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Lernstand 2 - Verfahren: Diagnosegeleitete Förderung (Ebene II)

Bedeutung und Inhalte (Ebene II)

Mit dem Anspruch einer „Bildung, die allen gerecht wird“ formuliert das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport den nachfolgenden bildungspolitischen Leitgedanken für alle Schulen.

„Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Stärken und Bedürfnisse. Das Schulsystem in Baden-Württemberg richtet sich deshalb an der individuellen Entwicklung des Kindes aus. Die individuelle Förderung steht in allen Schularten im Zentrum schulischen Lehrens und Lernens.”

(Link zur Seite des Kultusministeriums Baden-Württemberg, Stand 17.05.2016)

Das förderdiagnostische Verfahren Lernstand 2 bietet den Schulen Hilfestellung bei der Umsetzung dieser individuellen Förderung, indem auf Ebene II Förderhinweise bereitgestellt werden, die Lehrkräfte im Unterricht gezielt für den weiteren Aufbau von Kompetenzen nutzen können.

Die Hinweise zur Förderung knüpfen an die Lernstände (siehe Ebene I) an, die in den Ergebnisrückmeldungen beschrieben sind.

Konzept der diagnosegeleiteten Förderung (Ebene II)

Für eine gezielte diagnosegeleitete Förderung ist eine fundierte Kenntnis der überprüften Testbereiche im Rahmen von Lernstand 2 erforderlich. Daher stehen konzeptionelle Erläuterungen zur Verfügung. Lehrkräfte finden die entsprechenden Informationen in den „Erläuterungen zu Testbereichen und Stufenmodell“ im passwortgeschützten Online-Portal Lernstandserhebungen. Diese Informationen bilden die inhaltliche Klammer zwischen der Lernstandsanalyse, den Ergebnisrückmeldungen und der anschließenden Förderung.

Die Erläuterungen enthalten zum einen Informationen über die Ergebnisrückmeldungen im Bereich der Lesegeschwindigkeit, zum anderen enthalten sie die Erläuterungen zu den Stufenmodellen mit den inhaltlich beschriebenen und aufeinander aufbauenden Anforderungen der Lernstandsstufen für das Leseverständnis.

In Kombination mit den Ergebnisrückmeldungen, welche Lehrkräfte nach Eingabe der Testergebnisse im passwortgeschützten Online-Portal Lernstandserhebungen erhalten, kann ein möglicher Förderbedarf für die Klasse ebenso wie für einzelne Schülerinnen und Schüler abgeleitet werden. Entsprechende Förderhinweise werden im Online-Portal Lernstandserhebungen angeboten. Darin enthalten sind unter anderem Verweise auf das Unterstützungskonzept Starke BASIS! des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).

Diese Hinweise für diese diagnosegeleitete Förderung werden in enger Abstimmung mit der wissenschaftlichen Begleitung erstellt. In die Entwicklung fließen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Fördermaßnahmen ein. 

Zuletzt geändert am 28.06.2023

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