Die Schaltflächen in den Spaltenüberschriften dienen zum Sortieren der Tabelle nach der jeweiligen Spalte.
Datum | Nachricht |
---|---|
25.09.2023 | Das Identitätsmanagement der „Zentralen Plattform“ ist vergeben |
Das IBBW hat das Vergabeverfahren zur Ausschreibung der „Zentralen Verwaltung von Identitäten und Zugriffsrechten der Zentralen Plattform des IBBW“ erfolgreich durch Auftragsvergabe beenden können. | |
18.09.2023 | Erinnerung! IBBW-Wissenschaft im Dialog: (Wie) PASST! Kooperatives Lernen zu adaptivem Unterricht? (Prof. Dr. Jasmin Decristan) |
27.09.2023, 15 - 17 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsserie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“. Info. Direkt zur Anmeldung. | |
18.09.2023 | Lernstand 5 - 2023: Durchführung vom 18. September bis 6. Oktober 2023 |
Zu Schuljahresbeginn nehmen auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in Baden-Württemberg an der Lernstandsanalyse Lernstand 5 teil. | |
11.09.2023 | Gemeinschaft und Individualisierung im adaptiven Unterricht – PASST! das zusammen? (Dr. Simon Ohl & Marie-Louise Spitta) |
Kommen Sie am Di, 10.10.2023 von 15–17 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsserie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“ mit den Referierenden und Teilnehmenden ins Gespräch. Anmeldung |
|
04.09.2023 | IBBW-Beteiligung am 13.9. im Community Call "Transfer im Feld der (digitalisierungsbezogenen) Lehrkräftebildung" (online) |
In der vom Forum Bildung Digitalisierung in Kooperation mit dem Kompetenzverbund lernen:digital ausgerichteten Veranstaltung berichtet das IBBW über seine Arbeit im Bereich Transfer. Eingeladen sind Interessierte aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis. | |
24.08.2023 | Neu: Modularer Aufbau der ASV-BW-Grundlagenschulung |
Um in den Schulungen gezielter auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmenden und deren Aufgabenbereiche in ASV-BW einzugehen, wurde die ASV-BW-Grundlagenschulung neu konzipiert. | |
16.08.2023 | Elektronische Schulstatistik 2023 |
Im Schuljahr 2023/2024 werden erstmals alle ca. 4.500 Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums Baden-Württemberg über die Elektronische Schulstatistik (ESS) eine digitale Abgabe der Statistikdaten durchführen. | |
07.08.2023 | Der Zuschlag für die Ausschreibung der „Zentrale Plattform-Anwendungen“ ist erteilt |
Das IBBW hat den Zuschlag der Ausschreibung der „Zentralen Plattform für Digitale Fachanwendungen der Bereiche Prüfungen, Evaluation und Diagnoseverfahren“ erteilt und startet nun mit dem Dienstleister in die Basisentwicklungsphase. | |
31.07.2023 | Formative Assessments als Schlüssel zum Lernerfolg: Aktuelles Interview im Online-Magazin Schulmanagement |
In einem Interview mit dem Online-Magazin Schulmanagement spricht Prof. Dr. Benjamin Fauth über die Vorteile formativer Testverfahren und erläutert, wie lernförderliches Feedback das Lehren und Lernen an Schulen verändern kann. | |
28.07.2023 | Landesprogramm Bildungsregionen: Themenvormittag „Datengestützte Qualitätsentwicklung“ |
Am 20. Juli 2023 fand ein virtueller Themenvormittag „Datengestützte Qualitätsentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg: Bezugspunkte zur kommunalen Ebene“ für programmbeteiligte Bildungsregionen statt. | |
27.07.2023 | Fünfter Bildungsbericht für Baden-Württemberg vorgestellt |
Mit Bildung in Baden-Württemberg 2022 wurde am 27. Juli 2023 der 5. Bildungsbericht für Baden-Württemberg im Rahmen einer Fachveranstaltung vorgestellt. | |
25.07.2023 | Einsatz digitaler Medien für einen wirksamen Unterricht - Band 9 der IBBW - Reihe „Wirksamer Unterricht“ |
Die Publikation beleuchtet die Potenziale digitaler Medien für den Unterricht. Digitale Medien führen nicht per se zu einer Verbesserung von Unterricht oder zu besseren Lernerfolgen – es kommt auf das „Wie“ der Nutzung an. Die Frage nach dem „Wie“ steht im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes. | |
20.07.2023 | Durchgängige Sprachbildung ist Empowerment - nichts weniger! (mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin und vielen weiteren) |
Am Donnerstag, 19.10.2023, von 14 bis 17 Uhr laden wir Sie zu einem Wissenschafts-Praxis-Austausch mit Impulsvortrag und weiteren Angeboten zum zukunftsweisenden Konzept der Durchgängigen Sprachbildung ein. Anmeldung | |
13.07.2023 | IBBW-Publikationsreihe „Wissenschaft + Praxis“, Band 1 |
