27.11.2023
Weitere Informationen zu Moodle BW
Derzeit wird das Lernmanagementsystem Moodle für alle Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums vom Landeshochschulnetz Baden-Württemberg (BelWü) bereitgestellt und betrieben. Auch der Anwendersupport sowie die Weiterentwicklung von Moodle werden derzeit noch von BelWü in Zusammenarbeit mit dem ZSL gewährleistet. BelWü hat aber angekündigt sich nach und nach aus IT-Dienstleistungen für Schulen zurückziehen zu wollen. Davon betroffene Dienstleistungen sind u.A. die Bereitstellung, der Betrieb und der Anwendersupport für Moodle. BelWü wird den Betrieb von Moodle am 30. Juni 2024 einstellen.
Um den Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums aber weiterhin die Möglichkeit zu bieten, wurde entschieden, Moodle als Lernmanagementsystem im Rahmen der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW als Baustein im Modul „Unterricht und Lernen“ bereitzustellen. Hierzu wurde durch das Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der Landesoberbehörde IT-Baden-Württemberg (BITBW) ein kompetenter IT-Dienstleister als Partner über ein europaweites Vergabeverfahren gesucht, der zukünftig den professionellen Betrieb und die Weiterentwicklung von Moodle übernehmen kann. Das Vergabeverfahren wurde beendet und der Zuschlag an die T-Systems International GmbH mit den Moodle-Spezialisten von eLeDia als Unterauftragnehmer erteilt.
Gemeinsam wurde direkt nach Zuschlagserteilung ein Transformations- und Umzugsprozess erarbeitet, um zeitnah den Moodle-Betrieb bei BelWü abzulösen und in die Betriebsverantwortung von T-Systems/eLeDia zu überführen.
BelWü stellt den Schulen aktuell ein Moodle BW Paket bereit, welches durch das ZSL zusammengestellt wurde. Dieses ist auch für den Betrieb in SCHULE@BW die Grundlage und wird zukünftig vom ZSL in Zusammenarbeit mit dem KM und dem neuen Dienstleiter weiterentwickelt werden.
Unter https://support.bw.schule finden Sie alle wichtigen Informationen zu SCHULE@BW an einem Ort.