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Aktuelle Informationen aus dem IBBW

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Datum Nachricht
25.05.2023 IBBW - Wissenschaft im Dialog - PASST! Formative Assessments auf dem Weg zum adaptiven Unterricht
Neuer Termin: 11.07.23 von 15 - 17 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsserie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“
Anmeldung
24.05.2023 Neue diagnostische Verfahren: Lernstand 2 und Rechtschreib-Check
Zu Beginn des Schuljahrs 2023/24 werden vom IBBW zwei neue diagnostische Verfahren für einen freiwilligen Einsatz angeboten: „Lernstand 2 Deutsch - Lesen“ für die zweiten Klassen und der „Rechtschreib-Check“ für die fünften Klassen.
22.05.2023 IBBW - Wissenschaft im Dialog - PASST! adaptiver Unterricht mit digitalen Medien: Diagnose - Unterricht - Kooperation (Prof. Dr. Andreas Lachner & Dr. Christine Plicht)
Kommen Sie am Donnerstag, 22.06.23 von 15 - 17 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsserie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“ mit den Referierenden und Teilnehmenden ins Gespräch.
Anmeldung
17.05.2023 „Demokratiebildung“ ist Thema in Bildungsregionen
Der Thementag am 10.05.2023 bot die Möglichkeit, sich über wichtige Themen der Demokratiebildung, Beteiligung und Extremismusprävention zu informieren und mit Akteuren in Kontakt zu treten.
08.05.2023 Verfilmung Band 1 der IBBW Publikationsreihe Wirksamer Unterricht
Den Band „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“ von Trautwein, Sliwka & Dehmel (2022) gibt es nun auch als Video. Es bietet einen Überblick zu zentralen Aspekten guten, wirksamen Unterrichts.
02.05.2023 Nutzen Lehrpersonen in Baden-Württemberg Schülerfeedback und kollegiale Hospitation?
Herzliche Einladung zur Studienteilnahme, auch an Skeptische und Nicht-Nutzende! https://www.soscisurvey.de/feedback-pilot/
25.04.2023 Lernen mit Rückenwind: Optionale Materialien für den Bereich Deutsch-Zuhören in der Primarstufe
Im Rahmen von „Lernen mit Rückenwind“ steht den Schulen für den freiwilligen Gebrauch nun Material des Bereichs Deutsch-Zuhören der Jahrgangsstufe 3 basierend auf VERA zur Verfügung.
25.04.2023 Schulungen zu ASD-BW
Im Zeitraum von Februar bis März 2023 fanden die erfolgreichen Schulungen zu ASD-BW mit positiver Resonanz der Teilnehmenden statt.
27.03.2023 VERA 3: Beginn des Durchführungszeitraums der Lernstandserhebung VERA 3 - 2023
Informationen zu Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von VERA 3 - 2023 stehen den Schulen nun sukzessive zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen nehmen an dieser Lernstandserhebung teil.
27.03.2023 NEU: Themenlandkarten Landesprogramm Bildungsregionen
Themenlandkarten zeigen auf einen Blick Schwerpunkte in programmbeteiligten Bildungsregionen. Gewinnen Sie einen Überblick über innovative Bildungsprojekte, die in Kommunen initiiert werden.
 
22.03.2023 Ausschreibung des Identitätsmanagements der „Zentralen Plattform“ ist veröffentlicht
Das IBBW hat die Bekanntmachung zur Ausschreibung der „Zentralen Verwaltung von Identitäten und Zugriffsrechten der Zentralen Plattform des IBBW und Schnittstellen in die Kultusverwaltung BW“ veröffentlicht.
20.03.2023 IBBW-Wissenschaft im Dialog - Selbstreguliertes Lernen – Wie PASST! das zur Schule der Zukunft?
Kommen Sie am 18.04.2023 um 15 - 17 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsserie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“ mit Prof. Dr. Ferdinand Stebner (Universität Osnabrück) ins Gespräch.
Anmeldung
20.03.2023 IBBW-Beiträge auf der GEBF
In insgesamt 11 Beiträgen wurden spannende Forschungsarbeiten und Vorhaben des IBBW auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vorgestellt und diskutiert.
15.03.2023 Die Bewerbungsverfahren BewO und BewO+ laufen an
Schülerinnen und Schüler können sich auf einen Schulplatz an einem dreijährigen beruflichen Gymnasium, an einem Berufskolleg und ausgewählten Berufsfachschulen in öffentlicher Trägerschaft bewerben.
15.03.2023 Aktualisierung des Datenatlas zur Bildungsberichterstattung für Baden-Württemberg
Der interaktive Datenatlas zur Bildungsberichterstattung wurde aktualisiert. Zentrale Bildungsindikatoren und Kennzahlen der Stadt- und Landkreise ermöglichen regionale Vergleiche und zeigen Entwicklungen auf.
