lernen im Unterricht“ (pdf) . | |
08.07.2021 | Eine Kultur der Digitalität gemeinsam gestalten |
Das erste digitale Barcamp Bildungsregionen findet zum Thema „Digitalisierung“ am 15.07.2021 statt. Das Programm mit zahlreichen Sessions zu verschiedenen Aspekten zur Kultur einer Digitalität verspricht interessante Diskussionen. | |
05.07.2021 | Neue Version ASV-BW 2.15 |
Mit der neuen Version ASV-BW 2.15 wurden verschiedene Anpassungen umgesetzt, durch die Sie noch komfortabler und sicherer arbeiten können. | |
01.07.2021 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Unterricht entwickeln und professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen stärken |
Veranstaltung am 20.07.2021, 14 – 17 Uhr (online mit Webex) mit Vortrag von Prof. Dr. Lipowsky und Daniela Rzejak, anschließender Diskussion und Workshops zu aktuellen Projekten zur Gestaltung von (Online-)Fortbildungen Anmeldung |
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28.06.2021 | IBBW - Wissenschaft im Dialog: „Was haben Schülerinnen und Schüler unter Pandemiebedingungen gelernt? Baden-württembergische Befunde und Zukunftsperspektiven" |
Veranstaltung am 13.07.2021, 14 – 17 Uhr (online mit Webex) mit Vortrag von Dr. Schult, Prof. Dr. Fauth (IBBW) und Dr. Lindner (IPN Kiel), Diskussion und Workshops mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten der Bildungsforschung ANMELDUNG |