Da MoodleBW zukünftig als Teil der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW bereitgestellt wird, ist ein Zugang zur eigenen
Moodle-Installation zukünftig für alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte ausschließlich über das
Identitätsmanagementsystem (IdAM) der Digitalen Bildungsplattform möglich.
Schulen können den Zugang zum IdAM der Digitalen Bildungsplattform über das Beantragungssystem von SCHULE@BW beantragen. Im
Rahmen der Beantragung des IdAMs über das Beantragungssystem wird durch die Schule ein für das IdAM zuständiger
Organisations-Administrator (OrgAdmin) benannt. Dieser muss sich ebenfalls am Beantragungssystem registrieren, um anschließend einen
kurzen Online-Selbstlernkurs zu absolvieren. Der Online-Selbstlernkurs gibt dem OrgAdmin einen Überblick über die
Grundfunktionalitäten und die Administration der eigenen Schule im IdAM.
Nach erfolgreichem Abschluss des Online-Selbstlernkurses erhält der OrgAdmin ein Abschlusszertifikat und die Schule wird
automatisch im IdAM angelegt. Anschließend erhält der OrgAdmin die Möglichkeit, eine Selbstregistrierung am IdAM
vorzunehmen, um alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte automatisch aus ASV-BW ins IdAM zu importieren und notwendige
Einstellungen vorzunehmen.
Bitte beachten Sie: Ausschließlich Schulen, die eine „automatisierte“ Datenmigration aus einem
MoodleBW-System durchführen möchten, müssen ihre Beantragung zum 22. Dezember 2023 abgeschlossen haben. Alle anderen
Schulen, die mit einem neuen, leeren Moodle starten möchten, können dies auch zu einem späteren Zeitpunkt tun. Bitte
beachten Sie, dass die Moodle Instanzen bei BelWü nur bis zum 30. Juni 2024 betrieben werden können. Denken Sie ggf. an eine Kurssicherung bei BelWü.