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Aktuelle Informationen aus dem IBBW

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Datum Nachricht
01.12.2022 Ergebnisbericht zur Pilotierung des Unterrichtsfeedbackbogens Tiefenstrukturen
Der Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen wird in mehreren aufeinander aufbauenden Studien vom IBBW erprobt. Im nun veröffentlichten werden die Ergebnisse (pdf) der Pilotierungsstudie dargestellt.
30.11.2022 IBBW NEWS Ausgabe 05
In unserer 5. Ausgabe der IBBW NEWS (pdf) finden Sie wieder Informationen zu aktuellen Themen sowie Hinweise auf unsere Veranstaltungen und Publikationen. Viel Spaß beim Lesen!
25.11.2022 Sprachsensibler Fachunterricht - Band 8 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“
Was gilt es bei der Vermittlung von fachlichen Inhalten in Hinblick auf sprachliche Herausforderungen zu beachten? Wie kann sprachsensibler Fachunterricht lernwirksam gestaltet werden? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation Sprachsensibler Fachunterricht (pdf)
21.11.2022 Digitale Unterstützung für Schulen mit Lernverlaufsdiagnostik „quop“
Im Rahmen des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind" können die öffentlichen Schulen ab sofort die Lernverlaufsdiagnostik „quop“ kostenfrei nutzen.
16.11.2022 Schulnetzwerke als Strategie der Schulentwicklung - Wie lassen sich Schulen zu effizienten Netzwerken zusammenstellen? Neue Rezension im Forschungsmonitor Schule
Die rezensierte Studie beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern es mithilfe eines statistischen Analyseverfahrens gelingt, Schulnetzwerke zu bilden, die ähnliche Ausgangsbedingungen und Vernetzungsanlässe aufweisen.
16.11.2022 Computergestützte Lernverlaufsdiagnostik zur Leseförderung - welchen Nutzen haben zusätzliche Materialien zu Feedback und Förderung?
Die im Forschungsmonitor Schule rezensierte Studie beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern es sich günstig auswirkt, computergestützte Lernverlaufsdiagnostik (quop) durch Fortbildung und Material zu Feedback und Förderung zu ergänzen.
15.11.2022 ASV-BW: Neue Schulungsangebote
Mit einem vielfältigen Support- und Schulungsangebot steht Ihnen das Team von ASV-BW zur Seite.
09.11.2022 Neue Publikation erschienen: Teacher Evaluation Around the World
Ein Kapitel zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen ist Teil des Buches „Teacher evaluation around the world: Experiences, dilemmas and future challenges“, herausgegeben von J. Manzi, Y. Sun und M. R. García. Es ist nun im Springer Verlag erschienen.
07.11.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Fehler im Unterricht als Lernchance nutzen
Online-Veranstaltung am 06.12.2022, 15.00 - 17.00 Uhr. Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof. Dr. Markus Dresel und Prof. Dr. Jürgen Seifried ins Gespräch. Anmeldung
07.11.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Sprachliche Bildung im Fachunterricht: Kein Kann, sondern ein Muss
Online-Veranstaltung am 22.11.2022, 15.00 - 17.00 Uhr. Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Frau Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch. Anmeldung
07.11.2022 Schulische Bedingungen zur Förderung von Toleranz: Neue Rezension im Forschungsmonitor Schule
Die rezensierte Studie beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler tolerante Einstellungen entwickeln, und zeigt Handlungsempfehlungen auf.
04.11.2022 Übergang Schule – Beruf ist Thema in Bildungsregionen
Die Veranstaltung des Landesprogramms Bildungsregionen am 26.10.2022 zum Thema „Übergang Schule – Beruf“ zeigte zahlreiche Anknüpfungspunkte für Schulen, außerschulische Kooperationspartner, Kammern und Betriebe.
