Navigation überspringen

12.04.2024

Neuerungen in ASV-BW

Im neuesten Update von ASV-BW sind wieder viele Verbesserungen nach Vorschlägen von Schulen umgesetzt worden.

Vor den Osterferien 2024 wurde die neueste Version 2.26 von ASV-BW veröffentlicht. Diese bringt zahlreiche Optimierungen und Neuerungen mit sich. Einige dieser Verbesserungen wollen wir kurz vorstellen: 

Die Handhabung von Textfeldern in Zeugnissen wurde verbessert, indem die Formatierungsbuttons im Erfassungsmodus ausgeblendet wurden. 

Im Schülermodul eröffnet die Software durch die Anpassung des aktuellen Schullaufbahndatensatzes über die Sammelerfassung neue Flexibilitäten. Die Übernahme von Daten zum höchsten erreichten Schulabschluss und zum Datum des Zeugnisses/der Note direkt aus dem Einstiegsreiter erleichtert die Verwaltung der digitalen Schülerakten. 

Das Update bringt auch Verbesserungen für die allgemein bildenden Gymnasien - das Unterrichts- und Personalmanagement (UPM) ist als Standard verfügbar. Hinzu kommt eine Anpassung der Mindestqualifikationen in der Kursstufe der berufsbildenden Schulen gemäß BGVO 2024. 

Weitere Verbesserungen finden sich bei der Unterrichtsorganisation und in Berichten, beispielsweise die optimierte Unterrichtsmatrix und Einführung neuer virtueller Felder. 

Die vollständigen Release Notes des ASV-BW Releases 2.26 können auf der ASV-BW Homepage eingesehen werden: Release-Notes Version 2.26 - ASV-BW (kultus-bw.de)

 Ihr ASV-BW-Team

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.