Seit 09.09.2025 Uhr steht allen ASV-BW nutzenden Schulen in Baden-Württemberg das neue Release der landeseinheitlichen
Schulverwaltungssoftware ASV-BW zur Verfügung.
In der Elektronischen Schulstatistik (ESS) gibt es wichtige Veränderungen. Bereits sieben Tage vor dem Statistikstichtag erscheint
beim Login ein Hinweis zur anstehenden Datenpflege und zur bevorstehenden Erstellung der Statistikdatenscheibe. Das ESS-Dashboard kann nun
direkt aus dem ASV-BW-Modul „Elektronische Schulstatistik“ aufgerufen werden. Dafür steht eine neue Schaltfläche
„ESS-Dashboard“ neben der bestehenden Option „ESS-Systemprüfung“ zur Verfügung.
Die Tabellenansichten wurden umfassend überarbeitet. Künftig bleiben individuelle Einstellungen dauerhaft erhalten. Allerdings ist es nach dem Update notwendig, eigene Anpassungen einmalig neu vorzunehmen. Darüber hinaus wurden die Ansichten um zusätzliche Datenfelder erweitert, während inaktive Felder entfernt wurden.
In der Deputatsplanung und im Unterrichts- und Personalmanagement (UPM) wurden ebenfalls Anpassungen vorgenommen. Das Fenster „Prüfung Lehrkräfte“ im Modul „Matrix“ sowie der Reiter „Bilanz“ im Modul „Lehrkräfte“ wurden überarbeitet und wieder freigeschaltet.
Bitte beachten Sie, dass seit 09.09.2025 eine Synchronisation mit dem Zentralen Schulserver (ZSS) sowie mit der Notenerfassung Online (NEO) nur noch mit der Version 2.32 möglich ist.
Weitere Informationen sowie den Versionskalender 2025 finden Sie unter www.asv-bw.de.
Ihr ASV-BW-Team