24.10.2022 IQB Bildungstrend 2021 im Primarbereich – Die Ergebnisse für Baden-Württemberg
2021 wurde zum dritten Mal nach 2011 und 2016 überprüft, inwieweit Kinder der 4. Klasse die KMK-Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und Mathematik erreichen. Jetzt wurden die Ergebnisse für Baden-Württemberg präsentiert. 
zu den Landesergebnissen des IQB-Bildungstrends 2021 im Primarbereich (PDF; 3,3 MB) (Lizenz CC BY-NC-ND 4.0, Prof. Dr. Petra Stanat)
zur Präsentation durch Frau Prof. Dr. Petra Stanat (Video) (Lizenz CC BY-NC-ND 4.0, Prof. Dr. Petra Stanat)

19.10.2022 Nachgefragt - Wirksamer Unterricht: Aufgaben im Fachunterricht - Machen wir ein gutes Angebot!?
Online-Veranstaltung am 10.11.2022, 15 - 17 Uhr
Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof. Dr. Timo Leuders und den Teilnehmenden aus Praxis und Forschung ins Gespräch! - Anmeldung
13.10.2022 ASV-BW: Die neue Version 2.20 ist jetzt verfügbar!
Mit Version 2.20 wird ASV-BW noch stabiler und funktionsreicher.
10.10.2022 Bereich Wissenschaftstransfer erscheint in neuem Gewand mit erweitertem Angebot
Der Bereich Wissenschaftstransfer auf der IBBW-Homepage wurde neu gestaltet. Die Seite bietet Informationen sowie einen Überblick über Projekte und Angebote rund ums Thema Wissenschaftstransfer am IBBW.
05.10.2022 Frischer Wind für die Qualitätsentwicklung
Auftakt zur Werkstatt „Von Daten zu Taten - Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung“
16.09.2022 VERA 8 – Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2022
VERA 8 überprüft in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie Englisch oder Französisch den Lernstand mit Blick auf den Hauptschul- oder den Mittleren Schulabschluss. 2022 fand VERA 8 wieder in Klasse 8 statt.
zu den Landesergebnissen von VERA 8 - 2022
 
15.09.2022 Informationen zur Lernstandserhebung VERA 8 - 2023
Für VERA 8 - 2023 stehen den Schulen ab sofort aktuelle Informationen auf der Homepage von VERA 8 bereit.
13.09.2022 Lernstand 5 - 2022: Durchführung vom 19. bis 30. September 2022
Zu Schuljahresbeginn nehmen auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in Baden-Württemberg in der zweiten und dritten Schulwoche an der Lernstandsanalyse Lernstand 5 teil.
07.09.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Kooperatives Lernen im Unterricht im Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis
Online-Veranstaltung am 12.10.2022, 15.00 - 17.00 Uhr. Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof.‘in Dr. Katja Adl-Amini, Dr. Vanessa Völlinger und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch. Anmeldung
07.09.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Migrantinnen und Migranten in Schule und Bildungsforschung: „Die (Un-)Sichtbaren“?
Am 27.10.2022, 15.00 - 17.00 Uhr: mit Impulsen von Daniela Krämer (IBBW), Elisabeth Rangosch-Schneck (Migrant*innen machen Schule e.V.), Prof.‘in Dr. Dominique Rauch (PH Ludwigsburg), Dr. Anne-Kathrin Will (Humboldt Universität Berlin). Anmeldung
07.09.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog REMINDER: „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“ mit Prof.’in Dr. Anne Sliwka und Jun.-Prof.’in Dr. Britta Klopsch
Mittwoch, 28.09.2022, 15.00 - 17.00 Uhr (verlegt von 06.07.2022) online mit Webex. Der Termin für einen Workshop zum Thema wird noch bekanntgegeben. Bereits erfolgte Anmeldungen bleiben gültig! Anmeldung
02.09.2022 Referenzrahmen Schulqualität: Beteiligungsphase beendet, FAQs eingestellt
Über 550 Rückmeldungen zum Referenzrahmen 1.0 sind bis zum Ende der Beteiligungsphase eingegangen, die Auswertung wurde begonnen. Neu eingestellt wurden erste FAQs zum Referenzrahmen.
