22.07.2024
11. Band der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“: Perspektiven der Sonderpädagogik
Welche Implikationen hat die Frage nach wirksamem Unterricht für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Bedarf? Das ist Thema des neuen Bandes von Anja Theisel, Birgit Werner und Steffen Heckele.
Die UN-Behindertenrechtskonvention gibt die Richtung vor: Alle Menschen haben ein Recht auf gleichberechtigte Teilhabe am politischen,
gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben. Dazu zählt auch das Recht unserer Schülerinnen und Schüler
auf Chancengerechtigkeit in der Bildung. Ziel und Auftrag der Sonderpädagogik ist es also, allen Schülerinnen und Schülern
gleichermaßen Chancen zur Teilhabe zu eröffnen und zu sichern.
Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob es sich um Bildungsprozesse in inklusiven Settings oder in originären
Sonderpädagogischen Einrichtungen handelt. Beiden ist gemeinsam, dass es angesichts der Vielfalt und Unterschiedlichkeit von
Behinderungen, Beeinträchtigungen und Benachteiligungen stets um den unbedingten Blick auf das Individuum, seine Bedarfe und seine
Potenziale geht. Mit anderen Worten, bestmögliche Unterstützung und Förderung in der Sonderpädagogik kann sich
nicht an allgemeinen Bildungsstandards oder an starren Konzepten orientieren. Der individuelle und professionelle Blick auf jede und
jeden Einzelnen ist die zentrale Voraussetzung, um dem Anspruch auf Teilhabe gerecht werden zu können. Insofern ist die in
Baden-Württemberg obligatorische individuelle Lern-und Entwicklungsbegleitung (ILEB) ein unverzichtbares Instrument.
Und dennoch bzw. gerade deswegen gelten die empirisch belegten Basisdimensionen wirksamen Unterrichts – kognitive Aktivierung,
konstruktive Unterstützung und strukturierte Klassenführung – grundsätzlich auch für die
Sonderpädagogik. Aber sie gelten eben in einer vielschichtigen und jeweils besonderen Weise. Es braucht also eine Art von
„Übersetzung“ auf die individuelle Konstellation, auf den je besonderen Prozess der individuellen Entwicklung.
Der Band „Wirksamer Unterricht aus der Perspektive der Sonderpädagogik“ beleuchtet fundiert und praxisnah Potentiale und
Deutungsmöglichkeiten der Tiefenstrukturen und der Basisdimensionen wirksamen Unterrichts für sonderpädagogische Lehr-und
Lernsettings, aber auch darüber hinaus.
Weiterführende Informationen zur IBBW-Publikationsreihe Wirksamer
Unterricht: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen aktuelle praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zum
Themenkomplex Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung in den Fokus und bereiten sie anwendungsbezogen auf. Die Reihe richtet
sich insbesondere an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch an Verantwortliche in der Lehrkräftebildung,
Bildungsadministration und Bildungspolitik. Sie trägt dazu bei, dass empirisch gesicherte Erkenntnisse aus der Wissenschaft Eingang in
die Praxis finden.
Publikations- und Veranstaltungsreihe sind Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.
Wenn Sie über die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.