Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Schule@BW IdAM
Schulen können den Zugang zu SCHULE@BW über das Beantragungssystem von SCHULE@BW unter https://beantragung.bw.schule beantragen. Im Rahmen der Beantragung wird durch die
Schulleitung ein für das IdAM zuständiger Organisations-Administrator (OrgAdmin) benannt. Dieser muss sich ebenfalls am
Beantragungssystem registrieren, um anschließend einen kurzen Online-Selbstlernkurs zu absolvieren.
Der Online-Selbstlernkurs gibt dem OrgAdmin einen Überblick über die Grundfunktionalitäten und die Administration der eigenen Schule im IdAM von SCHULE@BW. Nach erfolgreichem Abschluss des Online-Selbstlernkurses erhält der OrgAdmin ein Abschlusszertifikat und die Schule wird automatisch im IdAM angelegt. Anschließend erhält der OrgAdmin die Möglichkeit, eine Selbstregistrierung am IdAM vorzunehmen, um alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte automatisch aus ASV-BW ins IdAM zu importieren und notwendige Einstellungen vorzunehmen.
Das genaue Vorgehen der Beantragung ist in den folgenden Schritten mit Anleitungen beschrieben.
Ihr Weg zu Schule@BW
Schritt 1: Beantragung IdAM durch Schulleitung
1.1 Registrierung der Schule am Beantragungssystem von Schule@BW durch die Schulleitung
Sie sind bereits registriert? Dann überspringen Sie diesen Schritt.
1.2 Beantragung des Identitäts- und Accessmanagementsystems (IdAM)
Sie haben IdAM bereits beantragt und möchten einen weiteren OrgAdmin anlegen? Dann überspringen Sie diesen Schritt.
1.3 Ernennung eines weiteren OrgAdmins (optional)
Die Schulleitung kann bis zu drei OrgAdmins ernennen. Nach Login im Beantragungstool als Schulleitung (z. B. 01234567.19) wird die Ansicht „Service verwalten“ angezeigt. Im Abschnitt IdAM wird ein Einstellungsrad angezeigt, welches die Schulleitung mit einem Klick öffnet. Ein Untermenü bietet nun die Funktion „Weiteren OrgAdmin benennen“. Diese muss aktiv angeklickt werden.
Die Schulleitung wird anschließend zum Formular „Ernennung eines zusätzlichen IdAM-OrgAdmins Ihrer Schule“
weitergeleitet. Für die Ernennung einer Lehrkraft zum OrgAdmin sind die Personalnummer, E-Mail-Adresse sowie Vor- und Nachname
verpflichtend anzugeben. Nach Eingabe muss das Formular aktiv über den Button „Absenden“ verschickt werden.
Hinweis: Es können maximal drei OrgAdmins pro Organisation angelegt werden.
Schritt 2: Registrierung und Zertifizierung OrgAdmin
2.1 Registrierung des OrgAdmin am Beantragungssystem
2.2 Durchführung des IdAM-Online-Selbstlernkurses
2.3 Registrierung des OrgAdmin am IdAM
Sie haben bereits einen IdAM-Account? Dann überspringen Sie diesen Schritt.