10.01.2022
Ergebnisbericht zur Präpilotierung und Validierung des Unterrichtsfeedbackbogens
Der Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen wird in mehreren aufeinander aufbauenden Studien vom IBBW erprobt. Im nun veröffentlichten Ergebnisbericht (pdf) werden die ersten Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Begleitung dargestellt.
Das IBBW hat im Rahmen des Vorhabens „Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback“ den Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse konzipiert. Der erste praktische Einsatz wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung untersucht.
Im nun veröffentlichten Ergebnisbericht werden die Ergebnisse der Präpilotierungsphase sowie der Validierungsphase
dargestellt. Die Studien liefern erste Hinweise darauf, dass…
… die Qualifizierungsveranstaltung und das Instrumentarium von den Teilnehmenden positiv eingeschätzt werden.
… unabhängige Beobachterinnen und Beobachter mithilfe des UFB zu hinreichend übereinstimmenden Einschätzungen der
Unterrichtsqualität kommen (Reliabilität).
… der UFB die Merkmale der unterrichtlichen Tiefenstrukturen erfasst, die er erfassen soll (Validität).
Der Ergebnisbericht steht hier
zum Download (pdf) zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Vorhaben finden Sie hier.