Zum Datenatlas zur Bildungsberichterstattung für Baden-Württemberg
07.03.2023 Lernstand 5 - Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2022
In Deutsch und Mathematik sind die Basiskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen 2022 weitgehend stabil und vergleichbar mit den Ergebnissen vor der Coronapandemie.
 
Zu den Landesergebnissen von Lernstand 5 - 2022
06.03.2023 Deeper Learning - aktuelles Video mit Prof. Dr. Anne Sliwka zum Nachschauen und Neuschauen
Deeper Learning – Lernmaterialien und Video mit Prof. Dr. Anne Sliwka“ von J&K - Jöran und Konsorten (02.02.2023) und weiteres Video - passend zur Veranstaltung IBBW-Wissenschaft im Dialog „Deeper Learning“ vom 28.09.22
01.03.2023 Lernen mit Rückenwind: Optionale Materialien für den Bereich Deutsch-Zuhören in der Sekundarstufe I
Im Rahmen von „Lernen mit Rückenwind“ stehen den Schulen für den freiwilligen Gebrauch nun Materialien des Bereichs Deutsch-Zuhören der Jahrgangsstufe 8 basierend auf VERA zur Verfügung.
21.02.2023 IBBW-Wissenschaft im Dialog - Informativ und doch wenig genutzt: Schülerfeedback zur Unterrichtsqualität in der Schulpraxis
Kommen Sie am 14.03.23 um 15 - 17 Uhr mit Prof. Dr. Richard Göllner und Dr. Ann-Kathrin Jaekel (Universität Tübingen) sowie weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch. Anmeldung
20.02.2023 Neue Online-Veranstaltungsserie! IBBW-Wissenschaft im Dialog: PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus
Das IBBW lädt Sie ein zum Wissenschaft-Praxis-Austausch in unserer neuen Serie. Freuen Sie sich in diesem Jahr auf interessante Themen mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten rund um den Adaptiven Unterricht.
15.02.2023 Bildungsregionen: Newsletter „Innovation“ zeitnah veröffentlicht
Der Newsletter informiert über Aktivitäten der Kommunen innerhalb des Landesprogramms Bildungsregionen.
Die Anmeldung ist möglich mit einer E-Mail an: bildungsregionen@ibbw.kv.bwl.de .
15.02.2023 IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Was ist adaptiver Unterricht und warum reden auf einmal alle davon?“
Auftaktveranstaltung unserer Serie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“ am 21.03.2023, 15 - 17 Uhr. Kommen Sie mit Prof. Dr. Hanna Dumont von der Universität Potsdam ins Gespräch! Anmeldung
14.02.2023 VERA 8: Beginn des Durchführungszeitraums der Lernstandserhebung VERA 8 - 2023
Informationen zu Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von VERA 8 - 2023 stehen den Schulen nun sukzessive zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler der achten Klassen nehmen an dieser Lernstandserhebung teil.
13.02.2023 Das IBBW auf der didacta 2023 von 07. bis 11.03.2023 – Messe Stuttgart
Vom 7. bis 11. März 2023 öffnet die didacta, Europas größte und bekannteste Fachmesse für die Bildungsbranche, ihre Tore. Das IBBW ist Mitaussteller am Landesstand des Kultusministeriums Baden-Württemberg, Halle 5.
09.02.2023 Webversion und Online-Sprechstunde zum Referenzrahmen Schulqualität BW
Die Webversion des „Referenzrahmens Schulqualität BW“ ist online: www.referenzrahmen-bw.de.
Ab März 2023 bietet das IBBW alle 14 Tage eine Online-Sprechstunde zum Thema „Referenzrahmen“ für Schulaufsicht und Schulen an.
08.02.2023 LFB-Online ist nun auch über Service-BW verfügbar
Für Lehrkräfte in Baden-Württemberg ist es neu möglich, ihren LFB-Zugang mit einem Service-BW-Konto zu verknüpfen. Damit erleichtern wir die Zugangsmöglichkeit zum Verfahren und erhöhen die Benutzerfreundlichkeit.
30.01.2023 Was beeinflusst die Reaktion von Schülerinnen und Schülern auf eigene Fehler? Neue Rezension im Forschungsmonitor Schule
Die rezensierte Studie beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss unterschiedliche Faktoren auf die (Entwicklung der) Fehlerreaktionen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe haben.
25.01.2023 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Lesestrategien als Hilfen auf dem Weg zum Leseverstehen
Online-Veranstaltung am Do, 16.02.2023, 15 - 17 Uhr
Kommen Sie mit Dr. Florian Hiller (PH Heidelberg) und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch.