23.08.2022 Evaluation der digitalen Unterstützung im Fernunterricht
Die wichtigsten Erfahrungswerte der allgemeinbildenden Schulen zur digitalen Unterstützung des Fernunterrichts wurden zu einem Monitoring-Report zusammengefasst. Ebenso wird die Ableitung von Konsequenzen aufgezeigt.
zur Evaluation der digitalen Unterstützung im Fernunterricht
21.07.2022 Umgang mit Fehlern im Unterricht - Band 7 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“
Welches Lernpotenzial bieten Fehler im Unterricht? Wie können Fehler konstruktiv genutzt werden? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation „Umgang mit Fehlern im Unterricht“ (pdf) von Prof. Dr. Jürgen Seifried et al.
14.07.2022 Bildungsregionen: Newsletter „Migration und Integration“ erscheint zeitnah
Der Newsletter informiert über Aktivitäten der Kommunen innerhalb des Landesprogramms Bildungsregionen.
Die Anmeldung ist möglich mit einer E-Mail an: bildungsregionen@ibbw.kv.bwl.de .
06.07.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog - Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Formatives Feedback effektiv einsetzen vom 27.06.2022
Die Dokumentation ist online!
04.07.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Neuer Termin! „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“ wird verschoben
Krankheitsbedingt fällt die Veranstaltung am 06.07.2022 leider aus und wird am 28.09.2022, 15 - 17 Uhr nachgeholt.
30.06.2022 ASV-BW: Version 2.19 mit neuen Funktionen!
ASV-BW entwickelt sich ständig weiter: Mit der neuen Juli-Version wird das Arbeiten noch einfacher.
28.06.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Vom Wesen der Tiefenstrukturen vom 21.06.2022
Die Dokumentation ist online!
23.06.2022 Neuauflage „Konstruktive Unterstützung im Unterricht“- Band 3 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“
Download des von Prof. Dr. Anne Sliwka, Jun. Prof. Dr. Britta Klopsch und Prof. Dr. Hanna Dumont verfassten, aktualisierten Bands.
23.06.2022 Neue Veröffentlichung: „Interventionen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg. Ansätze zur Verbesserung von Transferprozessen“
Im Tagungsband „Schulische Intervention –­­ Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“ ist ein Beitrag von Abteilung 4/IBBW erschienen und bietet Einblicke in das Thema Interventionen und Transferprozesse.
15.06.2022 ASV-BW: Die Software-Lösung für alle Schularten in Baden-Württemberg
Mit speziellen Hilfsangeboten unterstützen wir alle Schularten beim Einstieg und der Nutzung von ASV-BW.
09.06.2022 Aufgaben im Fachunterricht - Band 6 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“
Welche Funktionen haben Aufgaben im Fachunterricht? Was kennzeichnet eine „gute“ Aufgabe? Wie funktionieren Aufgaben „gut“? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation „Aufgaben im Fachunterricht“ von Prof. Dr. Timo Leuders.
08.06.2022 Beteiligungsphase zum „Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg“ gestartet
Kultusministerin Schopper hat am 2. Juni 2022 den „Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg“ der Führungsebene von Kultusverwaltung und Lehrerbildung als wichtigen Meilenstein des Qualitätskonzepts vorgestellt.
08.06.2022 Datenbestände aus Programm „Sag‘ mal was“ nutzbar
Umfangreiche Datenbestände aus der wissenschaftlichen Begleitung des Programms zur Sprachbildung und Sprachförderung werden für weitere Forschungsvorhaben bereitgestellt.
07.06.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“. Doppelveranstaltung von Prof.’in Dr. Anne Sliwka und Jun.-Prof.’in Dr. Britta Klopsch
1. Termin NEU!: Mittwoch, 28. September 2022 (15.00 - 17.00 Uhr) „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“;
2. Termin: Herbst/Winter „Deeper Learning – Praxisworkshop“ online mit Webex - Anmeldung
07.06.2022 Das IBBW auf der QUINT Conference 2022
Das IBBW ist auf der dritten internationalen Konferenz des nordischen Forschungsnetzwerks QUINT (Quality in Nordic Teaching) mit einem Beitrag zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen (UFB) vertreten.
02.06.2022 „Geschlechterunterschiede im Bildungskontext“ - neues Themenheft des ZIB (Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien)
Was können Lehrkräfte und Schulleitungen tun, um Geschlechterunterschiede in der Bildungspraxis abzubauen? Die Publikation unseres Kooperationspartners ZIB geht u. a. dieser Frage nach. Eine Veranstaltung in der Reihe IBBW - Wissenschaft im Dialog ist geplant.