In der neuen IBBW-Publikationsreihe „Wissenschaft + Praxis“ (W+P) werden unter dem Label „Forschungseinblicke“ Daten und (Teil-) Ergebnisse von Studien und Evaluationen des IBBW veröffentlicht. Band 1 gibt Einblicke in das Projekt „Kooperatives Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Tiefenstrukturen“ und stellt Zwischenergebnisse der wissenschaftlichen Projektbegleitung dar. | |
12.07.2023 | 33. EMSE Tagung - Starker Auftritt des IBBW zum Thema Transfer |
Auf der Tagung „Transfer – Potenziale und Herausforderungen“ des Netzwerks EMSE („Empiriegestützte Schulentwicklung“) stellte das IBBW in mehreren Beiträgen seine Aktivitäten im Bereich Transfer vor. | |
07.07.2023 | Übersichtsarbeit zur Gestaltung und Evaluation von webbasierten Lehrkräftefortbildungen erschienen |
Der Beitrag aus IBBW-Abteilung 4 in der ZfE-Edition „Bildung für eine digitale Zukunft“ fasst den Forschungsstand zur Gestaltung und Evaluation von webbasierten Lehrkräftefortbildungen zusammen. | |
29.06.2023 | „Tool digitale Schule“ für alle Schulen online |
Mit dem „Tool digitale Schule“ wird ein Analysetool zur einfachen und eigenständigen Erfassung des digitalen Entwicklungsstands bereitgestellt. Das Tool ist über das Befragungsportal des IBBW (www.befragung-bw.de) abrufbar. |
|
21.06.2023 | „Deutscher Lehrkräftepreis - Unterricht innovativ“ Wettbewerbsrunde 2023 |
Die Bewerbungsphase für den „Deutschen Lehrkräftepreis - Unterricht innovativ“ 2023 ist gestartet. Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge 2022/2023, Lehrkräfte-Teams und Kollegien können bis 15.09.2023 Vorschläge und Bewerbungen einreichen. | |
19.06.2023 | FLINK - Tool zum Training der Leseflüssigkeit |
Flink ist ein adaptives Tool zum Training der Leseflüssigkeit für die Klassen 3 und 4, das in die Lernverlaufsdiagnostik quop integriert ist. Schulen, die mit quop arbeiten, können es ebenfalls kostenfrei nutzen. | |
06.06.2023 | Lehrkraft werden: Bewerbungsprozess mit VD-Online abwickeln |
Das IBBW ermöglicht der Kultusverwaltung mit dem IT-Verfahren VD-Online den Bewerbungsprozess für den Vorbereitungsdienst digital abzubilden. Angehende Lehrkräfte können sich über das Portal online informieren und bewerben. |
|
31.05.2023 | NEU: Veranstaltungs-Website Landesprogramm Bildungsregionen |
Aktuelle Dokumentationen von Veranstaltungen finden Sie auf der neu gestalteten Website des Landesprogramms Bildungsregionen. Gewinnen Sie einen Einblick in innovative Veranstaltungsformate wie beispielsweise zum Thema „Demokratiebildung“. |
|
25.05.2023 | IBBW - Wissenschaft im Dialog - PASST! Formative Assessments auf dem Weg zum adaptiven Unterricht |
Neuer Termin: 11.07.23 von 15 - 17 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsserie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“ Anmeldung |
|
24.05.2023 | Neue diagnostische Verfahren: Lernstand 2 und Rechtschreib-Check |
Zu Beginn des Schuljahrs 2023/24 werden vom IBBW zwei neue diagnostische Verfahren für einen freiwilligen Einsatz angeboten: „Lernstand 2 Deutsch - Lesen“ für die zweiten Klassen und der „Rechtschreib-Check“ für die fünften Klassen. | |
22.05.2023 | IBBW - Wissenschaft im Dialog - PASST! adaptiver Unterricht mit digitalen Medien: Diagnose - Unterricht - Kooperation (Prof. Dr. Andreas Lachner & Dr. Christine Plicht) |
Kommen Sie am Donnerstag, 22.06.23 von 15 - 17 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsserie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“ mit den Referierenden und Teilnehmenden ins Gespräch. Anmeldung |
|
17.05.2023 | „Demokratiebildung“ ist Thema in Bildungsregionen |
Der Thementag am 10.05.2023 bot die Möglichkeit, sich über wichtige Themen der Demokratiebildung, Beteiligung und Extremismusprävention zu informieren und mit Akteuren in Kontakt zu treten. | |
08.05.2023 | Verfilmung Band 1 der IBBW Publikationsreihe Wirksamer Unterricht |
Den Band „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“ von Trautwein, Sliwka & Dehmel (2022) gibt es nun auch als Video. Es bietet einen Überblick zu zentralen Aspekten guten, wirksamen Unterrichts. | |
02.05.2023 | Nutzen Lehrpersonen in Baden-Württemberg Schülerfeedback und kollegiale Hospitation? |
Herzliche Einladung zur Studienteilnahme, auch an Skeptische und Nicht-Nutzende! https://www.soscisurvey.de/feedback-pilot/ | |
25.04.2023 | Lernen mit Rückenwind: Optionale Materialien für den Bereich Deutsch-Zuhören in der Primarstufe |
Im Rahmen von „Lernen mit Rückenwind“ steht den Schulen für den freiwilligen Gebrauch nun Material des Bereichs Deutsch-Zuhören der Jahrgangsstufe 3 basierend auf VERA zur Verfügung. | |