Anmeldung
15.01.2023 Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg - Ausgabe 2.1 veröffentlicht
Nach Abschluss von Beteiligungs- und Anhörungsphase wurden der Referenzrahmen und seine erweiterte Fassung sowie die FAQs aktualisiert. Beide Versionen stehen als PDF-Download zur Verfügung.
22.12.2022 VERA 3 – Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2022
VERA 3 überprüft in Deutsch und Mathematik den Lernstand von Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse und gibt Auskunft darüber, wo sie sich auf dem Weg zur Erreichung der nationalen Bildungsstandards für Jahrgangsstufe 4 befinden.
zu den Landesergebnissen von VERA 3 - 2022
22.12.2022 Ausschreibung der „Zentralen Plattform“ ist veröffentlicht
Das IBBW hat die Bekanntmachung zur Ausschreibung der „Zentralen Plattform für Digitale Fachanwendungen der Bereiche Prüfungen, Evaluation und Diagnoseverfahren“ veröffentlicht.
19.12.2022 IBBW-Wissenschaft im Dialog: MINT - Mädchen - Motivation? Geschlechterunterschiede im Bildungskontext überwinden
Online-Veranstaltung am 17.01.2023, 15.00-16.30 Uhr. Kommen Sie mit Prof. Dr. Doris Holzberger, Simon Munk (TU München) und Patrick Wagner (ZSL) ins Gespräch. Anmeldung
01.12.2022 Ergebnisbericht zur Pilotierung des Unterrichtsfeedbackbogens Tiefenstrukturen
Der Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen wird in mehreren aufeinander aufbauenden Studien vom IBBW erprobt. Im nun veröffentlichten werden die Ergebnisse (pdf) der Pilotierungsstudie dargestellt.
30.11.2022 IBBW NEWS Ausgabe 05
In unserer 5. Ausgabe der IBBW NEWS (pdf) finden Sie wieder Informationen zu aktuellen Themen sowie Hinweise auf unsere Veranstaltungen und Publikationen. Viel Spaß beim Lesen!
25.11.2022 Sprachsensibler Fachunterricht - Band 8 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“
Was gilt es bei der Vermittlung von fachlichen Inhalten in Hinblick auf sprachliche Herausforderungen zu beachten? Wie kann sprachsensibler Fachunterricht lernwirksam gestaltet werden? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation Sprachsensibler Fachunterricht (pdf)
21.11.2022 Digitale Unterstützung für Schulen mit Lernverlaufsdiagnostik „quop“
Im Rahmen des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind" können die öffentlichen Schulen ab sofort die Lernverlaufsdiagnostik „quop“ kostenfrei nutzen.
16.11.2022 Schulnetzwerke als Strategie der Schulentwicklung - Wie lassen sich Schulen zu effizienten Netzwerken zusammenstellen? Neue Rezension im Forschungsmonitor Schule
Die rezensierte Studie beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern es mithilfe eines statistischen Analyseverfahrens gelingt, Schulnetzwerke zu bilden, die ähnliche Ausgangsbedingungen und Vernetzungsanlässe aufweisen.
16.11.2022 Computergestützte Lernverlaufsdiagnostik zur Leseförderung - welchen Nutzen haben zusätzliche Materialien zu Feedback und Förderung?
Die im Forschungsmonitor Schule rezensierte Studie beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern es sich günstig auswirkt, computergestützte Lernverlaufsdiagnostik (quop) durch Fortbildung und Material zu Feedback und Förderung zu ergänzen.
15.11.2022 ASV-BW: Neue Schulungsangebote
Mit einem vielfältigen Support- und Schulungsangebot steht Ihnen das Team von ASV-BW zur Seite.
09.11.2022 Neue Publikation erschienen: Teacher Evaluation Around the World
Ein Kapitel zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen ist Teil des Buches „Teacher evaluation around the world: Experiences, dilemmas and future challenges“, herausgegeben von J. Manzi, Y. Sun und M. R. García. Es ist nun im Springer Verlag erschienen.
07.11.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Fehler im Unterricht als Lernchance nutzen
Online-Veranstaltung am 06.12.2022, 15.00 - 17.00 Uhr. Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof. Dr. Markus Dresel und Prof. Dr. Jürgen Seifried ins Gespräch. Anmeldung
07.11.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Sprachliche Bildung im Fachunterricht: Kein Kann, sondern ein Muss
Online-Veranstaltung am 22.11.2022, 15.00 - 17.00 Uhr. Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Frau Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch. Anmeldung
07.11.2022 Schulische Bedingungen zur Förderung von Toleranz: Neue Rezension im Forschungsmonitor Schule
Die rezensierte Studie beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler tolerante Einstellungen entwickeln, und zeigt Handlungsempfehlungen auf.
04.11.2022 Übergang Schule – Beruf ist Thema in Bildungsregionen
Die Veranstaltung des Landesprogramms Bildungsregionen am 26.10.2022 zum Thema „Übergang Schule – Beruf“ zeigte zahlreiche Anknüpfungspunkte für Schulen, außerschulische Kooperationspartner, Kammern und Betriebe.
