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02.07.2024

Filmproduktion zu IBBW-Publikation „Grundlagen wirksamen Unterrichts“ auf Longlist des EnterAward!

Der Film zu Band 1 der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ wurde von der Jury des EnterAward auf die Longlist gesetzt. Der Award ist eine Auszeichnung für diejenigen, die Forschung frei zugänglich machen.

Für die Longlist wurden 25 von insgesamt 90 Bewerbungen in verschiedenen Kategorien ausgewählt. Der Film bzw. das Videoprojekt ist für die Kategorie „Kooperation“ nominiert. Er ist das Produkt einer Zusammenarbeit zwischen dem IBBW, dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und der Agentur Jöran & Konsorten. Der Film basiert inhaltlich vollständig auf der IBBW-Publikation „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“  von Ulrich Trautwein, Anne Sliwka und Alexandra Dehmel. Er schafft einen weiteren und anderen Zugang zur Publikation und öffnet sie für ein breiteres Publikum und neue Verwendungsmöglichkeiten. Der Film fördert damit den Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis und ist im Rahmen der IBBW-Aktivitäten im Bereich Wissenschaftstransfer entstanden.

Der EnterAward wird vom Think Tank iRights.Lab im Auftrag des BMBF organisiert. Er zeichnet Menschen und Organisationen in Deutschland aus, die Forschung frei zugänglich machen (open access). Ziel ist es, eine offene und gemeinschaftliche Bildungs-, Forschungs- und Lernkultur in Deutschland zu fördern.

Weiterführende Informationen zu IBBW-Angeboten im Bereich Wissenschaftstransfer:
Wenn Sie über die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.

Weiterführende Informationen zur IBBW-Publikationsreihe Wirksamer Unterricht:
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen aktuelle praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zum Themenkomplex Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung in den Fokus und bereiten sie anwendungsbezogen auf. Die Reihe richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch an Verantwortliche in der Lehrkräftebildung, Bildungsadministration und Bildungspolitik. Sie trägt dazu bei, dass empirisch gesicherte Erkenntnisse aus der Wissenschaft Eingang in die Praxis finden.

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