23.05.2022 IBBW - Wissenschaft im Dialog: Vom Wesen der Tiefenstrukturen
Online-Veranstaltung am 21.06.2022, 15 - 17 Uhr.
Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof. Dr. Benjamin Fauth ins Gespräch
Anmeldung
23.05.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Formatives Feedback effektiv einsetzen
Online-Veranstaltung am 27.06.2022, 15 - 17 Uhr.
Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Dr. Julia Käfer, Prof. Dr. Benjamin Fauth und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch
Anmeldung
17.05.2022 Das IBBW präsentiert sich: LEARNTEC 2022 31.05.-02.06.2022 - Messe Karlsruhe
Die LEARNTEC gilt als Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf. Besuchen Sie das IBBW auf dem Gemeinschaftsstand des Kultusministeriums Baden-Württemberg.
 
17.05.2022 NEUAUFLAGE: „Kognitive Aktivierung im Unterricht“ - Band 2 der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“
Download (pdf) des von Benjamin Fauth und Timo Leuders verfassten, aktualisierten zweiten Bands.
05.05.2022 Informationen zu Lernstand 5 - 2022
Für Lernstand 5 - 2022 stehen ab sofort weitere Informationen auf der Homepage von Lernstand 5 zur Verfügung.
02.05.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Klassenmanagement - Vom Navigieren im Unterrichtsfluss und dem Umgang mit Störungen“ mit der renommierten Expertin Prof.‘in Dr. Felicitas Thiel
Online-Veranstaltung am 02.06.2022, 15 - 17 Uhr
Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof.‘in Dr. Felicitas Thiel und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch.   Anmeldung
13.04.2022 NEUAUFLAGE: „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“ - Band 1 der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“
Download (pdf) des von Ulrich Trautwein, Anne Sliwka und Alexandra Dehmel verfassten, aktualisierten Grundlagenbands
12.04.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Kognitive Aktivierung im Unterricht - Verstehen herausfordern
Online-Veranstaltung am 17.05.2022, 15 - 17 Uhr
Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Benjamin Fauth und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch - Anmeldung
11.04.2022 LEAD-Tag der Wissenschaft in Stuttgart - eine Brücke zwischen Wissenschaft und Schulpraxis
Auf der Veranstaltung der Universität Tübingen im Hospitalhof Stuttgart zeigte das IBBW ausgewählte Angebote zum Thema „Bildung & Digitalisierung: Quo vadis?"
31.03.2022 VERA 3 und VERA 8 – Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2021
Vergleichsarbeiten (VERA) in der 3. und 8. Klasse sind Standortbestimmungen für das Erreichen der Bildungsstandards. 2021 fanden sie wegen Corona zu Beginn des folgenden Schuljahres in Klasse 4 und 9 statt.
zu den Landesergebnissen von VERA 3 2021
zu den Landesergebnissen von VERA 8 2021
28.03.2022 „Zum Herzstück von pädagogischen Prozessen“ - Interview mit dem Online-Magazin Schulmanagement
In einem Interview mit dem Online-Magazin Schulmanagement informieren Dr. Günter Klein und Prof. Dr. Benjamin Fauth über die Idee und den Einsatz des Unterrichtsfeedbackbogens Tiefenstrukturen.
28.03.2022 Informationsveranstaltung: Produktion von Videos zur Veranschaulichung von Unterrichtsqualität
Virtuelle Informationsveranstaltung für interessierte Lehrkräfte und Schulleitungen am Donnerstag, 07. April 2022 (15:30 Uhr – 17:00 Uhr)
zur Anmeldung
22.03.2022 Starker Auftritt des IBBW bei der GEBF
Auf der diesjährigen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) war das IBBW mit neun Beiträgen vertreten.
18.03.2022 „2P | Potenzial & Perspektive“: Kompetenzanalyse für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
Die Kompetenzanalyse „2P | Potenzial & Perspektive“ ist speziell für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler konzipiert und kann bereits mit sehr geringen Deutschkenntnissen - nach ca. 3 Lernmonaten - durchgeführt werden.
