Navigation überspringen

10.11.2022

Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Aufgaben im Fachunterricht

Prof. Dr. Timo Leuders (Pädagogische Hochschule Freiburg)

Präsentation Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Aufgaben im Fachunterricht (pdf 3,6 MB)

Nutzungsrechte aller Materialien gemäß CC BY-NC-ND 4.0

Zum Nachlesen: Leuders, T. (2022). Aufgaben im Fachunterricht (Reihe Wirksamer Unterricht Band 6). Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (pdf).

Kurzbericht:

An der 7. Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsserie Nachgefragt: Wirksamer Unterricht „Aufgaben im Fachunterricht - Machen wir ein gutes Angebot!?“ nahmen ca. 130 Personen teil.

Die Veranstaltung thematisierte die Bedeutung von Aufgaben für den Unterricht bzw. den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Zentrale Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, sind: Was sind Aufgaben im Stande zu leisten und was nicht? Was macht gute Aufgaben aus? 

Aufgaben können verschiedene didaktische Funktionen haben. Generell kann zwischen Aufgaben für das Lernen und Aufgaben für das Leisten unterschieden werden. Das Thema der Veranstaltung befasst sich mit Lernaufgaben, für die im Impuls von Prof. Leuders folgende Kriterien dargelegt wurden, die es bei der Erstellung bzw. dem Einsatz von Aufgaben im Unterricht zu beachten gilt:

Bei der Erstellung von Aufgaben sollte überprüft werden, ob die gewählte Aufgabe zum intendierten Lernziel passt (Validität).

  • Den Lernenden sollte entweder von Anfang an klarwerden, warum sie diese Aufgabe bearbeiten oder der Sinn sollte im Tun erkennbar werden (Sinnstiftung).
  • Den Lernenden soll eine aktive und anregende Auseinandersetzung mit der Aufgabe für ein optimales Lernen ermöglicht werden (kognitive Aktivierung).
  • In heterogenen Lerngruppen sollten alle Lernenden das Lernangebot möglichst gut für sich nutzen können (Adaptivität).

Nach einem kurzen Einblick in die Aufgabenforschung und der Frage „Wie sehr sind Aufgaben differenziert/differenzierend?“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen nach Fächergruppen eigene Aufgabenbeispiele im Hinblick auf die zuvor besprochenen Kriterien diskutieren.

In den Kleingruppen zeigte sich bei näherem Hinsehen, dass die Kriterien für gute Aufgaben nicht bei allen Aufgaben hinreichend Berücksichtigung fanden. In den Gruppen konnten aufbauend auf dem im Vorfeld erfahrenen Input, direkt Optimierungsvorschläge für die einzelnen Aufgabenstellungen gefunden werden. Eine abschließende Betrachtung der einzelnen Bespiele in der Gesamtschau durch den Referenten rundete die Veranstaltung ab.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.