Navigation überspringen

08.05.2023

Verfilmung Band 1 der IBBW Publikationsreihe Wirksamer Unterricht

Den Band „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“ von Trautwein, Sliwka & Dehmel (2022) gibt es nun auch als Video. Es bietet einen Überblick zu zentralen Aspekten guten, wirksamen Unterrichts.

Logo mit Schriftzug WU IBBW-Wirksamer Unterricht

Das Video ist ab sofort verfügbar unter: Grundlagen für einen wirksamen Unterricht - ibbwstream.schule-bw.de.

Zentrale Inhalte des Bandes werden im Video aufgegriffen, wichtige Begriffe und Zusammenhänge werden visualisiert und so anschaulich dargestellt. Die Verfilmung bietet bspw. für den gemeinsamen Austausch im Kollegium oder in der Lehrkräftebildung eine zusätzliche Möglichkeit den Inhalt des Bandes zu erfassen.

Das Video wurde von der Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung für eine Qualifizierungsmaßnahme erstellt. Es basiert inhaltlich vollständig auf der Publikation
Trautwein, U., Sliwka, A., & Dehmel, A. (2022). Grundlagen für einen wirksamen Unterricht (Reihe Wirksamer Unterricht Band 1) (2. Aufl.). Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg.

Das Video steht unter der Lizenz CC BY 4.0 und darf mit folgender Namensnennung genutzt werden: „Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) 2023; inhaltlich vollständig basierend auf der Publikation Grundlagen für einen wirksamen Unterricht von Ulrich Trautwein, Anne Sliwka und Alexandra Dehmel (2. Auflage von 2022), herausgegeben vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg.“

Weitere Informationen zur IBBW-Publikationsreihe Wirksamer Unterricht.

QR-Code Informationen zur Publikationsreihe "Wirksamer Unterricht"

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.