17.03.2022 Lernstand 5 - Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2021
Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit weitgehend stabilen Ergebnissen in den Basiskompetenzen für das weitere Lernen in Deutsch und Mathematik
zum Monitoring-Report
09.03.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Konstruktive Unterstützung - Von prima Klima und Lerngerüsten in der Begleitung individueller Lernprozesse
Am 06.04.2022, 15 – 17 Uhr (online) zum Auftakt von „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ sind mit Ihnen im Austausch: Prof.‘in Dr. Anne Sliwka, Jun.-Prof.‘in Dr. Britta Klopsch und weitere Personen aus der Praxis. 
Anmeldung
08.03.2022 Auftakt des neuen IBBW-Projekts „Computerbasiertes formatives Assessment in der Grundschule“ (Co-FormAt)
Virtuelle Informationsveranstaltung am Montag, 14. März 2022 (16:00 Uhr – 17:30 Uhr), mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Katrin Rakoczy (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Zur Anmeldung
07.03.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Neue Serie mit 9 Veranstaltungen – Start am 6. April 2022
Sie sind herzlich eingeladen zum Kennenlernen, Nachfragen und Diskutieren aktueller Forschungserkenntnisse zu wirksamem Unterricht. Mit Expertinnen und Experten aus Praxis und Forschung tauschen Sie Impulse zur Umsetzung aus!
21.02.2022 VERA 8: Beginn des Durchführungszeitraums der Lernstandserhebung VERA 8 - 2022
Informationen zu Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von VERA 8 - 2022 stehen den Schulen nun sukzessive zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler der achten Klassen nehmen an dieser Lernstandserhebung teil.
09.02.2022 „Mit Daten zu besserem Unterricht“ - IBBW-Beitrag im Online-Magazin Schulmanagement
Dr. Alexandra Dehmel beleuchtet in ihrem Beitrag das Thema datenbasierte Qualitätsentwicklung. Sie stellt zentrale Erkenntnisse aus der 30. EMSE-Tagung vor und zeigt mit Beispielen aus dem IBBW, wie datenbasierte Qualitätsentwicklung unterstützt werden kann.
24.01.2022 30. EMSE-Tagung „Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich“ - Tagungsmaterialien online!
Hier finden Sie die Vortragsfolien, weitere Materialien und einen Kurzbericht zur Tagung, die am 9./10.12.2021 vom IBBW ausgerichtet wurde.
12.01.2022 Interview des Realschullehrerverbands Baden-Württemberg (RLV) mit dem Direktor des IBBW
Dr. Günter Klein hat im Interview (pdf) mit dem Landesgeschäftsführer des Realschullehrerverbands Baden-Württemberg Ralf Merkle u. a. Fragen zu den Aufgaben und Unterstützungsleistungen des IBBW beantwortet (Heft Nr. 3/2021 RLV-Magazin „Realist“).
11.01.2022 VERA-BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift): Online-Fortbildungsreihe zur Nutzung der VERA-Ergebnisse
Sekundarstufen-Deutschlehrkräfte des Landes Baden-Württemberg sind eingeladen, an einem Fortbildungsangebot im Rahmen des Projekts VERA-BiSS teilzunehmen. Beginn: Februar 2022
Anmeldung bis 21.01.2022
10.01.2022 Ergebnisbericht zur Präpilotierung und Validierung des Unterrichtsfeedbackbogens
Der Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen wird in mehreren aufeinander aufbauenden Studien vom IBBW erprobt. Im nun veröffentlichten Ergebnisbericht (pdf)  werden die ersten Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Begleitung dargestellt.
22.12.2021 IBBW – Wissenschaft im Dialog: neue Kurzberichte, Vorträge und Materialien im Veranstaltungsarchiv
Alles zu den IBBW-WiD Veranstaltungen „Elternbeteiligung im schulischen Kontext“  (Prof.’in Dr. D. Holzberger & S. Munk, TU München) am 24.11.21 und „Peerbeziehungen in inklusiven Entwicklungskontexten“ (Prof.’in Dr. K. Scharenberg, PH Freiburg) am 06.12.21 finden Sie im IBBW-WiD Archiv.
