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21.10.2024

Überarbeitung des Beobachtungsmanuals zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen (UFB)

Mit dem UFB stellt das IBBW einen wissenschaftlich überprüften Beobachtungsbogen zur Erfassung der Unterrichtsqualität zur Verfügung. Nun wurde eine aktualisierte Version des zugehörigen Beobachtungsmanuals veröffentlicht.

Das Vorhaben „Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback“ (kurz: QUBE-F) von ZSL und IBBW trägt zu einem gemeinsamen Verständnis von Unterrichtsqualität bei. Hierfür wurde am IBBW der „Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen“ (kurz: UFB) konzipiert und praktisch erprobt. Der UFB ist seit 2021 im Einsatz und besteht aus einem Beobachtungsbogen mit 11 Fragen zur Unterrichtsqualität, sowie einem Beobachtungsmanual. Die im Beobachtungsmanual aufgeführte theoretische Grundidee und die Indikatoren bilden das Herzstück des Instruments und den Ausgangspunkt für ein gemeinsames Verständnis der einzelnen Unterrichtsqualitätsmerkmale. Basierend auf Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung und Rückmeldungen aus der Praxis wurde das begleitende Beobachtungsmanual nun überarbeitet. Diese Überarbeitungen betreffen insbesondere die allgemeinen Informationen zur Arbeit mit dem UFB und stellen Bezüge zum „Referenzrahmen Schulqualität“ und zur Handreichung „Fokus Unterrichtsbewertung“ her. Zudem wird das Verständnis der Strukturierten Klassenführung, insbesondere des Störungsbegriffs, geschärft. Damit werden Anregungen aus der Praxis aufgegriffen und der UFB noch besser nutzbar gemacht.

Den UFB und das Beobachtungsmanual zum Download sowie ein Video, in welchem die Überarbeitungen vorgestellt werden, finden Sie hier: https://ibbw-bw.de/unterrichtsfeedbackbogen .

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