26.01.2024
Beginn der Online-Bewerbungen auf einen Schulplatz über das BewO-Verfahren
Schülerinnen und Schüler können sich auf einen Schulplatz an einem 3-jährigen beruflichen Gymnasium, an einem Berufskolleg oder an einer 2-jährigen Berufsfachschule in öffentlicher Trägerschaft bewerben.
Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern für einen Schulplatz an einem 3-jährigen beruflichen Gymnasium, an einem Berufskolleg oder an einer 2-jährigen Berufsfachschule in öffentlicher Trägerschaft sind landesweit nur noch über das Online-Bewerbungsverfahren (BewO) möglich. In einem Pilotprojekt wurde das modernisierte Verfahren im vergangenen Schuljahr für ausgewählte 2-jährige Berufsfachschulen getestet. Dieses Schuljahr wird die neue Version auf alle teilnehmenden Bildungsgänge ausgerollt und das Altverfahren abgelöst. Wesentliche Neuerungen sind eine vereinfachte Adresseingabe für Bewerberinnen und Bewerber, die Umstellung der Oberfläche auf „leichte Sprache“ und eine verbesserte Benutzerführung für mobile Endgeräte.
Fristgemäße Bewerbungen für einen Schulplatz im Schuljahr 2024/2025 sind vom 23. Januar bis 1. März 2024 möglich. Anschließend erfolgt der erste, vorläufige Lauf für die Verteilung der Schulplätze. Verspätete Bewerbungen sind wieder ab 01. April bis Mitte Juli möglich. Im Juli 2024 findet die endgültige Verteilung der Schulplätze aufgrund der Jahresnoten statt. Das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) stellt die notwendige Technik für BewO zur Verfügung. Weitere Infos finden Sie unter https://bewo.kultus-bw.de/,Lde/Startseite.