25.04.2023 | Schulungen zu ASD-BW |
Im Zeitraum von Februar bis März 2023 fanden die erfolgreichen Schulungen zu ASD-BW mit positiver Resonanz der Teilnehmenden statt. | |
27.03.2023 | VERA 3: Beginn des Durchführungszeitraums der Lernstandserhebung VERA 3 - 2023 |
Informationen zu Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von VERA 3 - 2023 stehen den Schulen nun sukzessive zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen nehmen an dieser Lernstandserhebung teil. | |
27.03.2023 | NEU: Themenlandkarten Landesprogramm Bildungsregionen |
Themenlandkarten zeigen auf einen Blick Schwerpunkte in programmbeteiligten Bildungsregionen. Gewinnen Sie einen Überblick über innovative Bildungsprojekte, die in Kommunen initiiert werden. |
|
22.03.2023 | Ausschreibung des Identitätsmanagements der „Zentralen Plattform“ ist veröffentlicht |
Das IBBW hat die Bekanntmachung zur Ausschreibung der „Zentralen Verwaltung von Identitäten und Zugriffsrechten der Zentralen Plattform des IBBW und Schnittstellen in die Kultusverwaltung BW“ veröffentlicht. | |
20.03.2023 | IBBW-Wissenschaft im Dialog - Selbstreguliertes Lernen – Wie PASST! das zur Schule der Zukunft? |
Kommen Sie am 18.04.2023 um 15 - 17 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsserie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“ mit Prof. Dr. Ferdinand Stebner (Universität Osnabrück) ins Gespräch. Anmeldung |
|
20.03.2023 | IBBW-Beiträge auf der GEBF |
In insgesamt 11 Beiträgen wurden spannende Forschungsarbeiten und Vorhaben des IBBW auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vorgestellt und diskutiert. | |
15.03.2023 | Die Bewerbungsverfahren BewO und BewO+ laufen an |
Schülerinnen und Schüler können sich auf einen Schulplatz an einem dreijährigen beruflichen Gymnasium, an einem Berufskolleg und ausgewählten Berufsfachschulen in öffentlicher Trägerschaft bewerben. | |
15.03.2023 | Aktualisierung des Datenatlas zur Bildungsberichterstattung für Baden-Württemberg |
Der interaktive Datenatlas zur Bildungsberichterstattung wurde aktualisiert. Zentrale Bildungsindikatoren und Kennzahlen der Stadt- und Landkreise ermöglichen regionale Vergleiche und zeigen Entwicklungen auf. Zum Datenatlas zur Bildungsberichterstattung für Baden-Württemberg |
|
07.03.2023 | Lernstand 5 - Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2022 |
In Deutsch und Mathematik sind die Basiskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen 2022 weitgehend stabil und vergleichbar mit den Ergebnissen vor der Coronapandemie. Zu den Landesergebnissen von Lernstand 5 - 2022 |
|
06.03.2023 | Deeper Learning - aktuelles Video mit Prof. Dr. Anne Sliwka zum Nachschauen und Neuschauen |
„Deeper Learning – Lernmaterialien und Video mit Prof. Dr. Anne Sliwka“ von J&K - Jöran und Konsorten (02.02.2023) und weiteres Video - passend zur Veranstaltung IBBW-Wissenschaft im Dialog „Deeper Learning“ vom 28.09.22 | |
01.03.2023 | Lernen mit Rückenwind: Optionale Materialien für den Bereich Deutsch-Zuhören in der Sekundarstufe I |
Im Rahmen von „Lernen mit Rückenwind“ stehen den Schulen für den freiwilligen Gebrauch nun Materialien des Bereichs Deutsch-Zuhören der Jahrgangsstufe 8 basierend auf VERA zur Verfügung. | |
21.02.2023 | IBBW-Wissenschaft im Dialog - Informativ und doch wenig genutzt: Schülerfeedback zur Unterrichtsqualität in der Schulpraxis |
Kommen Sie am 14.03.23 um 15 - 17 Uhr mit Prof. Dr. Richard Göllner und Dr. Ann-Kathrin Jaekel (Universität Tübingen) sowie weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch. Anmeldung | |
20.02.2023 | Neue Online-Veranstaltungsserie! IBBW-Wissenschaft im Dialog: PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus |
Das IBBW lädt Sie ein zum Wissenschaft-Praxis-Austausch in unserer neuen Serie. Freuen Sie sich in diesem Jahr auf interessante Themen mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten rund um den Adaptiven Unterricht. | |
15.02.2023 | Bildungsregionen: Newsletter „Innovation“ zeitnah veröffentlicht |
Der Newsletter informiert über Aktivitäten der Kommunen innerhalb des Landesprogramms Bildungsregionen. Die Anmeldung ist möglich mit einer E-Mail an: bildungsregionen@ibbw.kv.bwl.de . |
|
15.02.2023 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Was ist adaptiver Unterricht und warum reden auf einmal alle davon?“ |
Auftaktveranstaltung unserer Serie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“ am 21.03.2023, 15 - 17 Uhr. Kommen Sie mit Prof. Dr. Hanna Dumont von der Universität Potsdam ins Gespräch! Anmeldung | |
