Navigation überspringen

10.01.2022

Ergebnisbericht zur Präpilotierung und Validierung des Unterrichtsfeedbackbogens

Der Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen wird in mehreren aufeinander aufbauenden Studien vom IBBW erprobt. Im nun veröffentlichten Ergebnisbericht (pdf)  werden die ersten Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Begleitung dargestellt.

Das IBBW hat im Rahmen des Vorhabens „Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback“ den Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse konzipiert. Der erste praktische Einsatz wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung untersucht.

Im nun veröffentlichten Ergebnisbericht werden die Ergebnisse der Präpilotierungsphase sowie der Validierungsphase dargestellt. Die Studien liefern erste Hinweise darauf, dass…
… die Qualifizierungsveranstaltung und das Instrumentarium von den Teilnehmenden positiv eingeschätzt werden.
… unabhängige Beobachterinnen und Beobachter mithilfe des UFB zu hinreichend übereinstimmenden Einschätzungen der Unterrichtsqualität kommen (Reliabilität).
… der UFB die Merkmale der unterrichtlichen Tiefenstrukturen erfasst, die er erfassen soll (Validität).

Der Ergebnisbericht steht hier zum Download (pdf) zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Vorhaben finden Sie hier.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.