24.10.2022 IQB Bildungstrend 2021 im Primarbereich – Die Ergebnisse für Baden-Württemberg
2021 wurde zum dritten Mal nach 2011 und 2016 überprüft, inwieweit Kinder der 4. Klasse die KMK-Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und Mathematik erreichen. Jetzt wurden die Ergebnisse für Baden-Württemberg präsentiert. 
zu den Landesergebnissen des IQB-Bildungstrends 2021 im Primarbereich (PDF; 3,3 MB) (Lizenz CC BY-NC-ND 4.0, Prof. Dr. Petra Stanat)
zur Präsentation durch Frau Prof. Dr. Petra Stanat (Video) (Lizenz CC BY-NC-ND 4.0, Prof. Dr. Petra Stanat)

19.10.2022 Nachgefragt - Wirksamer Unterricht: Aufgaben im Fachunterricht - Machen wir ein gutes Angebot!?
Online-Veranstaltung am 10.11.2022, 15 - 17 Uhr
Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof. Dr. Timo Leuders und den Teilnehmenden aus Praxis und Forschung ins Gespräch! - Anmeldung
13.10.2022 ASV-BW: Die neue Version 2.20 ist jetzt verfügbar!
Mit Version 2.20 wird ASV-BW noch stabiler und funktionsreicher.
10.10.2022 Bereich Wissenschaftstransfer erscheint in neuem Gewand mit erweitertem Angebot
Der Bereich Wissenschaftstransfer auf der IBBW-Homepage wurde neu gestaltet. Die Seite bietet Informationen sowie einen Überblick über Projekte und Angebote rund ums Thema Wissenschaftstransfer am IBBW.
05.10.2022 Frischer Wind für die Qualitätsentwicklung
Auftakt zur Werkstatt „Von Daten zu Taten - Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung“
16.09.2022 VERA 8 – Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2022
VERA 8 überprüft in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie Englisch oder Französisch den Lernstand mit Blick auf den Hauptschul- oder den Mittleren Schulabschluss. 2022 fand VERA 8 wieder in Klasse 8 statt.
zu den Landesergebnissen von VERA 8 - 2022
 
15.09.2022 Informationen zur Lernstandserhebung VERA 8 - 2023
Für VERA 8 - 2023 stehen den Schulen ab sofort aktuelle Informationen auf der Homepage von VERA 8 bereit.
13.09.2022 Lernstand 5 - 2022: Durchführung vom 19. bis 30. September 2022
Zu Schuljahresbeginn nehmen auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in Baden-Württemberg in der zweiten und dritten Schulwoche an der Lernstandsanalyse Lernstand 5 teil.
07.09.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Kooperatives Lernen im Unterricht im Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis
Online-Veranstaltung am 12.10.2022, 15.00 - 17.00 Uhr. Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof.‘in Dr. Katja Adl-Amini, Dr. Vanessa Völlinger und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch. Anmeldung
07.09.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Migrantinnen und Migranten in Schule und Bildungsforschung: „Die (Un-)Sichtbaren“?
Am 27.10.2022, 15.00 - 17.00 Uhr: mit Impulsen von Daniela Krämer (IBBW), Elisabeth Rangosch-Schneck (Migrant*innen machen Schule e.V.), Prof.‘in Dr. Dominique Rauch (PH Ludwigsburg), Dr. Anne-Kathrin Will (Humboldt Universität Berlin). Anmeldung
07.09.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog REMINDER: „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“ mit Prof.’in Dr. Anne Sliwka und Jun.-Prof.’in Dr. Britta Klopsch
Mittwoch, 28.09.2022, 15.00 - 17.00 Uhr (verlegt von 06.07.2022) online mit Webex. Der Termin für einen Workshop zum Thema wird noch bekanntgegeben. Bereits erfolgte Anmeldungen bleiben gültig! Anmeldung
02.09.2022 Referenzrahmen Schulqualität: Beteiligungsphase beendet, FAQs eingestellt
Über 550 Rückmeldungen zum Referenzrahmen 1.0 sind bis zum Ende der Beteiligungsphase eingegangen, die Auswertung wurde begonnen. Neu eingestellt wurden erste FAQs zum Referenzrahmen.
23.08.2022 Evaluation der digitalen Unterstützung im Fernunterricht
Die wichtigsten Erfahrungswerte der allgemeinbildenden Schulen zur digitalen Unterstützung des Fernunterrichts wurden zu einem Monitoring-Report zusammengefasst. Ebenso wird die Ableitung von Konsequenzen aufgezeigt.
zur Evaluation der digitalen Unterstützung im Fernunterricht
21.07.2022 Umgang mit Fehlern im Unterricht - Band 7 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“
Welches Lernpotenzial bieten Fehler im Unterricht? Wie können Fehler konstruktiv genutzt werden? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation „Umgang mit Fehlern im Unterricht“ (pdf) von Prof. Dr. Jürgen Seifried et al.
