Navigation überspringen

25.11.2022

Sprachsensibler Fachunterricht - Band 8 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“

Was gilt es bei der Vermittlung von fachlichen Inhalten in Hinblick auf sprachliche Herausforderungen zu beachten? Wie kann sprachsensibler Fachunterricht lernwirksam gestaltet werden? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation Sprachsensibler Fachunterricht (pdf)

Sprache stellt ein zentrales Medium des alltäglichen und schulischen Lebens dar. So ist sie nicht nur in der alltäglichen Kommunikation von Bedeutung, sondern auch im Unterricht zentrales Lern- und Kommunikationsmedium. Dieses Medium - Sprache - ist in allen Fächern relevant. Die fachlichen Inhalte werden anhand von Sprache vermittelt und durch Sprache erworben. Somit kann im Fachunterricht das Fachlernen nicht getrennt von Sprachlernen betrachtet und vermittelt werden, sondern muss integriert erfolgen.

Die Autorin Zeynep Kalkavan-Aydın und der Autor Jochen Balzer geben in Band 8 der IBBW – Reihe „Wirksamer Unterricht“ mit dem Titel „Sprachsensibler Fachunterricht“ einen Überblick über die Thematik des sprachsensiblen Fachunterrichts, skizzieren dessen Ziele und stellen lernwirksame Ansätze vor. Dabei werden die Basisdimensionen des Unterrichts, insbesondere die konstruktive Unterstützung (Sliwka et al., 2022) und die kognitive Aktivierung (Fauth & Leuders, 2022) mitgedacht.

Damit knüpft diese Publikation auch unmittelbar an die bestehenden Bände der IBBW-Reihe "Wirksamer Unterricht" an. Bisher erschienene Bände: 

Band 1: Trautwein/Sliwka/Dehmel (2022): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht (pdf)
Band 2: Fauth/Leuders (2022): Kognitive Aktivierung im Unterricht (pdf)
Band 3: Sliwka/Klopsch/Dumont (2022): Konstruktive Unterstützung im Unterricht (pdf)
Band 4: Adl-Amini/Völlinger (2021): Kooperatives Lernen im Unterricht (pdf)
Band 5: Käfer/Herbein/Fauth (2021): Formatives Feedback im Unterricht (pdf)
Band 6: Leuders (2022): Aufgaben im Fachunterricht (pdf)
Band 7: Seifried/Dresel/Rausch/Wuttke (2022) Umgang mit Fehlern im Unterricht (pdf)

Informationen zur IBBW-Publikationsreihe Wirksamer Unterricht: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen aktuelle praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zum Themenkomplex Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung in den Fokus und bereiten sie anwendungsbezogen auf. Die Reihe richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch an Verantwortliche in der Lehrkräftebildung, Bildungsadministration und Bildungspolitik. Sie trägt dazu bei, dass empirisch gesicherte Erkenntnisse aus der Wissenschaft Eingang in die Praxis finden.

Hinweis: Im Rahmen von „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ findet dieses Jahr die Veranstaltungsserie „IBBW Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ statt. Ziel dieser Serie ist es, einen vertiefenden Austausch von Praxis und Forschung über die Themen der Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ zu ermöglichen.

Save the date
6. Dezember 2022, 15.00-17.00 Uhr (online)
Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Fehler im Unterricht als Lernchance nutzen
Prof. Dr. Markus Dresel (Universität Augsburg) und Prof. Dr. Jürgen Seifried (Universität Mannheim).
Information

Publikations- und Veranstaltungsreihe sind Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

Wenn Sie über die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.