20.12.2021 BEF-BW Portal - neben Feedback nun auch schulweite Befragungen möglich
Genau ein Jahr nach Start des Befragungsportals BEF-BW (www.befragung-bw.de) Ende 2020 gibt es im Portal neben dem bisherigen Feedback-Tool nun auch ein Schul-Tool für schulweite Befragungen.
15.12.2021 Die 30. EMSE-Tagung (virtuell) am IBBW: ein voller Erfolg!
„Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich“ - unter diesem Thema stand die vom IBBW am 9. und 10. Dezember ausgerichtete Tagung. Den über 350 angemeldeten Teilnehmenden wurde ein vielfältiges Angebot mit knapp 30 Beiträgen geboten.
08.12.2021 Unterstützungsmaßnahmen des IBBW für die Schulen
07.12.2021 Tagungsbandbeitrag zur Kooperation in webbasierten Lehrkräftefortbildungen erschienen
Ein Beitrag aus IBBW-Abteilung 4 im Tagungsband „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“ gibt Einblicke in das Thema Kooperation in Fortbildungen.
25.11.2021 Bildungsregionen: Sonder-Newsletter zur Pandemiebewältigung erscheint zeitnah
Der Newsletter des Landesprogramms Bildungsregionen informiert aktuell in einer Sonderausgabe über Aktivitäten zur Pandemiebewältigung in Kommunen Baden-Württembergs.
11.11.2021 IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Peerbeziehungen in inklusiven Entwicklungskontexten“ mit Prof.’in Dr. Katja Scharenberg
Am 06.12.2021, 15 – 17 Uhr, werden in einem Vortrag mit anschließender Diskussion Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen“ (KOMPOSIT) vorgestellt. Anmeldung
11.11.2021 30. EMSE-Tagung am 9. und 10. Dezember 2021: „Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich“
Die Anmeldung ist offen und das Programm verfügbar!
11.11.2021 IBBW – Wissenschaft im Dialog:„Die Auswirkungen der Covid-19-Krise auf Arbeitsmarkt und Ausbildung“ von Prof. Dr. Bernd Fitzenberger, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Material und Kurzbericht des Vortrags vom 21.10.2021 nun einsehbar im Archiv.
 
02.11.2021 Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) erfordert ressort-übergreifendes Denken
BNE lebt von Kooperationen und stellt ein Querschnittsthema dar. Wie kann eine strukturelle Verankerung gelingen? Darüber wurde am 27.10.2021 in einer Veranstaltung des Landesprogramms Bildungsregionen mit einer breiten Beteiligung diskutiert.
25.10.2021 LFB Online wird kontinuierlich weiterentwickelt
LFB Online kann ab sofort von weiteren Personenkreisen genutzt werden. Aktuell erfolgte die Freigabe des Verfahrens für Teile des außerschulischen Bereichs. Nun kann auch das Lehrpersonal der Seminare für Ausbildung und Fortbildung vollumfänglich am Verfahren LFB Online teilnehmen. In vorherigen Meilensteinen wurden bereits Schulen in freier Trägerschaft mit den dort beschäftigten Lehrkräften ins System integriert.
25.10.2021 Vorstellung und Diskussion zentraler Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt: „Der Übergang nach der Sekundarstufe I - Orientierungsprozesse in Gemeinschafts- und Realschulen besser verstehen und unterstützen“
Virtuelle Veranstaltung des interdisziplinären „Netzwerks Bildungsforschung“ im Rahmen von Wissenschaft im Dialog am 16. November (16:00 Uhr – 17:30 Uhr)
22.10.2021 IBBW – Wissenschaft im Dialog: „LONDI: Eine Online-Plattform zur Professionalisierung des Umgangs mit besonderen Lernschwierigkeiten in der Grundschule“ Vortrag mit anschließendem Austausch
Am 9.11.2021 mit Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Goethe-Universität Frankfurt und Direktor der Abteilung Bildung und Entwicklung am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - Anmeldung bis 4.11.2021
21.10.2021 IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Dialogveranstaltung von Wissenschaft und Praxis“
Am 24.11.2021 von 14-17 Uhr mit Prof.‘in Dr. Doris Holzberger und Simon Munk von der Technischen Universität München – Anmeldung bis 17.11.2021 geöffnet
20.10.2021 Kultusministerium und Bildungsregionen im Gespräch zu „Lernen mit Rückenwind“ (LmR)
Die in den Bildungsregionen bereits etablierten Förderangebote für Kinder und Jugendliche müssen mit der Förderung durch LmR so verbunden werden, dass sie sich gut ergänzen und keine Doppelstrukturen entstehen.
