4. Band der IBBW-Reihe „Wissenschaft und Praxis“: Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung von Basiskompetenzen

Wie werden die Angebote des Unterstützungskonzeptes „Starke BASIS!“ von Lehrkräften wahrgenommen und genutzt? Diesen Fragen widmet sich Band 4 der IBBW- Publikationsreihe Wissenschaft und Praxis von Emely Hofmann, Sarah Rogulj, Alexandra Dehmel und Benjamin Fauth.

Lesezeit:
  • Teilen

Logo mit Schriftzug W + P Wissenschaft und Praxis
Das IBBW hat einzelne Angebote des „Starke BASIS!”-Konzeptes von September 2023 bis November 2024 wissenschaftlich evaluiert: Lehrkräftefortbildungen, die Online-Selbstlernplattform und die Zertifikatskurse (vertiefende Fortbildungsreihe). Die Ergebnisse zeigen, dass die zahlreichen Angebote gut besucht werden; vor allem im Fach Deutsch. Lehrkräfte, die die Angebote als nützlich und realisierbar wahrnehmen, sind auch eher motiviert, die Inhalte im Unterricht umzusetzen. 
Der neu erschienene Band in unserer Publikationsreihe „Wissenschaft und Praxis“ (Band 4) gibt vertiefte Einblicke in die Evaluation der „Starke BASIS!“-Angebote; sowohl zur Wahrnehmung durch die Teilnehmenden als auch zur tatsächlichen Umsetzung im Unterricht. Aus den Ergebnissen lassen sich Implikationen für die praktische Umsetzung der Angebote sowie deren Weiterentwicklung ableiten. 
Neugierig geworden?
zum Download Band 4 der Publikationsreihe "Wissenschaft und Praxis"

Die Publikationsreihe „Wissenschaft und Praxis“ dient zur Information und zur Diskussion aktueller Themen, Daten und (Teil-)Ergebnisse mit der Fachöffentlichkeit. Sie unterstützt dabei, den Bildungsbereich basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterzuentwickeln und ist ein weiterer Bestandteil der IBBW-Aktivitäten im Bereich Wissenschaftstransfer.
Weitere Informationen zur Publikationsreihe „Wissenschaft und Praxis“
Wenn Sie über die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler „Wissenschaftstransfer“ auf.