09.02.2022
„Mit Daten zu besserem Unterricht“ - IBBW-Beitrag im Online-Magazin Schulmanagement
Dr. Alexandra Dehmel beleuchtet in ihrem Beitrag das Thema datenbasierte Qualitätsentwicklung. Sie stellt zentrale Erkenntnisse aus der 30. EMSE-Tagung vor und zeigt mit Beispielen aus dem IBBW, wie datenbasierte Qualitätsentwicklung unterstützt werden kann.
- Warum datengestützte Qualitätsentwicklung?
- Für wen sind Daten relevant?
- Welche Daten? Für welche Zwecke?
- Wie lassen sich Datenerhebung und -nutzung unterstützen?
- Welche Ansätze, Instrumente, Verfahren gibt es?
Der Beitrag thematisiert diese Fragestellungen und fasst Erkenntnisse aus der 30. Tagung des Netzwerks EMSE (Empiriegestützte Schulentwicklung) zusammen, die vom IBBW ausgerichtet wurde. Sie bieten Impulse zur Weiterentwicklung und Förderung datenbasierter Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich. Exemplarisch werden ausgewählte, vom IBBW entwickelte Ansätze und Instrumenten datengestützter Qualitätsentwicklung, die sich auf verschiedenen Ebenen verorten lassen, beschrieben:
- Ebene des individuellen Lernens: Computerbasiertes formatives Assessment in der Grundschule
- Ebene der Unterrichtsentwicklung: Unterrichtsfeedbackbogen
- Ebene der Schulentwicklung: Schulbezogenes Datenblatt