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22.07.2024

11. Band der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“: Perspektiven der Sonderpädagogik

Welche Implikationen hat die Frage nach wirksamem Unterricht für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Bedarf? Das ist Thema des neuen Bandes  von Anja Theisel, Birgit Werner und Steffen Heckele.

Logo "IBBW-Wirksamer Unterricht"


Die UN-Behindertenrechtskonvention gibt die Richtung vor: Alle Menschen haben ein Recht auf gleichberechtigte Teilhabe am politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturel­len Leben. Dazu zählt auch das Recht unserer Schülerinnen und Schüler auf Chancengerechtigkeit in der Bildung. Ziel und Auftrag der Sonderpädagogik ist es also, allen Schülerinnen und Schülern glei­chermaßen Chancen zur Teilhabe zu eröffnen und zu sichern.
Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob es sich um Bildungsprozesse in inklusiven Settings oder in originären Sonderpädagogischen Einrichtungen handelt. Beiden ist gemeinsam, dass es angesichts der Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Behinderungen, Beeinträchtigungen und Benachteiligungen stets um den unbedingten Blick auf das Individuum, seine Bedarfe und seine Potenziale geht. Mit an­deren Worten, bestmögliche Unterstützung und Förderung in der Sonderpädagogik kann sich nicht an allgemeinen Bildungsstandards oder an starren Konzepten orientieren. Der individuelle und professio­nelle Blick auf jede und jeden Einzelnen ist die zentrale Voraussetzung, um dem Anspruch auf Teilhabe gerecht werden zu können. Insofern ist die in Baden-Württemberg obligatorische individuelle Lern-und Entwicklungsbegleitung (ILEB) ein unverzichtbares Instrument.
Und dennoch bzw. gerade deswegen gelten die empirisch belegten Basisdimensionen wirksamen Unter­richts – kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und strukturierte Klassenführung – grund­sätzlich auch für die Sonderpädagogik. Aber sie gelten eben in einer vielschichtigen und jeweils beson­deren Weise. Es braucht also eine Art von „Übersetzung“ auf die individuelle Konstellation, auf den je besonderen Prozess der individuellen Entwicklung.
Der Band „Wirksamer Unterricht aus der Perspektive der Sonderpädagogik“ beleuchtet fundiert und praxisnah Potentiale und Deutungsmöglichkeiten der Tiefenstrukturen und der Basisdimensionen wirksamen Unterrichts für sonderpädagogische Lehr-und Lernsettings, aber auch darüber hinaus.

Weiterführende Informationen zur IBBW-Publikationsreihe Wirksamer Unterricht: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen aktuelle praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zum Themenkomplex Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung in den Fokus und bereiten sie anwendungsbezogen auf. Die Reihe richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch an Verantwortliche in der Lehrkräftebildung, Bildungsadministration und Bildungspolitik. Sie trägt dazu bei, dass empirisch gesicherte Erkenntnisse aus der Wissenschaft Eingang in die Praxis finden. 

Publikations- und Veranstaltungsreihe sind Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

Wenn Sie über die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.

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