IdAM Inbetriebnahme durch ersten OrgAmin

Das Identity- und Accessmanagementsystem IdAM der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW bündelt alle über SCHULE@BW angebotenen Dienste und Anwendungen und macht diese über ein Dashboard per Single-Sign-On (SSO) zugänglich.

Als OrgAdmin sind Sie mit größeren Rechten ausgestattet und können Ihre Schule im IdAM von SCHULE@BW verwalten. Zunächst ist eine Inbetriebnahme des IdAM durch den ersten OrgAdmin erforderlich. Erst nach erfolgreich abgeschlossener Inbetriebnahme kann Ihre Schule die Dienste und Anwendungen nutzen. 

Voraussetzungen:

  • Die Schulleitung hat SCHULE@BW beantragt.
  • Sie wurden im Beantragungsprozess durch die Schulleitung zum ersten OrgAdmin ernannt und haben die Zugangsdaten zu SCHULE@BW per E-Mail erhalten.
  • Die Einrichtung und Synchronisation von ASV-BW/NEO durch die Schulleitung bzw. eine zuständige Person mit ASV-Admin-Zugang wurde erfolgreich abgeschlossen.

Vergleichen Sie hierzu die Schritte 1-3 unter SCHULE@BW beantragen.


1. ASV-Importassistent

Hinweis: Bei der Inbetriebnahme des IdAM führen Sie im ASV-Importassistent einen "Normalen Import" durch, keinen "Schuljahreswechsel". 

Informationen zur Dublettenprüfung (siehe Folien 13-14) finden Sie in den FAQ. 

Dublettenprüfung - Erläuterung der angezeigten Informationen
Dublettenprüfung - Erläuterung der Optionen 


2. Weiteres Schulpersonal

3. Accountbriefe für Lehrkräfte erstellen


4. Accountbriefe für die ganze Klasse herunterladen