14.02.2023 | VERA 8: Beginn des Durchführungszeitraums der Lernstandserhebung VERA 8 - 2023 |
Informationen zu Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von VERA 8 - 2023 stehen den Schulen nun sukzessive zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler der achten Klassen nehmen an dieser Lernstandserhebung teil. | |
13.02.2023 | Das IBBW auf der didacta 2023 von 07. bis 11.03.2023 – Messe Stuttgart |
Vom 7. bis 11. März 2023 öffnet die didacta, Europas größte und bekannteste Fachmesse für die Bildungsbranche, ihre Tore. Das IBBW ist Mitaussteller am Landesstand des Kultusministeriums Baden-Württemberg, Halle 5. | |
09.02.2023 | Webversion und Online-Sprechstunde zum Referenzrahmen Schulqualität BW |
Die Webversion des „Referenzrahmens Schulqualität BW“ ist online: www.referenzrahmen-bw.de. Ab März 2023 bietet das IBBW alle 14 Tage eine Online-Sprechstunde zum Thema „Referenzrahmen“ für Schulaufsicht und Schulen an. |
|
08.02.2023 | LFB-Online ist nun auch über Service-BW verfügbar |
Für Lehrkräfte in Baden-Württemberg ist es neu möglich, ihren LFB-Zugang mit einem Service-BW-Konto zu verknüpfen. Damit erleichtern wir die Zugangsmöglichkeit zum Verfahren und erhöhen die Benutzerfreundlichkeit. | |
30.01.2023 | Was beeinflusst die Reaktion von Schülerinnen und Schülern auf eigene Fehler? Neue Rezension im Forschungsmonitor Schule |
Die rezensierte Studie beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss unterschiedliche Faktoren auf die (Entwicklung der) Fehlerreaktionen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe haben. | |
25.01.2023 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Lesestrategien als Hilfen auf dem Weg zum Leseverstehen |
Online-Veranstaltung am Do, 16.02.2023, 15 - 17 Uhr Kommen Sie mit Dr. Florian Hiller (PH Heidelberg) und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch. Anmeldung |
|
15.01.2023 | Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg - Ausgabe 2.1 veröffentlicht |
Nach Abschluss von Beteiligungs- und Anhörungsphase wurden der Referenzrahmen und seine erweiterte Fassung sowie die FAQs aktualisiert. Beide Versionen stehen als PDF-Download zur Verfügung. | |
22.12.2022 | VERA 3 – Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2022 |
VERA 3 überprüft in Deutsch und Mathematik den Lernstand von Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse und gibt Auskunft darüber, wo sie sich auf dem Weg zur Erreichung der nationalen Bildungsstandards für Jahrgangsstufe 4 befinden. zu den Landesergebnissen von VERA 3 - 2022 |
|
22.12.2022 | Ausschreibung der „Zentralen Plattform“ ist veröffentlicht |
Das IBBW hat die Bekanntmachung zur Ausschreibung der „Zentralen Plattform für Digitale Fachanwendungen der Bereiche Prüfungen, Evaluation und Diagnoseverfahren“ veröffentlicht. | |
19.12.2022 | IBBW-Wissenschaft im Dialog: MINT - Mädchen - Motivation? Geschlechterunterschiede im Bildungskontext überwinden |
Online-Veranstaltung am 17.01.2023, 15.00-16.30 Uhr. Kommen Sie mit Prof. Dr. Doris Holzberger, Simon Munk (TU München) und Patrick Wagner (ZSL) ins Gespräch. Anmeldung | |
01.12.2022 | Ergebnisbericht zur Pilotierung des Unterrichtsfeedbackbogens Tiefenstrukturen |
Der Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen wird in mehreren aufeinander aufbauenden Studien vom IBBW erprobt. Im nun veröffentlichten werden die Ergebnisse (pdf) der Pilotierungsstudie dargestellt. | |
30.11.2022 | IBBW NEWS Ausgabe 05 |
In unserer 5. Ausgabe der IBBW NEWS (pdf) finden Sie wieder Informationen zu aktuellen Themen sowie Hinweise auf unsere Veranstaltungen und Publikationen. Viel Spaß beim Lesen! | |
25.11.2022 | Sprachsensibler Fachunterricht - Band 8 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“ |
Was gilt es bei der Vermittlung von fachlichen Inhalten in Hinblick auf sprachliche Herausforderungen zu beachten? Wie kann sprachsensibler Fachunterricht lernwirksam gestaltet werden? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation Sprachsensibler Fachunterricht (pdf) | |
21.11.2022 | Digitale Unterstützung für Schulen mit Lernverlaufsdiagnostik „quop“ |
Im Rahmen des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind" können die öffentlichen Schulen ab sofort die Lernverlaufsdiagnostik „quop“ kostenfrei nutzen. | |
16.11.2022 | Schulnetzwerke als Strategie der Schulentwicklung - Wie lassen sich Schulen zu effizienten Netzwerken zusammenstellen? Neue Rezension im Forschungsmonitor Schule |
