Navigation überspringen

Archiv Rubrik "Aktuelles"

Die Schaltflächen in den Spaltenüberschriften dienen zum Sortieren der Tabelle nach der jeweiligen Spalte.

Datum Nachricht
21.10.2020 01.10.2020 - Neues IT-Verfahren zur Anmeldung für die Lehramtsprüfung produktiv gesetzt (LAP-Online Neu)
15.10.2020 Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „SuMi-KiFaZ“
24.03.2021 Aktualisierung des Datenatlas zur Bildungsberichterstattung für Baden-Württemberg
24.01.2019 Aktualisierung des Datenatlas zur Bildungsberichterstattung für Baden-Württemberg
21.12.2020 Aktueller Newsletter Sag‘ mal was
25.03.2021 Artikel „Unterrichtsqualität in einer Zeit ohne Unterricht?“
29.01.2021 ASD-BW - Verbesserung und Ertüchtigung
24.02.2021 ASV-BW – Berechtigungsscheine für COVID-Testungen / Qualitätssicherung
09.02.2021 ASV-BW – Funktionserweiterungen für das aktuelle Schuljahr
14.06.2021 ASV-BW – neue Workshops
31.03.2021 ASV-BW – Neue Workshops ab Ende März und Schnittstellenskripte
28.06.2021 Bericht zum Forschungsmonitor Schule im Deutschen Schulportal
15.09.2020 Bericht zu zentralen landesweiten Ergebnissen der Lernstandserhebung VERA 8 - 2020 liegt vor
16.04.2021 Bibliographie Antisemitismus und Bildung
28.09.2020 Buchpublikation aus dem Programm "Sag‘ mal was" erschienen
16.11.2022 Computergestützte Lernverlaufsdiagnostik zur Leseförderung - welchen Nutzen haben zusätzliche Materialien zu Feedback und Förderung?
15.02.2021 Das IBBW evaluiert das Pilotprojekt „Textprofis“
15.03.2021 Das IBBW informiert: IBBW NEWS 01/2021 und Jahresbericht
25.06.2020 Digitale Tools für Schulen im Überblick
30.11.2020 Digitalisierungsprojekt für Realschulen startet an 19 Standorten. Das IBBW evaluiert die Implementierung.
14.06.2019 Doppel-Interview der ZSL- und IBBW-Leitung vom 14.06.2019
22.03.2021 Drittes virtuelles Treffen der Regionalen Bildungsbüros
27.08.2020 Einladung an alle Schulen zur Teilnahme an der Elektronischen Schulstatistik 2020
17.05.2021 Empfehlungen für Schulkonzepte VKL (Vorbereitungsklassen) – jetzt als interaktive Online-Versionen
01.04.2021 Erfolgreicher Start von „IBBW – Wissenschaft im Dialog“
20.07.2020 Fake News in Corona-Zeiten: Materialien des Landesbildungsservers
01.12.2020 IBBW erhält Prädikat mit Auszeichnung als „Familienbewusstes Unternehmen“
24.06.2021 IBBW - Wissenschaft im Dialog: Prof. Dr. Christine Sälzer „Lesen lernt sich nicht von selbst." Dokumentation jetzt verfügbar
17.05.2021 Informationen zu Lernstand 5 - 2021
23.11.2020 Interview mit Prof. Dr. Benjamin Fauth zum Thema Fernlernen
18.01.2021 Interview zu verlängerten Schulschließungen
26.11.2019 Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Landesprogramm Bildungsregionen“
17.05.2021 Kognitive Aktivierung im Fachunterricht: Fachgespräch des IBBW zum Projekt „Unterrichtsfeedbackbogen“
20.07.2020 Landesbildungsserver: Online-Lernen-Portal
14.06.2021 Landesprogramm Bildungsregionen: Bildungsgerechtigkeit und Teilhabechancen in und nach der Pandemie
21.09.2020 Lernstand 5 - 2020 vom 21. September bis 02. Oktober 2020
12.11.2020 Liste mit Diagnose- und Förderinstrumenten ist online
