Navigation überspringen

17.05.2022

NEUAUFLAGE: „Kognitive Aktivierung im Unterricht“ - Band 2 der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“

Download (pdf) des von Benjamin Fauth und Timo Leuders verfassten, aktualisierten zweiten Bands.

Logo Publikationsreihe "Wirksamer Unterricht"

Band 2 „Kognitive Aktivierung im Unterricht“ (Fauth & Leuders) der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ wurde an das neue Layout der Reihe angepasst. Inhaltlich wurden kleinere Aktualisierungen vorgenommen und vor allem Verweise zu den nachfolgenden Bänden 3 bis 7 ergänzt.

Unterricht wird insbesondere dann wirksam, wenn Lernende sich mental aktiv mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen. Entsprechend wird in diesem zweiten Band kognitive Aktivierung als zentraler Aspekt wirksamen Unterrichts beleuchtet. Die Autoren Benjamin Fauth und Timo Leuders gehen dabei wissenschaftsbasiert und praxisorientiert vor. Genau das zeichnet die IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ aus: 

Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft bereiten aktuelle Erkenntnisse aus der empirischen Bildungsforschung komprimiert und anwendungsorientiert auf. Adressatinnen und Adressaten sind Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten sowie Verantwortliche in der Schulverwaltung oder der Lehrkräftebildung. Die Reihe

  • fokussiert auf Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung,
  • zeigt, wie sich Unterricht lernwirksam gestalten lässt und
  • bietet einen Orientierungsrahmen sowie praktische Umsetzungshinweise.

Bisher erschienene Bände:
Band 1: Trautwein/Sliwka/Dehmel (2022): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht (2. aktualisierte Auflage) (pdf)
Band 2: Fauth/Leuders (2022): Kognitive Aktivierung im Unterricht[TLD(S1]  (2. Aktualisierte Auflage) (pdf)
Band 3: Sliwka/Klopsch/Dumont (2019): Konstruktive Unterstützung im Unterricht (pdf)
Band 4: Adl-Amini/Völlinger (2021): Kooperatives Lernen im Unterricht (pdf)
Band 5: Käfer/Herbein/Fauth (2021): Formatives Feedback im Unterricht 

In Kürze:
Band 6: Leuders (2022): Aufgaben im Fachunterricht
Band 7: Seifried et al. (2022): Umgang mit Fehlern im Unterricht

Die Reihe ist Teil der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.