Die rezensierte Studie beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern es mithilfe eines statistischen Analyseverfahrens gelingt, Schulnetzwerke zu bilden, die ähnliche Ausgangsbedingungen und Vernetzungsanlässe aufweisen. | |
16.11.2022 | Computergestützte Lernverlaufsdiagnostik zur Leseförderung - welchen Nutzen haben zusätzliche Materialien zu Feedback und Förderung? |
Die im Forschungsmonitor Schule rezensierte Studie beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern es sich günstig auswirkt, computergestützte Lernverlaufsdiagnostik (quop) durch Fortbildung und Material zu Feedback und Förderung zu ergänzen. | |
15.11.2022 | ASV-BW: Neue Schulungsangebote |
Mit einem vielfältigen Support- und Schulungsangebot steht Ihnen das Team von ASV-BW zur Seite. | |
09.11.2022 | Neue Publikation erschienen: Teacher Evaluation Around the World |
Ein Kapitel zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen ist Teil des Buches „Teacher evaluation around the world: Experiences, dilemmas and future challenges“, herausgegeben von J. Manzi, Y. Sun und M. R. García. Es ist nun im Springer Verlag erschienen. | |
07.11.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Fehler im Unterricht als Lernchance nutzen |
Online-Veranstaltung am 06.12.2022, 15.00 - 17.00 Uhr. Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof. Dr. Markus Dresel und Prof. Dr. Jürgen Seifried ins Gespräch. Anmeldung | |
07.11.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Sprachliche Bildung im Fachunterricht: Kein Kann, sondern ein Muss |
Online-Veranstaltung am 22.11.2022, 15.00 - 17.00 Uhr. Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Frau Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch. Anmeldung | |
07.11.2022 | Schulische Bedingungen zur Förderung von Toleranz: Neue Rezension im Forschungsmonitor Schule |
Die rezensierte Studie beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler tolerante Einstellungen entwickeln, und zeigt Handlungsempfehlungen auf. | |
04.11.2022 | Übergang Schule – Beruf ist Thema in Bildungsregionen |
Die Veranstaltung des Landesprogramms Bildungsregionen am 26.10.2022 zum Thema „Übergang Schule – Beruf“ zeigte zahlreiche Anknüpfungspunkte für Schulen, außerschulische Kooperationspartner, Kammern und Betriebe. | |
24.10.2022 | IQB Bildungstrend 2021 im Primarbereich – Die Ergebnisse für Baden-Württemberg |
2021 wurde zum dritten Mal nach 2011 und 2016 überprüft, inwieweit Kinder der 4. Klasse die KMK-Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und Mathematik erreichen. Jetzt wurden die Ergebnisse für Baden-Württemberg präsentiert. zu den Landesergebnissen des IQB-Bildungstrends 2021 im Primarbereich (PDF; 3,3 MB) (Lizenz CC BY-NC-ND 4.0, Prof. Dr. Petra Stanat) zur Präsentation durch Frau Prof. Dr. Petra Stanat (Video) (Lizenz CC BY-NC-ND 4.0, Prof. Dr. Petra Stanat) |
|
19.10.2022 | Nachgefragt - Wirksamer Unterricht: Aufgaben im Fachunterricht - Machen wir ein gutes Angebot!? |
Online-Veranstaltung am 10.11.2022, 15 - 17 Uhr Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof. Dr. Timo Leuders und den Teilnehmenden aus Praxis und Forschung ins Gespräch! - Anmeldung |
|
13.10.2022 | ASV-BW: Die neue Version 2.20 ist jetzt verfügbar! |
Mit Version 2.20 wird ASV-BW noch stabiler und funktionsreicher. | |
10.10.2022 | Bereich Wissenschaftstransfer erscheint in neuem Gewand mit erweitertem Angebot |
Der Bereich Wissenschaftstransfer auf der IBBW-Homepage wurde neu gestaltet. Die Seite bietet Informationen sowie einen Überblick über Projekte und Angebote rund ums Thema Wissenschaftstransfer am IBBW. | |
05.10.2022 | Frischer Wind für die Qualitätsentwicklung |
Auftakt zur Werkstatt „Von Daten zu Taten - Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung“ | |
16.09.2022 | VERA 8 – Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2022 |
VERA 8 überprüft in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie Englisch oder Französisch den Lernstand mit Blick auf den Hauptschul- oder den Mittleren Schulabschluss. 2022 fand VERA 8 wieder in Klasse 8 statt. zu den Landesergebnissen von VERA 8 - 2022 |
|
15.09.2022 | Informationen zur Lernstandserhebung VERA 8 - 2023 |
Für VERA 8 - 2023 stehen den Schulen ab sofort aktuelle Informationen auf der Homepage von VERA 8 bereit. | |
13.09.2022 | Lernstand 5 - 2022: Durchführung vom 19. bis 30. September 2022 |
Zu Schuljahresbeginn nehmen auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in Baden-Württemberg in der zweiten und dritten Schulwoche an der Lernstandsanalyse Lernstand 5 teil. | |