14.07.2022 Bildungsregionen: Newsletter „Migration und Integration“ erscheint zeitnah
Der Newsletter informiert über Aktivitäten der Kommunen innerhalb des Landesprogramms Bildungsregionen.
Die Anmeldung ist möglich mit einer E-Mail an: bildungsregionen@ibbw.kv.bwl.de .
06.07.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog - Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Formatives Feedback effektiv einsetzen vom 27.06.2022
Die Dokumentation ist online!
04.07.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Neuer Termin! „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“ wird verschoben
Krankheitsbedingt fällt die Veranstaltung am 06.07.2022 leider aus und wird am 28.09.2022, 15 - 17 Uhr nachgeholt.
30.06.2022 ASV-BW: Version 2.19 mit neuen Funktionen!
ASV-BW entwickelt sich ständig weiter: Mit der neuen Juli-Version wird das Arbeiten noch einfacher.
28.06.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Vom Wesen der Tiefenstrukturen vom 21.06.2022
Die Dokumentation ist online!
23.06.2022 Neuauflage „Konstruktive Unterstützung im Unterricht“- Band 3 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“
Download des von Prof. Dr. Anne Sliwka, Jun. Prof. Dr. Britta Klopsch und Prof. Dr. Hanna Dumont verfassten, aktualisierten Bands.
23.06.2022 Neue Veröffentlichung: „Interventionen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg. Ansätze zur Verbesserung von Transferprozessen“
Im Tagungsband „Schulische Intervention –­­ Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“ ist ein Beitrag von Abteilung 4/IBBW erschienen und bietet Einblicke in das Thema Interventionen und Transferprozesse.
15.06.2022 ASV-BW: Die Software-Lösung für alle Schularten in Baden-Württemberg
Mit speziellen Hilfsangeboten unterstützen wir alle Schularten beim Einstieg und der Nutzung von ASV-BW.
09.06.2022 Aufgaben im Fachunterricht - Band 6 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“
Welche Funktionen haben Aufgaben im Fachunterricht? Was kennzeichnet eine „gute“ Aufgabe? Wie funktionieren Aufgaben „gut“? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation „Aufgaben im Fachunterricht“ von Prof. Dr. Timo Leuders.
08.06.2022 Beteiligungsphase zum „Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg“ gestartet
Kultusministerin Schopper hat am 2. Juni 2022 den „Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg“ der Führungsebene von Kultusverwaltung und Lehrerbildung als wichtigen Meilenstein des Qualitätskonzepts vorgestellt.
08.06.2022 Datenbestände aus Programm „Sag‘ mal was“ nutzbar
Umfangreiche Datenbestände aus der wissenschaftlichen Begleitung des Programms zur Sprachbildung und Sprachförderung werden für weitere Forschungsvorhaben bereitgestellt.
07.06.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“. Doppelveranstaltung von Prof.’in Dr. Anne Sliwka und Jun.-Prof.’in Dr. Britta Klopsch
1. Termin NEU!: Mittwoch, 28. September 2022 (15.00 - 17.00 Uhr) „Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters“;
2. Termin: Herbst/Winter „Deeper Learning – Praxisworkshop“ online mit Webex - Anmeldung
07.06.2022 Das IBBW auf der QUINT Conference 2022
Das IBBW ist auf der dritten internationalen Konferenz des nordischen Forschungsnetzwerks QUINT (Quality in Nordic Teaching) mit einem Beitrag zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen (UFB) vertreten.
02.06.2022 „Geschlechterunterschiede im Bildungskontext“ - neues Themenheft des ZIB (Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien)
Was können Lehrkräfte und Schulleitungen tun, um Geschlechterunterschiede in der Bildungspraxis abzubauen? Die Publikation unseres Kooperationspartners ZIB geht u. a. dieser Frage nach. Eine Veranstaltung in der Reihe IBBW - Wissenschaft im Dialog ist geplant.
23.05.2022 IBBW - Wissenschaft im Dialog: Vom Wesen der Tiefenstrukturen
Online-Veranstaltung am 21.06.2022, 15 - 17 Uhr.
Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof. Dr. Benjamin Fauth ins Gespräch
Anmeldung
23.05.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Formatives Feedback effektiv einsetzen
Online-Veranstaltung am 27.06.2022, 15 - 17 Uhr.
Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Dr. Julia Käfer, Prof. Dr. Benjamin Fauth und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch
Anmeldung
17.05.2022 Das IBBW präsentiert sich: LEARNTEC 2022 31.05.-02.06.2022 - Messe Karlsruhe
Die LEARNTEC gilt als Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf. Besuchen Sie das IBBW auf dem Gemeinschaftsstand des Kultusministeriums Baden-Württemberg.
 
17.05.2022 NEUAUFLAGE: „Kognitive Aktivierung im Unterricht“ - Band 2 der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“
Download (pdf) des von Benjamin Fauth und Timo Leuders verfassten, aktualisierten zweiten Bands.
05.05.2022 Informationen zu Lernstand 5 - 2022
Für Lernstand 5 - 2022 stehen ab sofort weitere Informationen auf der Homepage von Lernstand 5 zur Verfügung.
02.05.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Klassenmanagement - Vom Navigieren im Unterrichtsfluss und dem Umgang mit Störungen“ mit der renommierten Expertin Prof.‘in Dr. Felicitas Thiel
Online-Veranstaltung am 02.06.2022, 15 - 17 Uhr
Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof.‘in Dr. Felicitas Thiel und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch.   Anmeldung
13.04.2022 NEUAUFLAGE: „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“ - Band 1 der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“
Download (pdf) des von Ulrich Trautwein, Anne Sliwka und Alexandra Dehmel verfassten, aktualisierten Grundlagenbands
12.04.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Kognitive Aktivierung im Unterricht - Verstehen herausfordern
Online-Veranstaltung am 17.05.2022, 15 - 17 Uhr
Kommen Sie in unserer Serie „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ mit Prof. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Benjamin Fauth und weiteren Personen aus der Praxis ins Gespräch - Anmeldung
11.04.2022 LEAD-Tag der Wissenschaft in Stuttgart - eine Brücke zwischen Wissenschaft und Schulpraxis
Auf der Veranstaltung der Universität Tübingen im Hospitalhof Stuttgart zeigte das IBBW ausgewählte Angebote zum Thema „Bildung & Digitalisierung: Quo vadis?"
31.03.2022 VERA 3 und VERA 8 – Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2021
Vergleichsarbeiten (VERA) in der 3. und 8. Klasse sind Standortbestimmungen für das Erreichen der Bildungsstandards. 2021 fanden sie wegen Corona zu Beginn des folgenden Schuljahres in Klasse 4 und 9 statt.
zu den Landesergebnissen von VERA 3 2021
zu den Landesergebnissen von VERA 8 2021
28.03.2022 „Zum Herzstück von pädagogischen Prozessen“ - Interview mit dem Online-Magazin Schulmanagement
In einem Interview mit dem Online-Magazin Schulmanagement informieren Dr. Günter Klein und Prof. Dr. Benjamin Fauth über die Idee und den Einsatz des Unterrichtsfeedbackbogens Tiefenstrukturen.
28.03.2022 Informationsveranstaltung: Produktion von Videos zur Veranschaulichung von Unterrichtsqualität
Virtuelle Informationsveranstaltung für interessierte Lehrkräfte und Schulleitungen am Donnerstag, 07. April 2022 (15:30 Uhr – 17:00 Uhr)
zur Anmeldung
22.03.2022 Starker Auftritt des IBBW bei der GEBF
Auf der diesjährigen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) war das IBBW mit neun Beiträgen vertreten.
18.03.2022 „2P | Potenzial & Perspektive“: Kompetenzanalyse für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
Die Kompetenzanalyse „2P | Potenzial & Perspektive“ ist speziell für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler konzipiert und kann bereits mit sehr geringen Deutschkenntnissen - nach ca. 3 Lernmonaten - durchgeführt werden.
17.03.2022 Lernstand 5 - Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2021
Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit weitgehend stabilen Ergebnissen in den Basiskompetenzen für das weitere Lernen in Deutsch und Mathematik
zum Monitoring-Report
09.03.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Konstruktive Unterstützung - Von prima Klima und Lerngerüsten in der Begleitung individueller Lernprozesse
Am 06.04.2022, 15 – 17 Uhr (online) zum Auftakt von „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ sind mit Ihnen im Austausch: Prof.‘in Dr. Anne Sliwka, Jun.-Prof.‘in Dr. Britta Klopsch und weitere Personen aus der Praxis. 
Anmeldung
08.03.2022 Auftakt des neuen IBBW-Projekts „Computerbasiertes formatives Assessment in der Grundschule“ (Co-FormAt)
Virtuelle Informationsveranstaltung am Montag, 14. März 2022 (16:00 Uhr – 17:30 Uhr), mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Katrin Rakoczy (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Zur Anmeldung
07.03.2022 IBBW – Wissenschaft im Dialog: Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Neue Serie mit 9 Veranstaltungen – Start am 6. April 2022
Sie sind herzlich eingeladen zum Kennenlernen, Nachfragen und Diskutieren aktueller Forschungserkenntnisse zu wirksamem Unterricht. Mit Expertinnen und Experten aus Praxis und Forschung tauschen Sie Impulse zur Umsetzung aus!
