Navigation überspringen

13.12.2023

2. Treffen des Netzwerks Transferinstitutionen

Das IBBW richtete das Treffen vom 07. - 08.12.2023 gemeinsam mit der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW) aus. Im Fokus stand die Frage, wie der Transferauftrag der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen erfolgreich umgesetzt werden kann.

Im Netzwerk Transferinstitutionen kooperieren zentrale Einrichtungen, Institutionen und Projekte, die sich grundständig der Aufgabe verschrieben haben, Transferarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis im Bildungsbereich zu leisten und länder- und institutionenübergreifend zusammenzuarbeiten.  

Beim Auftakttreffen im März konnte erfolgreich der Grundstein für das Netzwerk gelegt werden. Beim 2. Netzwerktreffen am 07.- 08.12.2023 gingen die rund 30 Teilnehmenden der Frage nach, wie der Transferauftrag der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen erfolgreich umgesetzt werden kann und tauschten sich über bestehende und potentielle Transferaktivitäten und deren Chancen und Herausforderungen aus. Des Weiteren wurden Ziele und Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Netzwerk spezifiziert.

Das Treffen beinhaltete eine bunte Mischung aus Input und interaktiven Arbeitsphasen. In einer Keynote sprach Frau Prof. emer. Dr. Dr. Spiel (Universität Wien) als ausgewiesene, vielfach ausgezeichnete Expertin über den Transfer von Forschungsergebnissen im Bildungsbereich und diskutierte mit den Teilnehmenden mögliche Konsequenzen für die Arbeit in den Landesinstituten und im Netzwerk. Darüber hinaus gab die Geschäftsleitung des Kompetenzverbunds lernen:digital ein Update zu aktuellen Entwicklungen der Transferstelle des Kompetenzverbunds.

 
Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie hier.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.