07.09.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Kooperatives Lernen im Unterricht im Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis |
Online-Veranstaltung am 12.10.2022, 15.00 - 17.00 Uhr. Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof.‘in Dr. Katja Adl-Amini, Dr. Vanessa Völlinger und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch. Anmeldung | |
07.09.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Migrantinnen und Migranten in Schule und Bildungsforschung: „Die (Un-)Sichtbaren“? |
Am 27.10.2022, 15.00 - 17.00 Uhr: mit Impulsen von Daniela Krämer (IBBW), Elisabeth Rangosch-Schneck (Migrant*innen machen Schule e.V.), Prof.‘in Dr. Dominique Rauch (PH Ludwigsburg), Dr. Anne-Kathrin Will (Humboldt Universität Berlin). Anmeldung | |
07.09.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog REMINDER: „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“ mit Prof.’in Dr. Anne Sliwka und Jun.-Prof.’in Dr. Britta Klopsch |
Mittwoch, 28.09.2022, 15.00 - 17.00 Uhr (verlegt von 06.07.2022) online mit Webex. Der Termin für einen Workshop zum Thema wird noch bekanntgegeben. Bereits erfolgte Anmeldungen bleiben gültig! Anmeldung | |
02.09.2022 | Referenzrahmen Schulqualität: Beteiligungsphase beendet, FAQs eingestellt |
Über 550 Rückmeldungen zum Referenzrahmen 1.0 sind bis zum Ende der Beteiligungsphase eingegangen, die Auswertung wurde begonnen. Neu eingestellt wurden erste FAQs zum Referenzrahmen. | |
23.08.2022 | Evaluation der digitalen Unterstützung im Fernunterricht |
Die wichtigsten Erfahrungswerte der allgemeinbildenden Schulen zur digitalen Unterstützung des Fernunterrichts wurden zu einem Monitoring-Report zusammengefasst. Ebenso wird die Ableitung von Konsequenzen aufgezeigt. zur Evaluation der digitalen Unterstützung im Fernunterricht |
|
21.07.2022 | Umgang mit Fehlern im Unterricht - Band 7 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“ |
Welches Lernpotenzial bieten Fehler im Unterricht? Wie können Fehler konstruktiv genutzt werden? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation „Umgang mit Fehlern im Unterricht“ (pdf) von Prof. Dr. Jürgen Seifried et al. | |
14.07.2022 | Bildungsregionen: Newsletter „Migration und Integration“ erscheint zeitnah |
Der Newsletter informiert über Aktivitäten der Kommunen innerhalb des Landesprogramms Bildungsregionen. Die Anmeldung ist möglich mit einer E-Mail an: bildungsregionen@ibbw.kv.bwl.de . |
|
06.07.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog - Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Formatives Feedback effektiv einsetzen vom 27.06.2022 |
Die Dokumentation ist online! | |
04.07.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Neuer Termin! „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“ wird verschoben |
Krankheitsbedingt fällt die Veranstaltung am 06.07.2022 leider aus und wird am 28.09.2022, 15 - 17 Uhr nachgeholt. | |
30.06.2022 | ASV-BW: Version 2.19 mit neuen Funktionen! |
ASV-BW entwickelt sich ständig weiter: Mit der neuen Juli-Version wird das Arbeiten noch einfacher. | |
28.06.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Vom Wesen der Tiefenstrukturen vom 21.06.2022 |
Die Dokumentation ist online! | |
23.06.2022 | Neuauflage „Konstruktive Unterstützung im Unterricht“- Band 3 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“ |
Download des von Prof. Dr. Anne Sliwka, Jun. Prof. Dr. Britta Klopsch und Prof. Dr. Hanna Dumont verfassten, aktualisierten Bands. | |
23.06.2022 | Neue Veröffentlichung: „Interventionen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg. Ansätze zur Verbesserung von Transferprozessen“ |
Im Tagungsband „Schulische Intervention – Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“ ist ein Beitrag von Abteilung 4/IBBW erschienen und bietet Einblicke in das Thema Interventionen und Transferprozesse. | |
15.06.2022 | ASV-BW: Die Software-Lösung für alle Schularten in Baden-Württemberg |
Mit speziellen Hilfsangeboten unterstützen wir alle Schularten beim Einstieg und der Nutzung von ASV-BW. | |
09.06.2022 | Aufgaben im Fachunterricht - Band 6 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“ |
Welche Funktionen haben Aufgaben im Fachunterricht? Was kennzeichnet eine „gute“ Aufgabe? Wie funktionieren Aufgaben „gut“? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation „Aufgaben im Fachunterricht“ von Prof. Dr. Timo Leuders. | |
