SCHULE@BW beantragen

Mit dem Beantragungssystem (BEA) von SCHULE@BW können Sie als Schulleitung Ihre Schule für die Digitale Bildungsplattform SCHULE@BW registrieren und die verschiedenen zentral bereitgestellten Dienste und Anwendungen beantragen und verwalten.

Voraussetzungen:

  • Ihre Schule ist eine öffentliche Schule im Geschäftsbereich des Kultusministeriums (keine Privatschule).
  • Sie sind Schulleitung und haben Zugriff auf die offizielle Schulleitung-E-Mail-Adresse. Diese ist nach dem Schema [schulleitung@Dienststellenschlüssel.schule.bwl.de] aufgebaut.
    Hinweise: Falls Sie das Postfach lokal nicht eingerichtet haben, können Sie die E-Mail auch über den Webmailer SOGo abrufen. Sollten Sie als Schulleitung noch keinen Zugriff auf dieses Postfach haben, können Sie diesen beim Service Center Schulverwaltung (SCS) per E-Mail an sc@ibbw.kv.bwl.de beantragen.
  • Sie haben mindestens eine Lehrkraft Ihrer Schule bestimmt, welche die Rolle OrgAdmin einnehmen wird. OrgAdmins sind innerhalb von SCHULE@BW mit größeren Rechten ausgestattet und verwalten Ihre Schule im IdAM von SCHULE@BW.



1. Registrierung Ihrer Schule über das Beantragungstool (Schulleitung)

2. Ersten OrgAdmin über das Beantragungstool ernennen (Schulleitung)

3. Einrichtung und Synchronisation ASV-BW/NEO (Schulleitung bzw. zuständige Person mit ASV-Admin-Zugang)

4. Warten auf Abschluss der Inbetriebnahme des IdAM durch OrgAdmin

5. Beantragung von Anwendungen (Schulleitung)

Hinweise:

  • Loggen Sie sich als Schulleitung mit dem technischen Schulleitungsaccount auf Schule@BW ein. Die Benutzerkennung ist nach dem Schema [sl.DienststellenschlüsselSchulzweig] aufgebaut, z. B. sl.0410000015 (siehe auch Übersicht Schulzweige).
  • Wählen Sie die Kachel Beantragung SCHULE@BW.
  • Unter Service finden Sie die verfügbaren Angebote. 
  • Beachten Sie, dass eine beantragte Anwendung nicht immer unmittelbar nach der Beantragung zur Verfügung steht. 

6. Optional: Weitere OrgAdmins ernennen (Schulleitung)