PASST! KI-Chatbots in der Praxis – digitale Unterstützung für den adaptiven Unterricht

Kommen Sie in der Veranstaltungsreihe „IBBW-Wissenschaft im Dialog“ am Donnerstag, 26.02.2026, 15 – 17 Uhr (online) mit den Referierenden Benedikt Sauerborn und Greta Francke darüber ins Gespräch, ob und wie KI-Chatbots Unterricht adaptiver machen können. Anmeldung

Lesezeit:
  • Teilen

Logo mit Schriftzug "IBBW-Wissenschaft im Dialog"
Adaptiver Unterricht zielt darauf, Lernangebote passgenau an individuelle Lernvoraussetzungen anzuschließen und Lernende fortlaufend zu unterstützen. Das große Versprechen beim unterrichtlichen Einsatz LLM-basierter KI-Chatbots ist es, Lernprozesse entsprechend „begleiten“ zu können: Es kann damit z.B. Verständnis sichtbar gemacht, Feedback tatsächlich zum Weiterlernen genutzt und es können Lernende individuell unterstützt werden.

Werden darum in Zukunft alle Schülerinnen und Schüler durch KI-Chatbots einen hochgradig individualisierten Unterricht erleben – und automatisch besser und schneller lernen?

Für den Unterricht könnte das ermöglicht werden, indem zentrale Gelingensbedingungen auf verschiedenen Ebenen erfüllt sind. Dazu gehören 

  • eine vorgelagerte technische Ebene (v.a. robuste Verfügbarkeit des KI-Chatbots),
  • ein didaktisch durchdachtes Design des KI-Chatbots (z. B. Scaffolds, Feedbacklogik, Begrenzungen, Transparenz) und vor allem 
  • die Einbettung in ein klar strukturiertes Unterrichtssetting, das Lernende sowohl kognitiv aktiviert als auch konstruktiv unterstützt.

All das wird im Rahmen eines Impulses mit Praxisbeispielen beleuchtet, wissenschaftlich fundiert dargestellt und, soweit möglich, anhand einer KI-Chatbot-Oberfläche demonstriert. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion.

Zu den Personen:
Benedikt Sauerborn und Greta Francke sind Lehrkräfte und Fortbildende am ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg) / dem KI Zentrum Schule. Eine Kernaufgabe des KI Zentrums Schule ist es, Unterrichtsszenarien zu identifizieren und/oder zu entwickeln, bei denen KI lernförderlich eingesetzt wird. Neben der fachpraktischen und technischen Expertise im Bereich KI stützt sich die Arbeit des KI Zentrums Schule dabei vor allem auch auf aktuelle Befunde der empirischen Bildungsforschung.

Informationen zur Veranstaltung
Die Veranstaltung findet am 26.02.2026 von 15.00 – 17.00 Uhr online mit Webex statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung bis zum 24.02.2026 ist erforderlich.
Den Teilnahmelink erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail.

Die Veranstaltung ist eine der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer und findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ statt. 

Kontakt
IBBW - Referat 43: Entwicklung von Standards, Wissenschaftstransfer
Nicole Stein
nicole.stein@ibbw.kv.bwl.de 

Dr. Alexandra Dehmel
alexandra.dehmel@ibbw.kv.bwl.de