Navigation überspringen

Service Center Schulverwaltung

Das Service Center Schulverwaltung (SCS) unterstützt alle Schulen, Lehrkräfte und Dienststellen der Kultus- und Schulverwaltung bei technischen Problemen mit den Verfahren und der Bedienung der Fachanwendungen, wie z. B. ASD-BW, LFB-Online, den Awendungen auf LOBW sowie dem Schulverwaltungsprogramm ASV-BW.

Das SCS stellt vielfältige Hilfsangebote, wie FAQ, Anleitungen und Onlinehilfen zur Verfügung. Hierzu haben wir für Sie auf dieser Seite die wichtigsten Links zusammengestellt. Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie hier Antworten auf Ihre Fragen finden.

Bei Fragen zu den IT-Angeboten der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW besuchen Sie bitte die Supportseite unter https://support.bw.schule.

IdAM

Moodle BW

Anleitungen SCHULE@BW

Support SCHULE@BW

KISS

KISS

Die Kommunikationsinfrastruktur mit den Schulen des Landes Baden-Württemberg (KISS) ist ein Teil des Landesverwaltungsnetzes.
Informationen KISS-Anschluss


VERA

Lernstandserhebungen / VERA

Zu den zentralen Lernstandserhebungen gehören:
VERA 3, das bundesweite Verfahren in Klasse 3 der Grundschule
Lernstand 5 , das landesweite Verfahren in Klasse 5
VERA 8, das bundesweite Verfahren in Klasse 8
Portal der Lernstandserhebungen

Digitale Bildungsplattform

Die Digitale Bildungsplattform SCHULE@BW unterstützt Lehrende und Lernende in Baden-Württemberg bei ihrer täglichen Arbeit. Hilfe und Anleitungen zu den Komponenten finden Sie hier:
https://support.bw.schule

Aktuelle Termine

BOaktiv ist gestartet als Gesamtverfahren aus Kompetenzanalyse, Reflexion und Förderung. Das Verfahren hat zum Ziel, eine individualisierte, lehrkräftebegleitete Berufliche Orientierung zu ermöglichen, welche die eigenverantwortliche Gestaltung durch die Schülerinnen und Schüler fördert.

Lernen mit Rückenwind Symbolbild

Lernen mit Rückenwind

Das Förderprogramm Lernen mit Rückenwind unterstützt Schülerinnen und Schüler, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken.

FAQs für Schulen:
Mitarbeiterportal > Online-Bereitstellungen
FAQs für Einzelpersonen
FAQs für Kooperationspartner

Profil AC

Die Kompetenzanalyse Profil AC und die anschließende individuelle Förderung unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufsorientierung und ihrem Weg zur Ausbildungsreife durch eine stetige Auseinandersetzung mit ihrem Potential und die Erweiterung ihrer Kompetenzen, die Wahrnehmung ihrer Stärken sowie den Einbezug ihrer Selbst- und Fremdeinschätzung.
Profil AC an Schulen
Profil AC an Realschulen
Profil AC an Gemeinschaftsschulen
Profil AC an Beruflichen Schulen
Nach dem Login stehen Ihnen hier umfangreiche Hilfen zur Verfügung.

2P | Potenzial & Perspektive

Die Potenzialanalyse bietet neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 20 Jahren und deren Lehrkräften ein Instrumentarium zur Ermittlung kognitiver, fachlicher und methodischer Kompetenzen. Darüber hinaus werden berufliche Interessen und Stärken erfasst. So können die Potenziale nutzbar gemacht und entsprechende Perspektiven aufgezeigt werden.
weitere Informationen zu 2P

KOBW

KOBW

KOBW umfasst die Bereiche:
Schulfahndung
Verfahrensverzeichnis-Online
Zugang zur ESS-Online für Schulen in privater Trägerschaft
Umfangreiche Anleitungen und Unterstützung hierzu finden Sie direkt in der jeweiligen Online-Anwendung.

weitere Verfahren

Weitere betreute Verfahren

Zu den unten stehenden Verfahren finden Sie in der Regel entweder direkt im Verfahren oder in unserer Wissensdatenbank SCS-WDB (erreichbar über das Mitarbeiterportal der Kultusverwaltung) umfangreiche Unterstützung.
ASD-BW
Online-Bereitstellungen
Online-Verfahren
Web-ADBMKS

Support Fachanwendungen


Kontaktformular SCS
0711 89246-2
Mo. bis Do.: 07:30 bis 16:30 Uhr; Fr.: 07:30 bis 14:00 Uhr

Support für ASV-BW


Kontaktformular ASV-BW
0711 89246-1
Mo. bis Do.: 07:30 bis 16:30 Uhr; Fr.: 07:30 bis 14:00 Uhr

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.