21.02.2022 VERA 8: Beginn des Durchführungszeitraums der Lernstandserhebung VERA 8 - 2022
Informationen zu Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von VERA 8 - 2022 stehen den Schulen nun sukzessive zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler der achten Klassen nehmen an dieser Lernstandserhebung teil.
09.02.2022 „Mit Daten zu besserem Unterricht“ - IBBW-Beitrag im Online-Magazin Schulmanagement
Dr. Alexandra Dehmel beleuchtet in ihrem Beitrag das Thema datenbasierte Qualitätsentwicklung. Sie stellt zentrale Erkenntnisse aus der 30. EMSE-Tagung vor und zeigt mit Beispielen aus dem IBBW, wie datenbasierte Qualitätsentwicklung unterstützt werden kann.
24.01.2022 30. EMSE-Tagung „Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich“ - Tagungsmaterialien online!
Hier finden Sie die Vortragsfolien, weitere Materialien und einen Kurzbericht zur Tagung, die am 9./10.12.2021 vom IBBW ausgerichtet wurde.
12.01.2022 Interview des Realschullehrerverbands Baden-Württemberg (RLV) mit dem Direktor des IBBW
Dr. Günter Klein hat im Interview (pdf) mit dem Landesgeschäftsführer des Realschullehrerverbands Baden-Württemberg Ralf Merkle u. a. Fragen zu den Aufgaben und Unterstützungsleistungen des IBBW beantwortet (Heft Nr. 3/2021 RLV-Magazin „Realist“).
11.01.2022 VERA-BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift): Online-Fortbildungsreihe zur Nutzung der VERA-Ergebnisse
Sekundarstufen-Deutschlehrkräfte des Landes Baden-Württemberg sind eingeladen, an einem Fortbildungsangebot im Rahmen des Projekts VERA-BiSS teilzunehmen. Beginn: Februar 2022
Anmeldung bis 21.01.2022
10.01.2022 Ergebnisbericht zur Präpilotierung und Validierung des Unterrichtsfeedbackbogens
Der Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen wird in mehreren aufeinander aufbauenden Studien vom IBBW erprobt. Im nun veröffentlichten Ergebnisbericht (pdf)  werden die ersten Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Begleitung dargestellt.
22.12.2021 IBBW – Wissenschaft im Dialog: neue Kurzberichte, Vorträge und Materialien im Veranstaltungsarchiv
Alles zu den IBBW-WiD Veranstaltungen „Elternbeteiligung im schulischen Kontext“  (Prof.’in Dr. D. Holzberger & S. Munk, TU München) am 24.11.21 und „Peerbeziehungen in inklusiven Entwicklungskontexten“ (Prof.’in Dr. K. Scharenberg, PH Freiburg) am 06.12.21 finden Sie im IBBW-WiD Archiv.
20.12.2021 BEF-BW Portal - neben Feedback nun auch schulweite Befragungen möglich
Genau ein Jahr nach Start des Befragungsportals BEF-BW (www.befragung-bw.de) Ende 2020 gibt es im Portal neben dem bisherigen Feedback-Tool nun auch ein Schul-Tool für schulweite Befragungen.
15.12.2021 Die 30. EMSE-Tagung (virtuell) am IBBW: ein voller Erfolg!
„Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich“ - unter diesem Thema stand die vom IBBW am 9. und 10. Dezember ausgerichtete Tagung. Den über 350 angemeldeten Teilnehmenden wurde ein vielfältiges Angebot mit knapp 30 Beiträgen geboten.
08.12.2021 Unterstützungsmaßnahmen des IBBW für die Schulen
07.12.2021 Tagungsbandbeitrag zur Kooperation in webbasierten Lehrkräftefortbildungen erschienen
Ein Beitrag aus IBBW-Abteilung 4 im Tagungsband „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“ gibt Einblicke in das Thema Kooperation in Fortbildungen.
25.11.2021 Bildungsregionen: Sonder-Newsletter zur Pandemiebewältigung erscheint zeitnah
Der Newsletter des Landesprogramms Bildungsregionen informiert aktuell in einer Sonderausgabe über Aktivitäten zur Pandemiebewältigung in Kommunen Baden-Württembergs.
11.11.2021 IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Peerbeziehungen in inklusiven Entwicklungskontexten“ mit Prof.’in Dr. Katja Scharenberg
Am 06.12.2021, 15 – 17 Uhr, werden in einem Vortrag mit anschließender Diskussion Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen“ (KOMPOSIT) vorgestellt. Anmeldung
11.11.2021 30. EMSE-Tagung am 9. und 10. Dezember 2021: „Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich“
Die Anmeldung ist offen und das Programm verfügbar!