08.06.2022 | Beteiligungsphase zum „Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg“ gestartet |
Kultusministerin Schopper hat am 2. Juni 2022 den „Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg“ der Führungsebene von Kultusverwaltung und Lehrerbildung als wichtigen Meilenstein des Qualitätskonzepts vorgestellt. | |
08.06.2022 | Datenbestände aus Programm „Sag‘ mal was“ nutzbar |
Umfangreiche Datenbestände aus der wissenschaftlichen Begleitung des Programms zur Sprachbildung und Sprachförderung werden für weitere Forschungsvorhaben bereitgestellt. | |
07.06.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“. Doppelveranstaltung von Prof.’in Dr. Anne Sliwka und Jun.-Prof.’in Dr. Britta Klopsch |
1. Termin NEU!: Mittwoch, 28. September 2022 (15.00 - 17.00 Uhr) „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“; 2. Termin: Herbst/Winter „Deeper Learning – Praxisworkshop“ online mit Webex - Anmeldung |
|
07.06.2022 | Das IBBW auf der QUINT Conference 2022 |
Das IBBW ist auf der dritten internationalen Konferenz des nordischen Forschungsnetzwerks QUINT (Quality in Nordic Teaching) mit einem Beitrag zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen (UFB) vertreten. | |
02.06.2022 | „Geschlechterunterschiede im Bildungskontext“ - neues Themenheft des ZIB (Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien) |
Was können Lehrkräfte und Schulleitungen tun, um Geschlechterunterschiede in der Bildungspraxis abzubauen? Die Publikation unseres Kooperationspartners ZIB geht u. a. dieser Frage nach. Eine Veranstaltung in der Reihe IBBW - Wissenschaft im Dialog ist geplant. | |
23.05.2022 | IBBW - Wissenschaft im Dialog: Vom Wesen der Tiefenstrukturen |
Online-Veranstaltung am 21.06.2022, 15 - 17 Uhr. Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof. Dr. Benjamin Fauth ins Gespräch Anmeldung |
|
23.05.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Formatives Feedback effektiv einsetzen |
Online-Veranstaltung am 27.06.2022, 15 - 17 Uhr. Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Dr. Julia Käfer, Prof. Dr. Benjamin Fauth und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch Anmeldung |
|
17.05.2022 | Das IBBW präsentiert sich: LEARNTEC 2022 31.05.-02.06.2022 - Messe Karlsruhe |
Die LEARNTEC gilt als Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf. Besuchen Sie das IBBW auf dem Gemeinschaftsstand des Kultusministeriums Baden-Württemberg. |
|
17.05.2022 | NEUAUFLAGE: „Kognitive Aktivierung im Unterricht“ - Band 2 der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ |
Download (pdf) des von Benjamin Fauth und Timo Leuders verfassten, aktualisierten zweiten Bands. | |
05.05.2022 | Informationen zu Lernstand 5 - 2022 |
Für Lernstand 5 - 2022 stehen ab sofort weitere Informationen auf der Homepage von Lernstand 5 zur Verfügung. | |
02.05.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Klassenmanagement - Vom Navigieren im Unterrichtsfluss und dem Umgang mit Störungen“ mit der renommierten Expertin Prof.‘in Dr. Felicitas Thiel |
Online-Veranstaltung am 02.06.2022, 15 - 17 Uhr Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof.‘in Dr. Felicitas Thiel und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch. Anmeldung |
|
13.04.2022 | NEUAUFLAGE: „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“ - Band 1 der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ |
Download (pdf) des von Ulrich Trautwein, Anne Sliwka und Alexandra Dehmel verfassten, aktualisierten Grundlagenbands | |
12.04.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Kognitive Aktivierung im Unterricht - Verstehen herausfordern |
Online-Veranstaltung am 17.05.2022, 15 - 17 Uhr Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Benjamin Fauth und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch - Anmeldung |
|
11.04.2022 | LEAD-Tag der Wissenschaft in Stuttgart - eine Brücke zwischen Wissenschaft und Schulpraxis |
Auf der Veranstaltung der Universität Tübingen im Hospitalhof Stuttgart zeigte das IBBW ausgewählte Angebote zum Thema „Bildung & Digitalisierung: Quo vadis?" | |
31.03.2022 | VERA 3 und VERA 8 – Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2021 |
Vergleichsarbeiten (VERA) in der 3. und 8. Klasse sind Standortbestimmungen für das Erreichen der Bildungsstandards. 2021 fanden sie wegen Corona zu Beginn des folgenden Schuljahres in Klasse 4 und 9 statt. zu den Landesergebnissen von VERA 3 2021 zu den Landesergebnissen von VERA 8 2021 |
|
