Das IBBW hat die Pilotierung des Projekts
„Textprofis – Stärkung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben der Klassenstufe 5 an Haupt- und Werkrealschulen“
(kurz: „Die Textprofis“) im Schuljahr 2021/22 wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die
Lese- und Schreibkompetenz von Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern im Rahmen des Projekts effektiv gefördert
werden konnte. Die Schülerinnen und Schüler trainierten Lesen und Schreiben materialgestützt in vier Bereichen:
Leseflüssigkeit, Lesestrategien, Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien. Sie erzielten nach dem jeweiligen Training bessere
Leistungen in den Lesestrategien, der Schreibflüssigkeit und den Schreibstrategien.
Der neu erschienene Band in unserer Publikationsreihe „Wissenschaft und Praxis“ (Band 2) gibt vertiefte Einblicke in die
Ergebnisse der Evaluation der Textprofis, bei der nicht nur die Effekte, sondern auch die Umsetzung der Textprofis vom IBBW untersucht
wurde. Die Ergebnisse der Evaluation liefern Impulse für die praktische Umsetzung der Textprofis sowie deren Weiterentwicklung. Ebenso
zeigen die Ergebnisse, worauf es bei der Umsetzung von Interventionen allgemein ankommt. Neugierig geworden?
zu Band 2 der Publikationsreihe "Wissenschaft und Praxis"
Die Publikationsreihe „Wissenschaft und Praxis“ dient zur Information und zur Diskussion aktueller Themen, Daten und
(Teil-)Ergebnisse mit der Fachöffentlichkeit. Sie unterstützt dabei, den Bildungsbereich basierend auf aktuellen
wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterzuentwickeln und ist ein weiterer Bestandteil der IBBW-Aktivitäten im Bereich
Wissenschaftstransfer.
Weitere Informationen zur Publikationsreihe "Wissenschaft und Praxis"
- IBBW (ibbw-bw.de)
Wenn Sie über die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.