11.11.2021 IBBW – Wissenschaft im Dialog:„Die Auswirkungen der Covid-19-Krise auf Arbeitsmarkt und Ausbildung“ von Prof. Dr. Bernd Fitzenberger, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Material und Kurzbericht des Vortrags vom 21.10.2021 nun einsehbar im Archiv.
 
02.11.2021 Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) erfordert ressort-übergreifendes Denken
BNE lebt von Kooperationen und stellt ein Querschnittsthema dar. Wie kann eine strukturelle Verankerung gelingen? Darüber wurde am 27.10.2021 in einer Veranstaltung des Landesprogramms Bildungsregionen mit einer breiten Beteiligung diskutiert.
25.10.2021 LFB Online wird kontinuierlich weiterentwickelt
LFB Online kann ab sofort von weiteren Personenkreisen genutzt werden. Aktuell erfolgte die Freigabe des Verfahrens für Teile des außerschulischen Bereichs. Nun kann auch das Lehrpersonal der Seminare für Ausbildung und Fortbildung vollumfänglich am Verfahren LFB Online teilnehmen. In vorherigen Meilensteinen wurden bereits Schulen in freier Trägerschaft mit den dort beschäftigten Lehrkräften ins System integriert.
25.10.2021 Vorstellung und Diskussion zentraler Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt: „Der Übergang nach der Sekundarstufe I - Orientierungsprozesse in Gemeinschafts- und Realschulen besser verstehen und unterstützen“
Virtuelle Veranstaltung des interdisziplinären „Netzwerks Bildungsforschung“ im Rahmen von Wissenschaft im Dialog am 16. November (16:00 Uhr – 17:30 Uhr)
22.10.2021 IBBW – Wissenschaft im Dialog: „LONDI: Eine Online-Plattform zur Professionalisierung des Umgangs mit besonderen Lernschwierigkeiten in der Grundschule“ Vortrag mit anschließendem Austausch
Am 9.11.2021 mit Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Goethe-Universität Frankfurt und Direktor der Abteilung Bildung und Entwicklung am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - Anmeldung bis 4.11.2021
21.10.2021 IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Dialogveranstaltung von Wissenschaft und Praxis“
Am 24.11.2021 von 14-17 Uhr mit Prof.‘in Dr. Doris Holzberger und Simon Munk von der Technischen Universität München – Anmeldung bis 17.11.2021 geöffnet
20.10.2021 Kultusministerium und Bildungsregionen im Gespräch zu „Lernen mit Rückenwind“ (LmR)
Die in den Bildungsregionen bereits etablierten Förderangebote für Kinder und Jugendliche müssen mit der Förderung durch LmR so verbunden werden, dass sie sich gut ergänzen und keine Doppelstrukturen entstehen.
14.10.2021 Bildungsdirektion Kanton Zürich und IBBW: Austausch zum Thema Transfer
„Transferprozesse zwischen Bildungswissenschaft, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis” - unter diesem Titel fand am 07./08.10.2021 ein Treffen in Zürich statt. Der gewinnbringende langjährige Austausch und die Zusammenarbeit werden fortgeführt.
06.10.2021 Einblicke in die digitale Bürosimulation LUCA: Funktionen, Einsatzmöglichkeiten, Live-Demonstration
Virtuelle Veranstaltung des interdisziplinären „Netzwerks Bildungsforschung“ am 19. Oktober 2021 (16:00 Uhr – 17:30 Uhr)
20.09.2021 VERA 3 - 2021 (in Klasse 4) und VERA 8 - 2021 (in Klasse 9): Durchführung vom 20. September bis 1. Oktober 2021
Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 nehmen die Schülerinnen und Schüler der vierten und neunten Klassen in Baden-Württemberg in der zweiten und dritten Schulwoche an der Lernstandserhebung VERA 3 bzw. VERA 8 teil.
20.09.2021 Lernstand 5 - 2021 vom 20. September bis 1. Oktober 2021: Durchführung und Neuerungen
Zu Schuljahresbeginn nehmen auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in Baden-Württemberg in der zweiten und dritten Schulwoche an der Lernstandsanalyse Lernstand 5 teil.
14.09.2021 Lernen mit Rückenwind: Unterstützungsmaßnahmen des IBBW
Das IBBW stellt den Schulen zum neuen Schuljahr sowohl verbindliche Lernstandserhebungen (z. B. VERA, Lernstand 5) bereit, als auch weitere optional nutzbare Instrumente.
13.09.2021 Kooperation zwischen dem Forschungsmonitor Schule und dem deutschen Schulportal gestartet
Im August startete die Kooperation zwischen dem Forschungsmonitor Schule und dem Deutschen Schulportal. Damit wird eine Brücke zwischen Wissenschaft und Unterrichtspraxis geschlagen.
 

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