14.10.2021 Bildungsdirektion Kanton Zürich und IBBW: Austausch zum Thema Transfer
„Transferprozesse zwischen Bildungswissenschaft, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis” - unter diesem Titel fand am 07./08.10.2021 ein Treffen in Zürich statt. Der gewinnbringende langjährige Austausch und die Zusammenarbeit werden fortgeführt.
06.10.2021 Einblicke in die digitale Bürosimulation LUCA: Funktionen, Einsatzmöglichkeiten, Live-Demonstration
Virtuelle Veranstaltung des interdisziplinären „Netzwerks Bildungsforschung“ am 19. Oktober 2021 (16:00 Uhr – 17:30 Uhr)
20.09.2021 VERA 3 - 2021 (in Klasse 4) und VERA 8 - 2021 (in Klasse 9): Durchführung vom 20. September bis 1. Oktober 2021
Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 nehmen die Schülerinnen und Schüler der vierten und neunten Klassen in Baden-Württemberg in der zweiten und dritten Schulwoche an der Lernstandserhebung VERA 3 bzw. VERA 8 teil.
20.09.2021 Lernstand 5 - 2021 vom 20. September bis 1. Oktober 2021: Durchführung und Neuerungen
Zu Schuljahresbeginn nehmen auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in Baden-Württemberg in der zweiten und dritten Schulwoche an der Lernstandsanalyse Lernstand 5 teil.
14.09.2021 Lernen mit Rückenwind: Unterstützungsmaßnahmen des IBBW
Das IBBW stellt den Schulen zum neuen Schuljahr sowohl verbindliche Lernstandserhebungen (z. B. VERA, Lernstand 5) bereit, als auch weitere optional nutzbare Instrumente.
13.09.2021 Kooperation zwischen dem Forschungsmonitor Schule und dem deutschen Schulportal gestartet
Im August startete die Kooperation zwischen dem Forschungsmonitor Schule und dem Deutschen Schulportal. Damit wird eine Brücke zwischen Wissenschaft und Unterrichtspraxis geschlagen.
08.09.2021 IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Dialogveranstaltung von Wissenschaft und Praxis“
Save the date! 24.11.2021 von 14-17 Uhr mit Frau Prof. ‘in Dr. Holzberger und Herrn Munk von der Technischen Universität München
01.09.2021 EMSE-Tagung am IBBW: Verlängerung des Call for Papers bis 1. Oktober 2021!
„Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich“ lautet das Thema der 30. Tagung des Netzwerks EMSE (Empiriegestützte Schulentwicklung), die das IBBW am 9. und 10. Dezember 2021 ausrichtet.
25.08.2021 IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Die Auswirkungen der Covid-19-Krise auf Arbeitsmarkt und Ausbildung“ - Prof. Dr. Bernd Fitzenberger, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Vortrag mit anschließender Diskussion am 21.10.2021, 14 - 16 Uhr
Zur Anmeldung
16.08.2021 LAVAP wird die neue IT-Anwendung für die Verwaltung der Lehramtsprüfungen und des Vorbereitungsdienstes
Das IT-Verfahren LAVAP, kurz für „Lehramt: Vorbereitungsdienst, Ausbildung, Prüfung“, wird u.a. für die Regierungspräsidien, das Landeslehrerprüfungsamt und die Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte entwickelt.
06.08.2021 Landesprogramm Bildungsregionen: Pandemiefolgen gemeinsam bewältigen
Am 26.07.2021 tauschten sich Bildungsregionen, weitere Kommunen und interessierte Akteurinnen und Akteure über aktuelle Projekte und Programme zur Bewältigung der Pandemiefolgen für Kinder und Jugendliche aus.
