Das Autorenteam, Thérése Eder, Katharina Scheiter und Andreas Lachner zeigen konkret und anwendungsbezogen auf, an welchen
Stellen und wie digitale Medien wesentlich dazu beitragen können, die drei Basisdimensionen (kognitive Aktivierung, konstruktive
Unterstützung und Klassenführung) im Unterricht zu realisieren und schlagen damit den wichtigen Bogen von der Digitalisierung zu
den Tiefenstrukturen.
Somit erweitert dieser Band unmittelbar die bereits bestehende IBBW-Reihe Wirksamer Unterricht
um einen weiteren Aspekt.
Bisher erschienen:
Band
1: Trautwein/Sliwka/Dehmel (2022): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht (pdf)
Band
2: Fauth/Leuders (2022): Kognitive Aktivierung im Unterricht (pdf)
Band
3: Sliwka/Klopsch/Dumont (2022): Konstruktive Unterstützung im Unterricht (pdf)
Band
4: Adl-Amini/Völlinger (2021): Kooperatives Lernen im Unterricht (pdf)
Band
5: Käfer/Herbein/Fauth (2021): Formatives Feedback im Unterricht (pdf)
Band
6: Leuders (2022): Aufgaben im Fachunterricht (pdf)
Band
7: Seifried/Dresel/Rausch/Wuttke (2022): Umgang mit Fehlern im Unterricht (pdf)
Band 8: Kalkavan-Aydın/Balzer (2022): Sprachsensibler
Fachunterricht (pdf)
Informationen zur IBBW-Publikationsreihe Wirksamer Unterricht: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen aktuelle praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zum Themenkomplex Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung in den Fokus und bereiten sie anwendungsbezogen auf. Die Reihe richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch an Verantwortliche in der Lehrkräftebildung, Bildungsadministration und Bildungspolitik. Sie trägt dazu bei, dass empirisch gesicherte Erkenntnisse aus der Wissenschaft Eingang in die Praxis finden.
Die Publikationsreihe ist eine Aktivität des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.
Wenn Sie über die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.