17.12.2020 Mehrsprachigkeit als Chance – Beitrag zum Projekt SuMi-KiFaZ in der Zeitschrift „KiTa aktuell BW“
29.01.2021 Moodle-Kurse fürs Fernlernen
31.05.2021 Moodle-Kurse „ready to use“: Angebot an Online-Kursen ausgeweitet
12.05.2021 Netzwerk Bildungsforschung: Wissenschaft im Dialog
29.04.2021 Neue Evaluationsinstrumente für Schulen zum Fernlernen
21.10.2020 Neue Rezension zu personalisiertem Lernen im Forschungsmonitor Schule
08.09.2020 Neue Rezension zu Unterrichtsqualität im Forschungsmonitor Schule
21.04.2021 Neuer Projektpartner im Forschungsmonitor Schule
11.11.2020 Neuerscheinung: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Beiträgen aus dem IBBW
29.11.2019 Neuerscheinung: „Konstruktive Unterstützung im Unterricht“ - Band drei der Reihe „Wirksamer Unterricht“
29.05.2020 Praxis-Beirat tagt zum dritten Mal
25.05.2021 Prof. Dr. Christine Sälzer: „Lesen lernt sich nicht von selbst“ (Reihe: IBBW – Wissenschaft im Dialog)
29.06.2020 Rund 290.000 Schülerinnen und Schüler absolvieren ihre schriftlichen Abschlussprüfungen
09.03.2021 Sag‘ mal was – Veranstaltung zum Programmende
21.07.2020 Schulische Webkonferenzen mit Moodle auf dem Landesbildungsserver
01.02.2021 Start des Anmeldeverfahrens für die beruflichen Schulen mit BewO
10.06.2021 Subjektive Fortbildungsbedarfe von Mathematiklehrkräften: Neue Rezension aus dem IBBW im Forschungsmonitor Schule
24.09.2019 Treffen der Regionalen Bildungsbüros im Landesprogramm Bildungsregionen
21.04.2021 Treffen des Netzwerks Bildungsforschung zum Thema "Digitalisierung in der Berufsbildung"
12.01.2021 Überblick über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu webbasierten Lehrkräftefortbildungen
25.01.2021 Übergang des Service Center Schulverwaltung in das IBBW
02.12.2020 Vereinfachter Bewerbungsprozess für Lehrkräfte und Schulverwaltung in LOBW (Modul LEIN)
18.06.2021 Veröffentlichung des Unterrichtsfeedbackbogens Tiefenstrukturen
26.04.2021 Virtueller Austausch zur Wirkungsorientierung in den Bildungsregionen
12.10.2020 Virtuelle Veranstaltung: Sprachliche Bildung vernetzt – neue Wege zum Fachdialog
09.11.2020 Vortrag von Prof. Dr. Benjamin Fauth zum Thema Fernlern-Unterricht
11.03.2021 Vortrag zur Gestaltung von webbasierten Lehrkräftefortbildungen
17.05.2021 Vortrag zur „Digitalen Realschule“ beim AK Schulen der DeGEval
02.07.2020 Weiterentwicklung im Bereich der IT-Verfahren
22.07.2020 Zwei neue Rezensionen im Forschungsmonitor Schule
08.10.2020 Zweites virtuelles Treffen der Regionalen Bildungsbüros
24.06.2021 „Elternbeteiligung im schulischen Kontext“ - Publikation unseres Kooperationspartners ZIB (Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien)
03.05.2021 „Förderung datengestützter, evidenz- und praxisorientierter Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich“ - Beitrag von Dehmel, Fauth und Klein
04.08.2020 „SAG' MAL WAS“ - Virtueller Fachdialog am 01.10.2020
26.03.2021 „Welche Fragen sollten Schulen sich jetzt stellen?“ Interview mit Dr. Günter Klein
14.06.2021 „Wissenschaft im Dialog“ mit dem Experten Prof. Dr. Klaus Zierer: „Wie gelingt individuelle Förderung? Theoretische Grundlage und empirische Befunde“
 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.