05.08.2024
VERA+, ein Erfolgsmodell
Über 15.000 Klicks auf die Fördermaterialseiten. Etwa 70% aller Grundschulen und über 50% aller Schulen der Sekundarstufe I haben das neue Angebot VERA+ zur Anschlussförderung genutzt.
Das neue Unterstützungsangebot für Lehrkräfte VERA+ lässt sich bereits als sehr positiv bewerten.
Im Primarbereich haben 1.620 von 2.315 Schulen (74,5 %) den bereitgestellten Link der Fördermaterialien zu VERA 3 Deutsch - Lesen genutzt. In der Sekundarstufe I wurde am Häufigsten auf das Angebot von VERA+ zu Mathematik zugegriffen (59,5 % bzw. 723 von 1.215 Schulen).
Ähnlich positiv ist die Gesamtzahl der Klicks auf die Ergebnisübersichtseiten inkl. deren Materialien von VERA+ zu bewerten. VERA+ wurde im Primarbereich insgesamt 10.877 Mal, in Sekundarstufe I 5.197 aufgerufen.
Die Auswertung des Onlinefragebogen ergab hinsichtlich Übersichtlichkeit, Navigation und grafischem Design des Webauftritts sowie Filterfunktionen, Qualität und Praxistauglichkeit der Materialien ein durchweg positives Bild. Etwas über 90 % der Befragten geben an, mit den Materialien ganz sicher bzw. vielleicht weiterarbeiten zu wollen.
Somit wurde mit VERA+ eine bisher vorhandene Lücke zur Anschlussförderung geschlossen, da es fundierte Diagnose mit datengestützter Förderung verbindet.
VERA+ visualisiert den in den Ergebnisrückmeldungen von VERA aufgeführten Kompetenzstand der jeweiligen Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich werden Lehrkräften passgenaue Fördermaterialien pro Kompetenzstufe für ihre Unterrichtsarbeit angeboten.
Zum kommenden Schuljahr 2024/2025 ist der Zugriff auf die Fördermaterialien von VERA+ weiterhin möglich. Im Online-Portal Lernstanderhebungen werden Lehrkräften entsprechende Links dauerhaft bereitgestellt. Somit kann die kompetenzorientierte Unterrichtsarbeit im neuen Schuljahr fortgesetzt werden.