Navigation überspringen
Publikationsreihe

Wirksamer Unterricht (WU)


Was lernwirksamer Unterricht ist und wie er realisiert werden kann, ist eine zentrale Frage für die Verbesserung von Unterrichtsqualität. In der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ werden praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zu den Themenkomplexen Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung fokussiert und anwendungsbezogen aufbereitet.


Zielgruppen?
Personen aus der Bildungspraxis (Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, Verantwortliche in der Lehrkräftebildung, Fortbildende) und aus der Bildungsadministration 


Wozu kann das Angebot genutzt werden?
Lehrkräfte erhalten Impulse für die Gestaltung der eigenen Unterrichtspraxis. Schulleitungen finden Anregungen mit Blick auf Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kollegium. Die Texte eignen sich darüber hinaus zum Einsatz in der Lehre oder als Grundlage für die Vorbereitung von Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema "Wirksamer Unterricht". Die Publikationsreihe unterstützt dabei, die Bildungspraxis basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterzuentwickeln. Sie ist Teil der IBBW-Aktivitäten im Bereich Wissenschaftstransfer.


Beteiligte?
Die Autorenschaft der einzelnen Bände wird von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern übernommen. Es findet eine enge Abstimmung mit dem IBBW statt. Personen aus der Praxis werden gezielt eingebunden (z.B. zur Gewinnung von Praxisbeispielen). Teilen Sie uns gerne Ideen für zukünftige Themen mit.

Alle Bände im Überblick

Videos zu den Bänden

Band 1 Wirksamer Unterricht: „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“ von Trautwein, Sliwka & Dehmel (2022) gibt es nun auch als Video.

Der Inhalt des Bandes wird im Video, angepasst an die gesprochene Sprache, dargestellt. Wichtige Begriffe und Zusammenhänge werden visualisiert.

Startbild zum Video "Grundlagen für einen wirksamen Unterricht"


Das Video steht unter der Lizenz CC BY 4.0 und darf mit folgender Namensnennung genutzt werden: „Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) 2023; inhaltlich vollständig basierend auf der Publikation Grundlagen für einen wirksamen Unterricht von Ulrich Trautwein, Anne Sliwka und Alexandra Dehmel (2. Auflage von 2022), herausgegeben vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg.“

Weiterführende Informationen

Dehmel, A. (2018). Unterrichtsqualität im Fokus: lernwirksamen Unterricht fördern. Infobrief Schulpsychologie BW 18(1). Download


Dehmel, A. (2018). Wirksamen Unterricht fördern. Aktuelle Erkenntnisse für die pädagogische Praxis. Schulverwaltung Baden-Württemberg, 11, 336–339

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.