Navigation überspringen

01.07.2024

10. Band der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“: Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit als kognitive und motivationale Ressource für Schülerinnen und Schüler: Wie lässt sie sich lernwirksam im Unterricht integrieren? Das ist Thema des neuen Bandes von Simone Plöger und Sara Fürstenau.

Logo Publikationsreihe Wirksamer Unterricht

Mehrsprachigkeit ist nicht nur eine wertvolle Ressource der mehrsprachigen Lernenden, die genutzt und gefördert werden sollte. Sie ist auch ein Element im wirksamen Unterricht, mit dem Lernprozesse unterstützt werden können. Mehrsprachigkeit hilft außerdem allen Lernenden dabei, wichtige metasprachliche Kompetenzen zu entwickeln. Auch wenn die Sprachenvielfalt der Schülerinnen und Schüler gewinnbringend eingesetzt werden kann, fühlen sich Lehrkräfte häufig herausgefordert, Mehrsprachigkeit aufzugreifen.

Finden Sie in diesem Band Hintergründe und praktische Anregungen zur Integration von Mehrsprachigkeit in den Unterricht. Das Thema hat im Zuge der IQB-Ergebnisse wieder neue Brisanz erhalten und ist ein wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderangeboten.

Besuchen Sie außerdem am 3. Juli 2024, 15-17 Uhr (online) die Veranstaltung „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Sprachenvielfalt leben: Mehrsprachigkeit als Ressource im Schulalltag“ mit Jun.-Prof.‘in Dr. Simone Plöger und weiteren Personen aus der Praxis (Info und Anmeldung). Kurzentschlossene können sich auch nach Anmeldeschluss noch per Mail anmelden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der IBBW-Veranstaltungsreihe  "IBBW-Wissenschaft im Dialog (WiD)", in der Serie „IBBW Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ statt und zielt auf einen vertiefenden Austausch von Praxis und Forschung ab. Im Nachgang finden Sie die Dokumentation der Veranstaltung in unserem Archiv.

Weiterführende Informationen zur IBBW-Publikationsreihe Wirksamer Unterricht: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen aktuelle praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zum Themenkomplex Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung in den Fokus und bereiten sie anwendungsbezogen auf. Die Reihe richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch an Verantwortliche in der Lehrkräftebildung, Bildungsadministration und Bildungspolitik. Sie trägt dazu bei, dass empirisch gesicherte Erkenntnisse aus der Wissenschaft Eingang in die Praxis finden.

Publikations- und Veranstaltungsreihe sind Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

Wenn Sie über die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.
 



Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.