28.03.2022 | „Zum Herzstück von pädagogischen Prozessen“ - Interview mit dem Online-Magazin Schulmanagement |
In einem Interview mit dem Online-Magazin Schulmanagement informieren Dr. Günter Klein und Prof. Dr. Benjamin Fauth über die Idee und den Einsatz des Unterrichtsfeedbackbogens Tiefenstrukturen. | |
28.03.2022 | Informationsveranstaltung: Produktion von Videos zur Veranschaulichung von Unterrichtsqualität |
Virtuelle Informationsveranstaltung für interessierte Lehrkräfte und Schulleitungen am Donnerstag, 07. April 2022 (15:30 Uhr – 17:00 Uhr) zur Anmeldung |
|
22.03.2022 | Starker Auftritt des IBBW bei der GEBF |
Auf der diesjährigen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) war das IBBW mit neun Beiträgen vertreten. | |
18.03.2022 | „2P | Potenzial & Perspektive“: Kompetenzanalyse für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler |
Die Kompetenzanalyse „2P | Potenzial & Perspektive“ ist speziell für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler konzipiert und kann bereits mit sehr geringen Deutschkenntnissen - nach ca. 3 Lernmonaten - durchgeführt werden. | |
17.03.2022 | Lernstand 5 - Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2021 |
Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit weitgehend stabilen Ergebnissen in den Basiskompetenzen für das weitere Lernen in Deutsch und Mathematik zum Monitoring-Report |
|
09.03.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Konstruktive Unterstützung - Von prima Klima und Lerngerüsten in der Begleitung individueller Lernprozesse |
Am 06.04.2022, 15 – 17 Uhr (online) zum Auftakt von „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ sind mit Ihnen im Austausch: Prof.‘in Dr. Anne Sliwka, Jun.-Prof.‘in Dr. Britta Klopsch und weitere Personen aus der Praxis. Anmeldung |
|
08.03.2022 | Auftakt des neuen IBBW-Projekts „Computerbasiertes formatives Assessment in der Grundschule“ (Co-FormAt) |
Virtuelle Informationsveranstaltung am Montag, 14. März 2022 (16:00 Uhr – 17:30 Uhr), mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Katrin Rakoczy (Justus-Liebig-Universität Gießen) Zur Anmeldung |
|
07.03.2022 | IBBW – Wissenschaft im Dialog: Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Neue Serie mit 9 Veranstaltungen – Start am 6. April 2022 |
Sie sind herzlich eingeladen zum Kennenlernen, Nachfragen und Diskutieren aktueller Forschungserkenntnisse zu wirksamem Unterricht. Mit Expertinnen und Experten aus Praxis und Forschung tauschen Sie Impulse zur Umsetzung aus! | |
21.02.2022 | VERA 8: Beginn des Durchführungszeitraums der Lernstandserhebung VERA 8 - 2022 |
Informationen zu Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von VERA 8 - 2022 stehen den Schulen nun sukzessive zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler der achten Klassen nehmen an dieser Lernstandserhebung teil. | |
09.02.2022 | „Mit Daten zu besserem Unterricht“ - IBBW-Beitrag im Online-Magazin Schulmanagement |
Dr. Alexandra Dehmel beleuchtet in ihrem Beitrag das Thema datenbasierte Qualitätsentwicklung. Sie stellt zentrale Erkenntnisse aus der 30. EMSE-Tagung vor und zeigt mit Beispielen aus dem IBBW, wie datenbasierte Qualitätsentwicklung unterstützt werden kann. | |
24.01.2022 | 30. EMSE-Tagung „Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich“ - Tagungsmaterialien online! |
Hier finden Sie die Vortragsfolien, weitere Materialien und einen Kurzbericht zur Tagung, die am 9./10.12.2021 vom IBBW ausgerichtet wurde. | |
12.01.2022 | Interview des Realschullehrerverbands Baden-Württemberg (RLV) mit dem Direktor des IBBW |
Dr. Günter Klein hat im Interview (pdf) mit dem Landesgeschäftsführer des Realschullehrerverbands Baden-Württemberg Ralf Merkle u. a. Fragen zu den Aufgaben und Unterstützungsleistungen des IBBW beantwortet (Heft Nr. 3/2021 RLV-Magazin „Realist“). | |
11.01.2022 | VERA-BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift): Online-Fortbildungsreihe zur Nutzung der VERA-Ergebnisse |
Sekundarstufen-Deutschlehrkräfte des Landes Baden-Württemberg sind eingeladen, an einem Fortbildungsangebot im Rahmen des Projekts VERA-BiSS teilzunehmen. Beginn: Februar 2022 Anmeldung bis 21.01.2022 |
|
10.01.2022 | Ergebnisbericht zur Präpilotierung und Validierung des Unterrichtsfeedbackbogens |
Der Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen wird in mehreren aufeinander aufbauenden Studien vom IBBW erprobt. Im nun veröffentlichten Ergebnisbericht (pdf) werden die ersten Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Begleitung dargestellt. |