06.08.2021 Neue Veröffentlichung „Schülerurteile zur Unterrichtsqualität in der Grundschule: Was messen wir da eigentlich?“ von Prof. Dr. Benjamin Fauth
Der Beitrag ist im Sammelband „Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht“ erschienen und diskutiert, was Schülerurteile zur Unterrichtsqualität in der Grundschule aussagen.
28.07.2021 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Was haben Schülerinnen und Schüler unter Pandemiebedingungen gelernt? Baden-württembergische Befunde und Zukunftsperspektiven – Dokumentation jetzt verfügbar
Folien des Hauptvortrags (Dr. J. Schult, Prof. Dr. B. Fauth, Dr. M. Lindner), Materialien zu den drei anschließenden Workshops, Literaturhinweise sowie einen Kurzbericht der Veranstaltung vom 13. Juli 2021 finden Sie hier.
27.07.2021 IBBW - Wissenschaft im Dialog: „Unterricht entwickeln und professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen stärken“ (Prof. Dr. F. Lipowsky und D. Rzejak) Vortrag und drei Workshops - Dokumentation jetzt verfügbar
Materialien und Literaturhinweise sowie einen Kurzbericht der Veranstaltung vom 20. Juli 2021 finden Sie hier.
27.07.2021 Bildungsregionen im Zeitalter der digitalen Transformation
Beim digitalen Themenvormittag am 22.07.2021 tauschten sich Bildungsregionen, weitere Kommunen und interessierte Partnerinnen und Partner über die Bildung in einer zunehmend digitalisierten Welt aus.
14.07.2021 Interview zu pandemiebedingten Lernrückständen
Prof. Dr. Benjamin Fauth hat in einem Interview mit hr-iNFO Fragen zu Förderprogrammen zu pandemiebedingten Lernlücken beantwortet.
14.07.2021 Formatives Feedback im Unterricht - Band 5 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“
Was ist formatives Feedback, welche Potenziale hat es und wie kann es im Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation „Formatives Feedback im Unterricht" (pdf).
14.07.2021 IBBW - Wissenschaft im Dialog Prof. Dr. Klaus Zierer: „Wie gelingt individuelle Förderung? Theoretische Grundlage und empirische Befunde“ - Dokumentation jetzt verfügbar
Die Vortragsfolien und Literaturhinweise sowie einen Kurzbericht der Veranstaltung vom 8. Juli 2021 finden Sie hier.
08.07.2021 „Kooperatives Lernen im Unterricht“ - Band 4 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“
Was kennzeichnet kooperatives Lernen? Wie wirksam ist es? Welche Aspekte müssen bei der Umsetzung beachtet werden? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation „Kooperatives Lernen im Unterricht“ (pdf) .
08.07.2021 Eine Kultur der Digitalität gemeinsam gestalten
Das erste digitale Barcamp Bildungsregionen findet zum Thema „Digitalisierung“ am 15.07.2021 statt. Das Programm mit zahlreichen Sessions zu verschiedenen Aspekten zur Kultur einer Digitalität verspricht interessante Diskussionen.
05.07.2021 Neue Version ASV-BW 2.15
Mit der neuen Version ASV-BW 2.15 wurden verschiedene Anpassungen umgesetzt, durch die Sie noch komfortabler und sicherer arbeiten können.
01.07.2021 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Unterricht entwickeln und professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen stärken
Veranstaltung am 20.07.2021, 14 – 17 Uhr (online mit Webex) mit Vortrag von Prof. Dr. Lipowsky und Daniela Rzejak, anschließender Diskussion und Workshops zu aktuellen Projekten zur Gestaltung von (Online-)Fortbildungen
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28.06.2021 IBBW - Wissenschaft im Dialog: „Was haben Schülerinnen und Schüler unter Pandemiebedingungen gelernt? Baden-württembergische Befunde und Zukunftsperspektiven"
Veranstaltung am 13.07.2021, 14 – 17 Uhr (online mit Webex) mit Vortrag von Dr. Schult, Prof. Dr. Fauth (IBBW) und Dr. Lindner (IPN Kiel), Diskussion und Workshops mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten der Bildungsforschung
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