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Lernstand 2 - Inhalte

Lernstand 2 ist ein förderdiagnostisches Verfahren auf zwei Ebenen.

Lernstand 2 soll die Lehrkräfte darin unterstützen, möglichst frühzeitig den Lernstand ihrer Schülerinnen und Schüler in den relevanten Kompetenzen zu diagnostizieren, um passgenau fördern zu können. 

Auf Ebene I wird mithilfe einer Lernstandsanalyse der derzeitige Lernstand der Schülerinnen und Schüler in prognostisch relevanten Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik ermittelt, d.h. in eng umrissenen Kompetenzbereichen, die bedeutsam sind für das Weiterlernen. Grundlage für die Auswahl der Kompetenzen sind hierbei die Anforderungen der länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards für den Primarbereich sowie der Bildungsplan der Grundschule in Baden-Württemberg.

Im Schuljahr 2023/2024 wird für das Fach Deutsch eine entsprechende Lernstandserhebung für den Kompetenzbereich „Lesen“ mit den beiden Testbereichen „Lesegeschwindigkeit“ und „Leseverständnis“ bereitgestellt.

Im Schuljahr 2024/2025 wird Lernstand 2 voraussichtlich um den Bereich Mathematik ergänzt werden. 

Weitere Informationen zu Ebene I Lernstand 2 finden Sie unter Lernstandsanalyse (Ebene I).

Auf Ebene II werden im Anschluss an die Lernstandsanalyse Förderhinweise für Lehrkräfte bereitgestellt, die im Unterricht gezielt für den weiteren Aufbau von Kompetenzen genutzt werden können. Informationen zu Ebene II von Lernstand 2 finden Sie intern unter Diagnosegeleitete Förderung (Ebene II).



Zuletzt geändert am 25.05.2023

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